drahtgebundenes IEM

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen, drahtgebundenen IEM System für meine Frau.


    Derzeit verwendet sie dieses:
    http://artproaudio.com/artcess…e_amps/product/mymonitor/


    Das Teil hat jedoch 2 Nachteile:
    - zu einem ist der Monitor Input unsymmetrisch - dem helfe ich mit einem in den XLR/Klinke-Adapter integrierten Übertrager ab
    - gravierender ist es, das kein Limiter integriert ist


    Das Gerät selbst hängt mit am Mikrostativ und ist damit gut zugänglich.
    Bis jetzt hatte ich einen Limiter im Mischpult aktiviert, das hat auch funktioniert, bis einmal der Mixer mit einem derben Knall gestorben ist.
    Daher der Wunsch nach externer Sicherheit.
    Zudem soll das System inkl. Limiter jetzt flexibel und unabhängig sein, da es in mehreren Musikprojekten eingesetzt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Limiter nachzurüsten, abgesehen von irgendwelchem 19" Kram?
    Ich hab da mal was recht überteuertes aus dem Amiland gesehen, das direkt das Kopfhörersignal limitiert hat, quasi ein D-Fend für InEars.
    Gibt es Alternativen, die bei ähnlicher Größe das können?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.



    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • sorry, leicht off topic:

    Zitat von "ERICH"

    ...
    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.


    Robert


    Erich?
    Robert?


    was denn nu?


    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    das thema "drahtgebundenes IEM" interessiert mich aber auch! :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sollte mal den Realnamen eintragen lassen.
    In der guten, alten Zeit des Internets war alles anonym :D .


    Ich hab das Fischer Teil jetzt hier, zum testen komm ich vermutlich heut Nachmittag.
    Als Bodypack würde ich das Teil aber nicht ansehen, ist ganzschön groß dafür.
    Und 4 XLR Strippen möchte ich auch nicht am Po hängen haben.


    Bei meiner Anwendung ist das aber egal, da das Teil ans Stativ kommt.

  • Zitat von "ERICH"

    Und 4 XLR Strippen möchte ich auch nicht am Po hängen haben.

    Brauchst Du denn die Funktion, dass man das eigene Mikro selbst dazumischt und somit durchschleift?
    Das konnte ich nirgends rauslesen. Auch nicht, wo das Signal den her kommt. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für einen Limiter.
    Es gibt von Fischer auch "normale" Bodypacks mit 2 XLR-Inputs.
    Von Shure gab es ein Kabel-IEM bei dem man auch einen Limiter schalten konnte, wenn ich mich recht erinnere.
    Eingang war mit einem Adapterkabel von 2 mal XLR auf LEMO (glaube ich) möglich.
    In die "einfachen" Shure funk-IEM Systeme (200er?????) kann man auch mit Kabel rein, allerdings würde ich das nicht machen, da 3,5er Klinke. Dafür sollte es dort auch den Limiter geben.

    ...Holz ist braun!

  • Ja, die Mic-durchschleif Funktion wird genutzt, ist aber nicht die Problemquelle.
    Sie bekommt von mir einen Mix mit allem, außer ihr.
    Ihre Vocals mischt sie dann selbst bei.


    Heftigstes Problem war bisher ein sich mit lautem Knall aufhängendes PresonusPult.
    Da nützt auch der im Pult gesetzte Limiter garnix :cry: .


    Das Fischer Teil hab ich jetzt getestet.
    Leider sehr ernüchternt.
    Der "Limiter" klingt nach einem schlicht übersteuerten Eingang.
    Zudem macht mein Gerät in Zusammenhang mit Phantomspeisung merkwürdige Geräusche.
    Ich vermute hier liegt zusätzlich noch ein Defekt vor.

