Yamaha Rio Preamp ohne Pult steuern.

  • Wenn du alle Geräte auf aktuellem Stand hast, sollte das klappen, ist in einem Update erschienen, siehe:
    http://www.audinate.com/index.php?option=com_content&view=article&id=345


    Der Arthur Knoll von Yamaha hat mir das vor ca. einem Jahr erzählt, dass man mit der Stagebox und Dante Virtual Sound Card sowie Controller Aufnahmen machen kann - und dort auch den Headamp remoten kann.


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, im Zweifelsfall würde ich am Montag untertags bei Yamaha anrufen, die sind sehr nett!

  • So zum Abschluss:


    Also Preamps steuern geht nur mit Yamaha Pult.
    Nach Yamaha lassen sich die RIO's allgemein nur mit einem Pult zusammen nutzen und nicht "Standalone".
    Es geht aber doch wenn man die Preamps auf Resume stellt (Kann also die Rio super als Soundkarte benutzen, einfach nur Line Signale)


    Gruss OLi

  • Super Yamaha.
    Dante wird sich wohl defintiv durchsetzten.
    Hab Heute 4 CL Pulte, 6 Rios und noch 2 PC's miteinander vernetzt. Alles einwandfrei gespielt.
    Hin und Her und Hin und Her geroutet ;)

  • Ich hole das mal wieder hoch, weil es ja mittlerweile R Remote auch für MacOS gibt. Betreibt das jemand? Für Tips wäre ich dankbar. Mir ist es nicht geglückt eine Verbindung zur Stagebox zu bekommen über R Remote. Der Dante Controller spielt allerdings einwandfrei.
    An der prinzipiellen Verbindung kann es also nicht liegen.