Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • Zitat von "rockline"

    Habt ihr das schon mal gegen eine Meyer MSL3 spielen lassen, mit "modernen" Settings im Controller?


    Warum sollten die das machen? Es ging denen um den direkten Vergleich zwischen dem "alten" Besteck aus dem eigenen Lagerbestand und dem (mittlerweile) "neuen" Besteck.




    Zitat von "Jens Droessler"

    Wieviele Boxen von welcher Sorte waren das genau? Welche Load war auf den Amps? Wo ist das dokumentiert? Ohne diese Aussagen ist das wie "Wir haben einen VW mit einem Mercedes E320 verglichen".


    da stehts ...

    Zitat von "Sebastian Bähr"

    Unter anderem haben wir das HT16 Tourset gegen ein Stack NEXO Alpha ... im A/B Vergleich gehört.
    Thomas Müller selbst hatte etwas Angst (oder sagen wir lieber Respekt ;) ) vor dem Vergleich und dachte, dass sein passives System (HT16-60°, SW18, SW18, SW18 an einer Höllstern Delta 14.4) gegen das 4-Wege-Aktiv Alpha Stack (S2, B1, M8 am NEXO NX4x4 Systemamp)





    Zitat von "Jens Droessler"

    Ich möchte sehen, wie irgendwer, egal wie gut eine Ohren sind, auf 8m Entfernung hört, ob etwas aus den Tops oder den phasentechnisch im Übergangsbereich perfekt angepassten Bässen direkt unter den Tops kommt. Das ist unter den Umständen ein Wunder, was Jesus und Hellsehern vorbehalten bleibt.


    Ich erlaube Dir, ab sofort Jesus zu mir zu sagen ... :wink:

    sound pressure level

    Einmal editiert, zuletzt von Grossmembran ()

  • Zitat von "Grossmembran"


    Warum sollten die das machen? Es ging denen um den direkten Vergleich zwischen dem "alten" Besteck aus dem eigenen Lagerbestand und dem (mittlerweile) "neuen" Besteck.


    Weil die Kollegen das Nexo Alpha (mit alten Analog?controllerpresets) zwar als eigenes System gegen das neue getestet hatten. Aber nicht wissen wie eine olle MSL3 mit verbesserten Presets gegenüber der modernen Kleinschachtel spielt! Das könnte ernüchternd sein, besonders vor dem Hintergrund eine über 20 Jahre alte Konstruktion so kennen zu lernen. Da wird der Evolutionsvorsprung der Neuzeitkonstruktionen mitunter auf einmal schwindend klein. Das Nexo Alpha könnte mit einer Frischzellenkur ala neuer Presets das Blatt auch ganz anders wenden :roll:

  • Laut Aussage eines Users irgendwo anders solls das Alpha noch neu geben. Und da wirds wohl auch moderne Presets geben.?
    Die fürs MSL selber erstellt? Würden mich interessieren...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Grossmembran"

    da stehts ...


    Nö. Da steht "ein Stack". Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein B1, zwei B1, drei oder vier B1 ohne S2... das kann man sehen wie man will. Weiterhin steht sonst nur NXAmp4x4, keine Load. Zudem muss ich dann gleich fragen, obs denn wirklich die NXAmp4x4 waren, denn in der Gebrauchtverkaufsliste auf der Homepage der Firma steht nichts davon, dort steht NX242 und Vortex6. Ja, mag sein, dass die 4x4 im Haus bleiben sollen, um PS15 und Geo anzutreiben. Aber wenn das wirklich so wäre, würde man nicht das Alpha verkaufen, was so gut mit ins Konzept passt! S2 stehen da übrigens auch nicht drauf.
    Ach ja, wenn dieser Vergleich Anfang Dezember war, wieso steht das Alpha schon seit Anfang November zum Verkauf? Und wieso hat Sebastian Bähr im Juni schon genauso darüber diskutiert?