  • Also die Shure Variante wäre z.b. P6HW.
    Benutze die häufig für Drummer etc.
    Hat Limiter, Hi FreQ Boost, Pad, Stereo oder Mix Mode.
    2x Xlr Eingang
    Du kannst es als ganz normales Stereo In-ear benutzen oder im Mix Mode.
    Mix Mode heißt : Auf Kanal 1 z.b. den Gesamtmix und Kanal 2 nur Vocal
    Über den Mixregler kann sich die werte Dame dann die Vocals zumischen wie es beliebt.
    Könnte dir bei Interesse auch mal einen zum testen zuschicken.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hi, da hast du leider Recht.
    Dachte mir du kannst ihr ja die Vocals seperat über einen Aux oder Direct out schicken.
    Über die Mix funktion könnte sie sich dann trotzdem das Signal selbst zumischen.
    Wüsste ehrlich gesagt auch kein taugliches Gerät was deine Forderungen ( Mic durchschleifen, Limiter ) vernünftig erfüllt.
    Darf ich fragen warum das mit dem Mic durchschleifen so wichtig ist ?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Das ist mir wichtig, weil es die einfachste und universellste Variante ist.


    Am Kabelbündel ist am Ende ein Mic-out und ein Monitor-in nebst Strom, sonst nichts.
    Das funktioniert auch als Gastmusiker stressfrei mit lediglich einer Ansage -> "auf den Monitor bitte alles außer mich selbst".


    Ich habe jetzt doch die Amerikaner kontaktiert und mir ihr Wunderkistlein bestellt.
    http://preservear.com/


    Ich werd den vorhandenen IEM Mixer damit erweitern.
    Wenn im Inneren genug Platz ist werd ich auch gleich das Teil und einen Trafo zur Eingangssymetrierung einbauen.

  • Das Fischer Teil hab ich jetzt getestet.
    Leider sehr ernüchternt.
    Der "Limiter" klingt nach einem schlicht übersteuerten Eingang.
    Zudem macht mein Gerät in Zusammenhang mit Phantomspeisung merkwürdige Geräusche.
    Ich vermute hier liegt zusätzlich noch ein Defekt vor.

    Ich habe mir jetzt dieses kabelgebundene Bodypack als Abhöre für inearstrecken an der Stagebox und für Solo/PFL "on stage" gekauft. Leider habe ich ebenfalls das oben beschriebene Problem. Ich hatte mir vorgestellt, das man den Eingang dieses Teils mal etwas heiß anfahren kann, ohne dass das gleich zerrt, b.z.w. dass der limiter das verhindert. Bei wenig über +3dBu b.z.w. über -18dBFS der üblichen Pultverdächtigen ist Schicht und das Teil fängt das Zerren an. Betrieb beim Test ohne Batterie sondern mit dem passenden Fischer Amps Netzteil.

    Das wundert mich in sofern als dass das ja ein gutmütiges "Muckergerät" einer dafür anerkannten Firma sein soll, welches solche "Bedienfehler" nicht gleich mit Gesäge beantwortet. Habe ich ein Montagsgerät oder gibt's einen Trick? Kann jemand, der regelmäßig damit arbeitet, was dazu sagen?

  • ich hatte mal einen drummer vor der nase, der auch so ein gerät hatte. er sagte lediglich:"kannst du mir bitte weniger pegel schicken?". damit war das problem ganz offenbar gelöst. :)


    ist natürlich schade, dass der apparat nicht mal mit normalen pegeln zurecht kommt. aber immerhin gibt es für uns da ja eine einfache möglichkeit, das problem zu entschärfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So nachdem mein MiniMe diesen Abhör-Job klaglos und zerrfrei zum Kopfhörer out dieses Geräts mit dem dort integrierten Limiter bei bis zu 15 dB mehr Pegel absolviert hat, mache ich folgendes: für eigene Abhörzwecke an Stage-Rack-Line-Outs kriegt das Fischer Amp wired beltpack zwei 10dB XLR-Dämpfungsglieder damit das mit den für Amps und Controller üblichen Pultausgangspegeln funktioniert.


    Für Ausgänge Richtung Musiker, die so ein Teil nutzen, bleibt der betreffende Aux-Master in Zukunft bei -15dB.