• Hallo!
    Bin gerade dabei für BMS 4550 eine Weiche zu entwickeln.
    Ich hatte gelesen HK AUDIO verbaut die Treiber auch.
    Hat jehmand schon was fertiges.
    Meine Box 2x12Zoll+1zoll BMS 4550.
    Vieleicht kann jemand helfen.
    Dieno

  • Dass HK den 4550 verbaut, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur vom älteren 4549.


    Wenn du den 4550 mit zwei 12ern betreiben willst, musst du enigermaßen tief trennen und ein sehr großes Horn verwenden. Und selbst dann wirst du vermutlich feststellen, dass der Treiber bei höheren Pegeln um 5kHz rum plötzlich recht unangenehm werden kann. Das lässt sich zwar dann per EQ beheben, aber leise und laut klingen dann eben nicht gleich.

  • Hallo!
    Würde gerne bei 1,2kHz trennen.Der BMS 4550 ist ein 8 ohm.
    Habe schon einige sachen probirt.Aber wie du schon sagst,wirt es lauter,wird
    es schnell unangenehm.
    Dieno

  • 1200Hz würde ich als Maximum betrachten, 800Hz wäre mir lieber, aber das ist nicht machbar mit dem 4550. Die 1200Hz erfordern wie gesagt ein großes Horn, wodurch sich ein recht großer Versatz zwischen Hochton und den 12ern ergibt. Das wiederum wird passiv schwerer in den Griff zu bekommen sein. Vielleicht kann Fabian noch was dazu sagen. Wenns nicht am Geld hängt, nimm lieber einen Treiber mit 3" Diaphragma. Der macht das entspannter mit und das Horn kann kleiner ausfallen.

  • Zitat von "dieno richter"

    Die Boxen sind nur Topteile.
    Die müssen keine Bässe übertragen.


    Davon bin ich mal ausgegangen, sehe aber da jetzt keinen rechten Zusammenhang...


    Ja, einen Treiber mit 3" Diaphragma und 2" oder 1,4" Hornhals wäre da die richtige Wahl. Kostet selbstverständlich mehr als ein 4550. Allenfalls wenn du recht schwächliche 12er hast, würde ich zum 1" Treiber greifen.

  • bei gegebenen details kann man zu deiner frage leider nur sagen: kommt drauf an! de facto sind zunächst messungen der einzelwege in einem prototypengehäuse nötig. die grundsätzliche vorgehensweise siehst du z.b. im thread zum paf212-forumsprojekt.

  • Mit dem 4550 habe ich auch schon bissel was gebastelt,
    wie und wo du trennen kannst kommt auf deine Kombi, das verwendete Horn und deinen geplanten Einsatzzweck/Ziele drauf an.


    Bei mir steckt er z.B. hier in 2 Kisten:
    http://www.jobst-audio.de/publ…ress/m-serie/112-jm-sat10
    http://www.jobst-audio.de/publ…ess/m-serie/113-jm-sat210


    XO und Messungen sind dabei.


    Mit Kappa12-artigem und Horntechnisch was gegen H100 oder XT1086 würde ich um die 1,3 bis 1,4kHz anpeilen.
    Ob 1,2 drinnen sind, musst du selbst ermitteln.

  • Nach meiner Erfahrung sind mit dem XT1086 mit zwei 12ern drunter keine 1200Hz drin. Mit einem 12er vielleicht. Und mit dem H100 muss eher noch höher getrennt werden. Ich nehme an, das wird Fabian ähnlich sehen.

  • Die Frage ist, ob man auch wirklich so tief muss, siehe meine 210er verlinkt oben, da bin ich bei 1,35k.
    Das geht eigentlich ganz juti.
    Dein Einbruch über 10kHz finde ich klanglich ganz nett, dann ist man nicht geneigt bei kleinerem Räumen
    direkt den HighShelf anzusetzen, hab ich bei der Kleinen genau so gelassen ;)

  • Ich bin immer wieder erstaunt über die Tips, die Pro´s zu den Fragenden senden. Ich bewundere Jens Drössler, der davon abrät und sich darüber Gedanken macht. Auch meine Meinung hierzu ist, dass eine 44mm Spule im Hochtonbereich nur bedingt tauglich ist. Es hängt aber vom Betreiber ab, ob er seine Gäste belästigt oder belustigt.


    Grüße
    Dirk


    p.s. Laut bedeutet nicht Quahl

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.
    Ne Kiste für Live, vor allem beim Monitoring muss in dem Bereich richtig Headroom haben, damit der Treiber net gleich stirbt,
    da würde ich auch zu Dickerem greifen, oder richtig großen Hörnern.


    Wobei ich sagen muss, dass die BMS echt richtig robust sind.
    Die 10er habe ich ja mal gequält, bei gemessenen ~660W (Sweep, zwecks Klirrmessung) hat's den 10er gegrillt,
    der BMS hat's problemfrei überlebt, wahrscheinlich aber auch nur gerade so ;) (Max K3 12%. Durchschnitt 6%)



    Der Fabian hat ja auch mal ne nette 2x10" Kiste gemacht mit mit den 4550 (afaik) drüber, am garnet soo großen
    Limmer.
    Schauen wir uns seine Messungen zur PAF212 an, schaut der 4550 am großen Horn doch garnet schlecht aus
    vom Klirrverhalten.
    Aber hier sehen wir auch wo grob Schluss ist im Pegel, also sollte man genau überlegen über welche
    und wie viele Chassis man das Ding drüber schrauben kann.
    Sollte also gerade so zu 2x Kappa 12 passen, welche bei 125dB schon mehr Plärren als der BMS.


    Meine Meinung:
    Über 2 Kappa 12 sollte der 4550 gerade so passen, das HK Horn fände ich aber viel zu tief, lieber ein
    Passendes nehmen, dann aber entsprechend 1,3, eher 1,4 kHz anpeilen, keine 1,2.
    Ansonsten kann man auch mal einen Blick auf die günstigen 2-3"er werfen wie
    nd1424bt (finde den super), die Oberton Tröten (echt günstig) oder gar die ganz günstigen P.Audios!


    Was gegen unangenehmen HF manchmal hilft, ist einfach die Impedanz vom HF glatt zu ziehen.
    Das habe ich demletzt auch mal untersucht, konnte keine merklichen Unterschiede im Klirr, AUsschwingen oder Frequenzverlauf feststellen,
    rein vom Hören bei höherem Pegel, klingt es aber gerade bei S- und Zischlauten angenehmer,
    auch am "nicht Class-D" Amp. Wer hat eine plausible Erklärung dazu?