    Zitat

    Ich erlaube Dir, ab sofort Jesus zu mir zu sagen ... :wink:


    Dir ist schon klar, dass das bei den gerademal 60cm Abstand Zentrum zu Zentrum auf die Entfernung messtechnisch schon nicht mehr unterscheidbar ist, geschweige denn das Gehör soviel vertikale Auflösung hat, um das zu erkennen?




    Ich würde übrigens noch mehr Alpha kaufen. Allerdings nicht zum dem Preis, den die Firma da aufruft. Für 3000 Euro mehr habe ich vor fünf Jahren das Doppelte an Boxen gekauft. Und das gebundelte Amping ist völlig uninteressant, da unterdimensioniert.


    @ madmax: Ich war das, der gesagt hat, es gibt Alpha noch neu. Dem ist auch so. Ein Blick auf die Nexo-HP genügt, da siehst du, dass es bei den aktuellen Systemen gelistet ist und nicht im Archiv. Aber wie gesagt, nur noch in Lack. Und ja, die NXAmps mit Load3.x haben komplett neu erstellte Setups für alle Nexosysteme, allesamt FIR-basiert, bis auf die Kompabilitätssetups (für den Parallelbetrieb von z.B. PS15R2 mit Analogcontrollern). Somit hat auch das Alpha nochmal neue Setups bekommen.

  • @ Sebastian Bähr
    da hast du aber eine ganz schöne Kacke geschrieben, man. Und den Namen Thomas Müller und ProAudioTechnology kann ich so langsam nicht mehr hören.

  • Wo bitteschön ist hier das Problem? Sebastian schreibt explizit, dass er seine subjektive Meinung wiedergegeben hat. Weiterhin legt er für mich nachvollziehbar dar, was, wie und mit welchen Mitteln er miteinander verglichen hat. Dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden.


    e-on:


    Muss so ein Beitrag sein? :roll:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich darf daran erinnern, das MSL3 nicht so richtig zum Threadtitel passt, stimme aber rockline was die Qualitäten des Systems gegenüber sogenannten "neuen" betrifft unbedingt zu.
    Mir ist Sebastians Beitrag ebenfalls ein bisschen zu dicke....wobei "Außengeländer" schon sehr geil ist !

  • Zitat von "guma"

    das MSL3


    Ja rein konstruktiv kannste physikalisch an 'nem Doppelzwölfer Horn nix weiter verbessern. Analog zum 10er Horn in den MPA-Vögeln.
    Fragt sich; was man da noch mit anderen "modernen" Treibern holen könnte...


    Zitat von "guma"

    Sebastians Beitrag ebenfalls ein bisschen zu dicke


    Wenn's ihm so dicke gefällt; kann er's doch so schreiben. :wink:

    Never stop a running System

  • Hier gibts den kompletten Testbericht des Nexo Alpha von 1998:
    http://passthrough.fw-notify.n…sunsonic/alpha-report.pdf


    Einfach mal beide Tests nebeneinander legen und die Messergebnisse analysieren, dabei kommen nämlich ganz gravierende Unterschiede zu Tage:


    1.Sensitivity:
    das HT16 mag nette lowmids zwischen 200 und 500 Hz machen, aber zwischen 550 und 1200 Hz folgt einen Einbruch größer 10 dB.
    700 Hz fallen aufgrund einer heftigen Resonanz sogar auf 94 dB (1W/1m) zurück, das ist weniger als die beiden 8 Zöller machen wenn sie in ebener Schallwand montiert werden...
    Der Einbruch wird mit "gewagter" 10 dB Anhebung im Controller-preset "korrigiert".
    Das alpha M8 (80 Grad Top) erreicht ab 300 Hz 110 dB, bei 900 Hz sogar 113 dB (1W/1m), in der Mitten-Oktave also gut 10 dB mehr!


