Digitale Funkstrecke für Messmikrofone

  • beim Einmessen hast du für gewöhnlich freie Sicht und größere Freiheiten, was die Aufstellung von Sender und Empfänger betrifft. Da gehen sicher mehr als 30m, die ja für sicheren Betrieb bei zig WLAN-Endgeräten in der Umgebung angegeben sind...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi,


    also mein ersten Betriebserfahrungen sind sehr positiv. Die 'reale' Einsatzweite war mindestens genauso weit wie bei einer 'konventionellen' Funkstrecke.
    Bei den Vorgängern hatte ich (neben dem Dynamicproblem) die Schwierigkeit, dass die Verbindungsqualität des Taschensenders mit zunehmender Konzertdauer (und damit Hautfeuchtigkeit) abnahm, was ich bei der ME10 nicht beobachten konnte.
    Zumindest bei der Pro Version kann man die Antennen abnehmen, so dass einem das ganze Arsenal an wLan Richtantennen zur Verfügung steht. Bei der Pro Version kann man auch das eigentliche Empfänger - Modu absetzen und mit Cat Kabel an die 'Basiseinheit' anschließen. Das Empfängermodul hat auch eine Gewindebuchse, leider kein Mikrostativgewinde, sondern ein Kamera? Gewinde (-> To Do für Tomy: Endlich Adapter suchen und bestellen :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "blade11"

    Ok, das mit den Eneloops muss ich mal testen. Bisher hatte ich immer die einfachen Mignonzellen von Aldi. Auch Duracell usw. hielten nie länger als 4h Dauerbetrieb.


    Eigentlich halten Einwegbatterien immer länger als Akkus. Und meine Erfahrungen habe ich auch mit Aldi-Batterien und Eneloops gesammelt.


    Ich kenne die AT nicht, aber ist vielleicht eine höhere Sendeleistung eingestellt?


    Gruß
    Rainer

  • Bei den System10 kann man am Sender nicht wirklich was einstellen.
    Ich habe aber mit Taschensender und Handsender auch eine höhere Laufzeit als 4h. Kompletter Soundcheck und zwei Durchlaufproben (ca. 6h?) für ein Kindermusical ohne Batteriewarnung am Ende war drinnen.
    Ich verwende öfter Ikea- oder Varta Einwegbatterien.

  • Bei einem Stadtfest, bei dem ein Handsender den ganzen Tag in Betrieb war, ging diesem nach ca. 7-8 Stunden der Saft aus.
    Es waren Eneloop Akkus drin.


    Ups! Ich muß bei den Akkus editieren.
    wora schrieb es ja schon weiter oben :lol:


    Gruß Wolf