gescheite Taschenlampe gesucht

  • Hi, hat zufällig jmd. einen Tip bzgl. einer brauchbare LED Taschenlampe für mich? Sollte ungefähr die Größe einer Mini Maglite AAA haben. Die Maglites neigen irgendwie nach einem Jahr Benutzung zu Wackelern und setzen dann ständig aus. Durch leichtes Klopfen gehen sie dann zwar wieder, aber es nervt einfach.

  • Also ich kann die LED Lenser P7 empfehlen:


    http://www.zweibrueder.com/pro…/html_Pserie/p7.php?id=p7


    gibt wohl jetzt sogar ne neue Version davon.. Bei meiner wurde sogar ein Holster dazu geliefert das man mal dran machen kann ohne den Gürtel auszuziehen und die dazu noch ziemlich stabil aussieht ;)


    Zwar nicht grad billig aber ihr Geld definitiv wert!


    Und Ersatzbatterien kriegste auch zur Not an der Tankstelle und nicht nur im gut sortierten Fachgeschäft wie bei manch anderen Modellen..

  • Nachdem ich einige LedLenser (Zweibrüder) getestet habe und diese auch dieses Wackelverhalten nach nur kurzer Zeit bekommen haben bin ich nun bei Fenix gelandet, allerdings ein-zwei Nummern größer. Schau dir mal die Fenix PD32 an, ist eine Spur dicker als die Maglite aber gleich lang. Wasserdicht (IPX8), stoßsicher, aber Vorsicht: Akkubetrieb! Was mich an den LedLenser gestört hat war dieser Ein/Ausschalter der alle Helligkeitsstufen durchläuft. Da ist die Fenix echt angenehmer, da sie 2 Schalter hat und sich die letzte Einstellung merkt. Vorteil Ledlenser: sind fast alle fokussierbar.


    Gr.

  • Ich hab mal vor etwa 2-3 Jahren bei Ebay so ne ganz billige gekauft. Angeblich mit einer Cree Q5 LED drin. Wunderlicherweise ist das Ding unglaublich stabil, hält gut, hat mehrere Akkus dabei und hat auch falls die mal kaputtgehen sollte, nur 10 Euro gekostet. Das Ding ist mir schon beim Radfahren mit voller Geschwindigkeit auf den Asphalt geknallt, von 6 Metern vom Gerüst gefallen, hat nun ein paar Macken, die hält, hält und hält.
    Das Licht was da rauskommt ist auch ziemlich gut, mit Zoomfunktion, die allerdings die Form der LED annimmt, wenn man den Zoom voll aufdreht. Gibt allerdings wohl auch mehrere verschiedene Typen davon, meine merkt sich zum Beispiel die alte Eisntellung nicht, sondern fängt immer, nachdem sie etwa 10 Sekunden aus war, bei der hellsten Einstellung an, danach kommt die 50%, danach die Strobe Funktion. Bei einem Kollegen, der die Lampe beeindruckend fand, speichert die Lampe immer die Einstellung und geht beim nächsten an machen in den nächsten Modus über.
    Ich würde mir die nochmal kaufen, vorallem schmerzt es nicht so sehr, falls die mal irgendwo liegenbleibt oder geklaut wird.

  • Led Lenser P7 ist auch mein Favorit. Die ältere Version
    habe ich schon für 30 € gesehen. Habe die schon 4 Jahre,
    bisher keine Probleme mit Wacklern und ähnlichem. Und
    mit der passenden Fahrradhalterung blendet dich kein Auto mehr.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich nutze nur noch die Billigen aus China, direkt aus Hong Kong von Deal Extreme oder Ebay.
    Lichtleistung satt, Verarbeitung in Ordnung und wenn sie mal irgendwo verloren geht, tut es im Portemonnaie auch nicht so weh:


    http://dx.com/p/flood-to-throw…ht-with-mount-3-aaa-26800


    Der Lichtkegel ist sauber und kann von Zoom (Projektion der LED-Form) bis Flood geändert werden. Dagegen sieht ne Maglite mit ihren ungleichmäßigen Lichtkegel mit "Loch" in der Mitte echt alt aus.


    Die Lampen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich aber im Großen und Ganzen nur in der Bauform und Anzahl der Modi unterscheiden (die im Link hat 3: Hell / Dunkel / Strobo). Volle Leistung ist zum Lesen im Dunklen meistens schon zu hell, deshalb finde ich den gedimmten Modus gut. 3x AAA halten damit eine gefühlte Ewigkeit.

  • an dieser stelle kann ich die Fenix E01 wärmstens empfehlen.
    die habe ich nun seit etwa 5 Jahren am Schlüsselbund und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei.
    natürlich mit LED und deutlich heller als die alte kleine Maglite AAA.


    ich glaube aber, dass es diese lampe nicht mehr gibt, das hier scheint der nachfolger zu sein:
    http://fenixtactical.com/fenix-ld01.html


    für grössere helligkeitsanforderungen nutze ich ebenfalls seit einigen jahren LED lampen von Fenix und bin damit sehr zufrieden. diese marke kann ich also sehr empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das Maglite Problem hatte ich auch immer...


    Mittlerweile hab ich eine litexpress workx und die tut ihre Dienste hervorragend, bis auf das, daß die Batterie alle paar Monate leer ist :D


    http://www.litexpress.com/de/taschenlampen-aluminium/


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Als notorischer Taschenlampenverleger kaufe ich mir nie etwas allzu teures. Mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich dass sie mit Mignon AA funktionieren sollte, die halten meist länger und es gibt problemlos Nachschub bei vielen Jobs. Leider hat man fast überall diese 3x AAA - Halterungen drin... :?


    Bei Aldi gibt es für einen 10er immer wieder mal welche die echt in Ordnung sind.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 4,99 € Billigstvariante, weil dauernd Verschwindibus & Co.


    Maglite war früher mal eine Institution.
    Machte vorne hell und hinten dunkel. :wink: Jedenfalls die mit den dicken Monozellen drinne.

    Die beschriebenen Wackler (auch bei anderen Lampen aus Metall) kommen meistens daher, weil das Gehäuse Minus überträgt. Kratze mal den Lack am Gewinde vom hinteren Deckel ab, dann wirds meist besser...

    Never stop a running System

  • Fenix E05 ! Gerade weil sie kein Spotlicht macht ...ist hell und breit genug, um in mondloser Nacht mit dem Fahrrad durch den Wald zu fahren, und man sieht im Rack mehr als nur eine einzige beißend helle Buchse...


    http://www.youtube.com/watch?v=ClsgRQwPK_A



    @ wora: Klar, Schlüsselbund, wo denn sonst? Unsere Lampen gibts nach wie vor überall im www, die E01 für ca 17€, die E05 für ca 22€.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • hi,


    ich verwende ebenfalls seit jahren zufrieden die fenix ld20. hauptkriterium war die aa-bestückung.
    auch einen defekten schalter gabs voriges jahr noch nachzukaufen, ich bin höchst zufrieden...


    alex

  • Ich habe auch schon seit einigen Jahren die Fenix LD20 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem was die Helligkeit und den Batterieverbrauch betrifft.
    Das einzige Problem ist das der Kopf sich abdrehen kann, was aber wohl daran liegt das ich kurz vorher die Gewinde gereinigt hatte und der Kopf sich sehr leicht drehte. Deshalb liegt der Kopf der Lampe jetzt irgendwo rum.
    Falls also mal jemand eine Kopf der LD20 findet, der könnte mir gehören :lol:


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Als Holster für die LD20 eignet sich hervorragend das der Maglite AA, das mitgelieferte ist nicht wirklich pralle.