    2. SPLmax:
    auch hier findet sich der Einbruch beim HT16 wieder. Denn natürlich helfen die 10 dB Anhebung im DSP hier nicht weiter, so dass sich ganze 119 dB bei 700 Hz mit 10 % THD abrufen lassen, über die komplette Oktave von 600 bis 1200 Hz reicht es gemittelt immerhin für 126 dB.
    Das schafft eine direktstrahlende PS10 im besagten Frequenzbereich auch (siehe PP Test 10/2010).
    Die 140 dB SPLmax Herstellerangabe könnte das HT16 allerhöchstens bei 1,8 kHz mit Hilfe von 26 dB Ampgain (= 400 Watt) erreichen.
    Wie lange dies der verwendete HF-Treiber (2,5" Diafragma) aushält, wie das wohl klingen mag und wie dies in der Praxis nutzbar sein soll, entzieht sich....
    Nochmal zurück zu den 8ern: 10 dB Boost im Preset entsprechen "ja nur" einem Leistungsfaktor von 10, und das in der wichtigsten Mitten-Oktave wo sich Gitarren, Stimmen mit Dauerpegel, sowie Picollo Snare, Percussion etc. mit extremer Dynamik abspielen...
    Wie sieht es da wohl mit der thermischen Belastung der 8 Zöller sowie deren Powerkompression und Haltbarkeit aus?
    Ganz abgesehen von der Unmöglichkeit bei am Limit betriebenem System, Vocals und Snare noch über den Mix zu bekommen, denn genau dieser Frequenzbereich hängt ja schon längst am Anschlag während man im Lowmid noch Luft hat...
    Das M8 Top hingegen bringt es im wichtigen Mittenbereich auf knapp 140 dB!
    Und selbst mit nur 3 % THD liegt der SPLmax in weiten Bereichen noch über der 10 % Kurve des HT16.
    Es braucht also weniger als ein Zehntel der Leistung um den SPLmax des HT16 zu überbieten und dann geht es erst richtig los!
    Natürlich bedarf das M8 unterhalb 200 Hz Unterstützung vom B1 Bass da hier ein echtes 4 Wege Konzept verfolgt wurde.
    Doch auch der HT16 SPLmax fällt unterhalb 200 Hz mit 10 dB pro Oktave ab und braucht zwingend Unterstützung durch die Subs.
    Selbst mit den !DREI! bei der Messung verwendeten SW18 bleibt ein Einbruch von -6 dB um 110 Hz. Im Text ist vom "lückenlosen Übergang" zwischen Sub und Top zu lesen "wo die sonst übliche Schwachstelle hier ausbleibt".
    ????


    3. Abstrahlung:
    auf den ersten Blick sehen die Isobaren des HT16 ja ganz gut aus. Der zweite Blick offenbart aber in der Horizontalen eine echte Problemzone, nämlich wieder in der kompletten 600 bis 1200 Hz Oktave, und zwar zwischen 25 und 45 Grad off axis. In diesem Winkelbereich fällt der Pegel schlagartig um bis zu -18 dB zurück um dann außerhalb, im Winkelbereich zwischen 45 bis 90 Grad wieder zurück auf -9 dB zu klettern.
    Im Text liest man von "einer perfekten Einhaltung der angegebenen Winkel" und von "einer kleinen Einschnürung die kaum einer weiteren Diskussion bedarf".
    Außerdem "wie perfekt und schnell der Pegel für die darüber hinaus gehenden Winkel abfällt". "Die Directivity betreffend kann man nur höchstes Lob aussprechen".
    Das ist so ziemlich genau das Gegenteil was die Messung über den 600 -1200 Hz Bereich dokumentiert.
    Praktisch bedeutet das ganz klar: keinerlei Mitteninformation links und rechts im Bereich zwischen 25 und 45 Grad und noch jede Menge Restenergie zwischen 45 und 90 Grad neben der Box.
    Wenn man diesen Lautsprecher im kompletten 90 Grad Winkel von links nach rechts durchschreitet ist dieser Effekt mit Sicherheit extrem hörbar...
    Das M8 sieht hier auch alles andere als ideal aus, es ist aber nicht ganz so krass und wird zumindest zwischen 800 und 1200 Hz nochmal 80 Grad breit.
    -> unter "Democracy for listeners" versteht man eher etwas Anderes...


