Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

  • Zitat

    und als letztes noch etwas, ich höre gerne von Neuentwicklungen von professionellen Audioentwicklern & Firmen, und finde neue Entwicklungen spannend und unterstütze das ... dieses andauernde Pseudo-wissenschaftliche Fachwissengebolze von einigen selbsternannten Halbgöttern der Audiotechnik des PA-Forums, von denen ich ausser hier im Forum in 25 Jahren Berufspraxis noch nie etwas gehört habe, brache ich eher nicht ...


    Danke :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "oton"

    ...
    Lieber Jens, das ist gelinde gesagt großer Schwachsinn. Niemand steht hier "zukünftigen, besser funktionierenden Lösungen" feindlich gegenüber. Mir und vielen anderen ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob da jetzt eine oder zwei Stageboxen auf der Bühne stehen, SOLANGE das mindestens so gut funktioniert wie eine Analogsplit mit getrennten Gains...


    da stimme ich 100%ig zu!
    es geht auch mir nicht um: "früher war alles besser"...
    nein, es geht um: "ist das neue WIRKLICH besser?"


    gerade die älteren unter uns haben sogar schon erlebt, dass neue und als "sensationell" angekündigte technik nach wenigen jahren sang- und klanglos von der bildfläche verschwunden sind, weil sie eben den markt nicht wirklich bedient hatte.
    ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass gainsharing überhaupt keinen sinnvollen nutzen hat. das wäre ebenfalls nicht korrekt. aber es gibt nach wie vor ein paar sehr gute gründe, die dagegen sprechen.
    und das hat beileibe nichts mit fortschrittsskepsis zu tun, sondern mit den jeweiligen anwendungserfordernissen und täglichen erfahrungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "nojunk"

    andauernde Pseudo-wissenschaftliche Fachwissengebolze von einigen selbsternannten Halbgöttern der Audiotechnik des PA-Forums, von denen ich ausser hier im Forum in 25 Jahren Berufspraxis noch nie etwas gehört habe


    Moment, unabhängig zum anderen Text, muss man jetzt Referenzen vorweisen, dass das eigene Wissen (oder zumindest was man gedenkt zu wissen) akzeptiert wird? Gibt etliche Ingenieure, die sich mit Audiotechnik beschäftigen, und von denen noch nie jemand von euch was gehört hat, und die trotzdem ne Menge auf den Kasten haben. Zählt deren Wissen nicht, weil sie niemand kennt?

  • Zitat von "Marian Humann"


    Moment, unabhängig zum anderen Text, muss man jetzt Referenzen vorweisen, dass das eigene Wissen (oder zumindest was man gedenkt zu wissen) akzeptiert wird? Gibt etliche Ingenieure, die sich mit Audiotechnik beschäftigen, und von denen noch nie jemand von euch was gehört hat, und die trotzdem ne Menge auf den Kasten haben. Zählt deren Wissen nicht, weil sie niemand kennt?


    Da kann ich Dich in dreierlei Hinsicht beruhigen:


    1. Die User, die sich hier entsrechend ungehalten geäussert haben und deren Kenntnisstand sind der Moderation bekannt. Die dürfen das !


    2. Die Vielschreiber in diesem Forum und deren Background sind der Moderation ebenfalls bekannt.


    3. Einen "neuen" sachkundigen Ingenieur mit entsprechender praktischer Erfahrung können wir ebenfalls nach einigen Beiträgen als solchen erkennen und respektieren.


    Du mußt Dir also keine Sorgen machen :wink:

  • Nun hab ich den Konverter von Auvitran gefunden, vielleicht gibt es ja noch mehr von anderen Herstellern, die vorerst eine "gewisse" Flexibilität zwischen den Netzwerken sichern.
    Was mir allerdings noch nicht bekannt ist, sind die Einbußen der Wandlung (Latenz, Daten/Qualitätsverlust, usw.)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit entsprechenden Wandlern machen dürfen?