    4. Zerfallspektrum:
    das HT16 hat eine heftige Resonanzen bei - wie schon aus der sensitivity ersichtlichen - 700 Hz, außerdem treten 550 und 200 Hz unangenehm hervor.
    Genau an dieser Resonanz wird die meiste Energie in das Topteil gepumpt, das Zehnfache wie bei 250 Hz !
    Auch beim M8 gibt es unschöne Resonanzen bei 1200 und 2000 Hz. Das Zerfallspektrum ist jedoch nicht direkt vergleichbar da damals noch mit alter MAXILS Software ausgewertet wurde.



    Verglichen mit den oben genannten Punkten ist die, im ungefilterten Phasengang ersichtliche Laufzeit-Fehlanpassung zwischen 8" und 1,4", geradezu vernachlässigbar, nach der FIR-Filterung geht sie im verbliebenen Phasen-ripple oberhalb 1 kHz unter und wird vollens unsichtbar...
    Auch eine Möglichkeit einen Systemamp "zur Pflicht" zu machen...


    Angesichts dieser elementaren, in den Messergebnissen dokumentierten Mängeln des HT16 bleibt die Frage nach dem geradezu überschwänglich positiv geschriebenen Text und Fazit im Test?


    Nun ja, man schaue auf die Rückseite des Magazins wen man dort als Dauer-Anzeigenkunden findet...
    Da kann dann schon mal ganz offiziell dem "Entwickler" der Dank ausgesprochen werden, oder vielleicht doch besser der "Marketingabteilung"...

  • Ich würde das einfach etwas entspannter sehen. Moderner Sound wird ja gerade vom tontechnischen Nachwuchs gern als "viel Subbass und viel HF" interpretiert. Mitten, Sprachverständlichkeit, was ist das denn? Den Ausführungen hier folgend geht dieses HT16 ja durchaus in diese Richtung. Zum mittenschwachen Topteil noch ein wenig im Tiefbassbereich gepushte Bässe... Schon haben wir den "modernen" Sound. Klangtechnisch derart gefärbte Systeme sieht man ja bisweilen häufiger. Da klingt das Nexo Alpha - ich habe erst kürzlich wieder damit gearbeitet - natürlich vergleichsweise unspektakulär. Was ich hier jedoch vermisse ist die Herausstellung dieses neutralen Verhaltens als deutlichen Pluspunkt. Denn das Alpha lässt sich ohne Weiteres in die gewünschte Soundrichtung bewegen und reagiert dabei direkt auf das, was ich am EQ einstelle. Und kann dann auch gern "modernen" Sound wiedergeben. Geht das mit dem HT16 vice versa ebenso? Kann ich es zu ordentlicher Mittendarstellung - und dies betrachte ich als elementaren Bestandteil einer homogenen Soundwiedergabe - überreden? Den Messergebnissen folgend wohl eher nicht. Da würde ich mich ohne langes Nachdenken gegen ein auf diese Weise klangtechnisch vorgefärbtes System entscheiden.
    Und einmal mehr stelle ich fest, dass sich wieder einmal Hörgewohnheiten und damit auch Systempräferenzen verschoben haben 8)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Schöne Abhandlung.
    Zusammenfassend könnte man für solche und ähnliche Konfigurationen behaupten??
    > Will man ein leichtes, kleines Top; führt kein Weg am 4.Weg vorbei.
    > Nimmt man 8er; sollten es dann schon 4 Stück sein, soll der Kasten übers ganze Band ohne Einbrüche richtig Radau machen.
    > Ein 2"er ist doch nichts zu ersetzen; solls richtig laut obenrum werden. Höchstens durch einer 3er. :wink:
    > HiFi und laut paßt nicht zusammen
    > ???

    Never stop a running System

  • Befreundeter Kollege (Ü60) mit SEHR viel Erfahrung am Fader hatte der Tage wieder häufiger "altes & neutral spielendes Holz". Was getan? In eine Gruppe einen SPL Vitalyzer gehängt und dezent unten und oben addiert. Schon klingts etwas moderner. Es klappt leider nicht, die "modernen" Systeme zu einem Mittenbrett mittels Outboard zu bewegen.

  • Der "gastmusiker" ist doch nur ein zweiter Account von Jens Droessler! Ach nee, moment mal... Nein, bin ich nicht. Ich bin selbst überrascht, dass sich mal Leute auf meine Seite schlagen :D


    Der Vergleich ist in diesem Fall einfach und aussagekräftig, da in beiden Fällen die gleichen Messungen von der gleichen Person gemacht wurden. Soviel dazu von mir.


    @ madmax: Naja, die Senken im Frequenzgang der HT16 liegen nicht daran, dass es nur zwei 8er sind. Vielleicht wirds Zeit, das "Vorbild" (Audio Zenit P208H) mal amtlich zu vermessen. Es würde mich wundern, wenn es dort im Mittelton auch solche Löcher gäbe. Ich musste in dem Bereich zumindest noch nie boosten.
    Und ich glaube, ich muss selbst mal wieder basteln...

  • Schön entzaubernder Beitrag von Gastmusiker!


    Schließt sich für mich die Frage an, auf welche Art von Klientel es die Hersteller derlei 'modern schönabgestimmter' Beschallungsboxen abgesehen haben. Diejenigen, die echte Beschallungsaufgaben zu lösen haben (also verständliche, durchsetzungsfähige Übertragung über nennenswerte Entfernungen) können’s ja eigentlich nicht sein – denn dafür braucht man bekanntlich kein Zischbumm. Also eher was für’s CarAudio Hobby außerhalb des eigenen PKW? Der Markt für so was ist ja offensichtlich riesig...
    Ernster gemeint ist da der Gedanke, dass sich auch unsere Mischgewohnheiten tatsächlich ändern. Und zwar als direkte Folge der zunehmend rigider gehandhabten 100dBA/LEQ Reglementierung. Wenn’s da trotz lautstarken Publikums und lärmiger Hallenakustik wenigstens noch ein bisschen nach überwältigend und mächtig klingen soll bleibt oft nur der (bewusste oder unbewusste) Versuch, den besonders messsensiblen Mittenbereich zugunsten des Rests ein wenig zurückzustellen. Mit 'ner Kiste, die bei Vollaussteuerung dort 10 dB zu leise ist, sicherlich nicht die schwierigste Übung.
    Wirklich anfreunden können werde ich mich mit so was allerdings zumindest in diesem Leben nicht mehr.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der "gastmusiker" ist doch nur ein zweiter Account von Jens Droessler! Ach nee, moment mal... Nein, bin ich nicht. Ich bin selbst überrascht, dass sich mal Leute auf meine Seite schlagen :D


    Nein, das ist ein Lautsprecherhersteller aus der Nähe von Stuttgart der früher schon unter anderem Namen Lautsprecher gebaut hat.


    Sogar ziemlich gut, die TM61 und TM62 sind für die Größe echt geile Teile ...

    sound pressure level

  • Zitat von "wora"

    @e-on:kannst du das begründen?

    @ wora und die Mitleser
    Lest euch die letzen Beiträge genau durch. Da muss ich nix mehr Begründen. All das was da steht, hatte ich lediglich schon in einem kurzen Sätzchen zusammen gefasst.
    Weiterhin stört mich in Sebastians Beitrag die permanente und ausführliche Wiederholung der Namen Thomas Müller und ProAudioTechnology in Verbindung mit Super Boxen, was bei mir den Eindruck einer beabsichtigten Suggestion hinterlässt.


    Bereits am 13.09.2012 schrieb ich folgendes unter PKNC Endstufen auf Seite 5 (wobei da eigentlich " Tontechniker ohne Namen " stehen sollte)


    Besonders dreist treibt es seit der Frankfurter Mess die Fa. ProAudio Technology mit ihren ganzseitigen Anzeigen auf fast allen
    PA Magazinen. Wenn ich die Aussagen der Tontechniker aus Süd-Ost-West-Nord-Mitteldeutschland lese, dann geht mir das Klappmesser auf.


    _________________
    Gruß e-on
    (Weltreisender, Allesesser, Survival)

    :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von e-on ()