    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass diese Wandler die Audiodaten gut wandeln können.
    Lässt sich vielleicht hoffen, dass Steuerdaten evtl. rudimenär implementiert sein können?


    http://www.auvitran.com



    MfG
    Benni

  • Hi!


    entweder mir ist es nicht aufgefallen oder es wurde zwischen den Zeilen beantwortet, dann wiederum habe ich es wahrscheinlich nicht verstanden. :wink: Daher greife ich die Frage von Benny nochmal auf:


    Zitat von "ostpunki"

    ... Ich habe gesehen, dass Soundcraft jetzt auch Dante-Karten für seine SI-Pulte anbietet.
    Weiss jemand, ob diese dann auch Grundfunktionen von den Yamaha Stageboxen steuern können? (Gain, Phantom, Pad)


    Und darum geht's mir auch... ich habe zwei Systeme, eine SiEx3 plus Compact Stagebox (Soundcraft VI CSB LWL) (optisch, MADI) und andererseits ein Setup bestehend aus einer Yamaha CL5, die mit einer RIO3224-D über zwei cyberTEQ-mf² per LWL verbunden ist. Nachdem jetzt die Dante-Karte für SiEx aufgetaucht ist, kam die mir die Idee, für gewisse Zwecke beide Pulte über Dante bei gemeinsamer Speisung aus der RIO zu verheiraten. Am stageseitigen Switch wollte ich jetzt die SiEx3 vermittels der Dante-Karte anschließen. Es ist mir klar, daß die SiEx3 evtl. nicht alle oder sogar gar keine der Features der RIO bedienen kann außer von dieser Box digitales Audio zu empfangen. Aber das ist ja genau Sinn der Sache: Die CL5 kontrolliert die RIO und die SiEx3 'hört' mit und macht aus dem angebotenen Audiodatenstrom das Beste. ;o)


    Geht das?



    CU!


    -Mike

  • Zitat von "marcoboy"


    Dein Traum vom Sozalismus wird wahr.
    In der OCA Alliance haben sich ein paar kleine Hersteller wie:


    Bosch Communications Systems
    d&b audiotechnik GmbH
    Duran Audio
    LOUD Technologies, Inc.
    Media Technology Systems
    PreSonus
    Salzbrenner Stagetec Mediagroup
    TC Group
    Yamaha Commercial Audio


    zusammen getan um das Thema Steuerdaten zu standardisieren. Wenn die fertig sind kann Audinate das in die Entwickler Toolkits mit aufnehmen. Ein neues Gerät am Markt wird sich dann daran messen lassen müssen ob es dieses Feature und damit Herstellerübergreifende Integration bietet. ....ich teile deine Skepsis, aber vieleicht können wir ja doch in 5 Jahren nen Midas Preamp mit nem Lynx Wandler für die Drums und Vocals und ner Rio für alle Backings über Cisco geswitcht und per Fiberfox verteilt in ne SSL FoH Konsole und nen Yamaha Monitor Pult direkt in Labgruppen Amps und für ne Recording Summe über Focusrite D/A raus und per Kupfer in nen Zelt zu ner X32-D


    http://www.oca-alliance.com


  • Und unabhängig davon bauen Meyer, AVID und ein paar Andere an AVB weiter. Im schlechtesten Fall bekommen wir dann in ein paar Jahren zwei grosse konkurrierende Systeme die nach wie vor nur auf der analogen Ebene zueinander kompatibel sind... :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "mickey s."

    Hi!


    entweder mir ist es nicht aufgefallen oder es wurde zwischen den Zeilen beantwortet, dann wiederum habe ich es wahrscheinlich nicht verstanden. :wink: Daher greife ich die Frage von Benny nochmal auf:



    Und darum geht's mir auch... ich habe zwei Systeme, eine SiEx3 plus Compact Stagebox (Soundcraft VI CSB LWL) (optisch, MADI) und andererseits ein Setup bestehend aus einer Yamaha CL5, die mit einer RIO3224-D über zwei cyberTEQ-mf² per LWL verbunden ist.


    Was steckt da eigentlich für Netzwerkhardware drin? Tequsas wird das ja wohl nicht auf Komponentenebene selbst fertigen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Dein Traum vom Sozalismus wird wahr.


    Ich glaube da kommt noch viel mehr. Harman macht es ja mit HiQNet vor. Mittlerweile kann man von den Vi Pulten die Funkmikrofone von AKG überwachen (Akkustand, Mute, Empfangsleistung, etc.).


    Die Frage ist nur wie lange es dauert bis man sich auf einen Standart einigt und das ganze auf ein Kabel reduziert wird. Ein Netzwerkkabel / LWL nach vorne - da gehts dann in die Endstufen, in die Funkempfänger, Stagebox - vielleicht iwann sogar mal in die Subsnake, ...


    Und iwann wird die Marketingabteilung dann "Digitalmikrofone" auf den Markt schmeißen :D - ach ne. Google hat gemeint das hat sie schon längst :lol: :lol:
    Ach und der Mensch vom Ordnungsamt mit dem "geeichtem Messgerät" vom Typ "iPhone" kann uns dann natürlich gleich eine Nachricht aufs Pult schicken das wir etwas leiser machen sollen oder am besten gleich selber leiser drehen...


    Einziger Nachteil: Bald braucht man noch einen Netzwerktechniker auf Job und jedes Case bekommt nen WiFi-Router damit irgendwann so viele Netzwerke um einen herum sind das man sich auf einwas verlassen kann: Das Netzwerk, dass man genau jetzt braucht findet das iPad garantiert nicht, weil die Anzeige der verfügbaren Netzwerke nicht annähernd für die vorhandenen ausreicht... Was allerdings das Problem mit dem Ordnungsamt wieder löst :D

  • Zitat von "bodo felusch"

    ...im Teqsas is Cisco SG300
    ...AVB und Dante spielt in einem Netzwerk
    ...mit nem Firmwareupdate der Brooklyn Module werden Dante und AVB Geräte auch miteinander sprechen können


    AVB? *DummGuck* Was meint das? Und wo habe ich Brooklyn-Module und was ist das wiederum?



    CU!


    -Mike

  • Zitat von "bodo felusch"


    ...mit nem Firmwareupdate der Brooklyn Module werden Dante und AVB Geräte auch miteinander sprechen können


    Inkl. Steuerdaten? RIOs auf der Bühne weil in den Bandracks halt schon drin, 2x Avid SC48 mit Gain Tracking, D-Mitri als Systemcontroller und für's Recording und alles transparent in einem Glasring? Da glaub ich noch nicht dran...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "andi.bt"

    Einziger Nachteil: Bald braucht man noch einen Netzwerktechniker auf Job


    Vorteil: Es wird nicht mehr jeder der weiss wo beim Multicore vorne und hinten ist und Kunden mit Phantasiezahlen in einer LA-Simu blendet als Systech gebucht.


    Zitat

    und jedes Case bekommt nen WiFi-Router damit irgendwann so viele Netzwerke um einen herum sind das man sich auf einwas verlassen kann


    Wozu denn das? 90% der Netzwerke die ich auf Jobs baue (und das tue ich inzwischen fast täglich) sind kabelgebunden. Da wird höchstens mal zum Einrichten ein zusätzlicher dd-wrt (mit Nachbrenner :D ) angeklinkt der während der Show stromlos ist oder das Pult hat einen solchen für die IPad-Fernbedienung. Und der läuft natürlich ohne SSID-Broadcast und mit statischen IP's...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wirklich pultübergreifend?

    Da mußt Du noch 5 Jahre warten

    Klaus' Kristallkugel nach braucht der Rolf jetzt noch 11/2 Jahre damit alles so spielt wie geplant ^^

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also dafür das sich ja angeblich alles immer so schnell verändert dauert das Thema echt lange,

    Aber es hat wirklich auch Veränderungen gegeben.


    Mit AES67 ist noch ein Protokoll ins Rampenlicht getreten was irgendwie Verbindungen schaffen soll, es gibt einige gute Möglichkeiten von einem aufs nächste Format zu konvertieren,

    Nur das steuern über z.b. das AES70 Protokoll von der OCA braucht wohl noch?!?


    Immer noch ist das analoge splitten in vielen Fällen die beste Option, eigentlich schade.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio