Soundcraft Vi3000

  • Wenn es jetzt schon auf dem Titel der Techniker-Bravo ist, möchte ich auch mehr wissen.


    Wird das eine Vi, die man komplett konfigurieren kann (Drehregler, UDKs), die durch gewieftes Hardware-Design noch preisgünstiger angeboten werden kann? Wird es mehr als das?


    http://musik-media-shop.de/pro…ft-vi3000-die-toten-hosen

  • Zitat von "wora"


    ...und alle knöpfe auch eine funktion bekämen ;)


    Hach, wär dat scheun.
    Dann wird es aber für die komplette Vi-Serie kommen.


    Wobei ich mich schon über die User Layer gefreut hatte, als die dann mal kamen, trotz der Beschränkung auf Inputs und Outputs.

  • Sehr schön schön: Dante und Madi :D Was mich etwas stutzig macht:

    Zitat von "soundcraft"

    ...a 64ch Dante interface with associated optical MADI interface, ...

    Klingt für mich wieder nach einem zusätzlichen internen Patch :?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Was mich etwas stutzig macht:

    Klingt für mich wieder nach einem zusätzlichen internen Patch :?


    Da hat doch hoffentlich ein schlauer Ingenieur zusätzlich zur Patch Matrix noch eine "Ein-Knopf 1:1 Umschalte" hineingebastelt. :wink:

  • Für mich klingt das so, dass die beiden fest eingebauten Dante bzw Madibuchsen quasi parallel geschaltet sind.
    Ähnlich wie die redundanten Madibuchsen in den Soundcraft Madikarten.
    In dem Fall finde ich das aber nicht schlimm, weil zur Kommunikation mit den Stageboxen eh die Karten in den Slots benutzt werden müssen und es bei der Kiste derer 2 gibt.
    Man kommt also mit 128 Kanälen zu und von Stageboxen, mit bis zu 48/16analog + AES direkt ins Pult und nochmal mit 64/64 Dante oder Madi von/zum Rechner oder Realtimerack (was sicherlich auch an einem der Slots über Madi angeschlossen werden kann)
    Das sollte doch reichen.
    Mal abwarten was das Teil kostet...
    Wenn es zwischen Vi1 und Vi4 angesiedelt wäre (auf der SC Facebookseite hat das ein "Kommentator" zumindest behauptet), wär das schon ein ziemlicher Hammer...

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    UVP wird um die 30.000,- EUR liegen.


    Ganz ehrlich? Mich begeistert ja am meisten das neue GUI in 3D-Optik! :D


    UVP ist angemessen.


    Wenn man Zeit hat, 3D-GUI zu programmieren, dann sind bestimmt auch die Setup-Knöpfe belegt. Oder die Prioritäten falsch gesetzt. Ich lasse mich überraschen.


    Wird die Firmware für alle VIs (also auch die alten, einstelligen) gleich sein?

  • Ich würde mich ja über einen Yamahamäßigen "Selected Channel Main View" freuen, aber das wirds bei Soundcraft wohl schon aus "philosophischen" Gründen so schnell nicht geben.
    Wenn Soundcraft seiner Linie treu bleibt wird der DVI im ersten Anlauf keine Funktion haben. Die kommt dann in einem zukünftigen Update :D, möglicherweise...


    Gruß, Michel

  • Gestern via PN bekommen:


    Zitat von "markus f."

    Hallo,


    ich kann im Profi-Bereich nicht posten, aber in der Broschüre zum Vi3000 (PDF) kann man zumindest ein Bild mit externem Monitor finden, auf dem UAD-Plugins zu sehen sind. Die Umgebung sieht aus wie das GUI aus der Konsole, ich vermute also mal, dass man in der Tat "eingebundene" Plugins (via Realtime-Rack) auf dem externen Monitor anzeigen kann.


    http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=brochures&id=5155


    Ich glaube nicht dass das so ist, die Steuerung des Realtime Racks erfolgt über einen Mac via Thunderbolt. Dort ist ja bereits ein Bildschirm vorhanden und eine Steuerung der Plugins an der VI würde imho nur Sinn machen wenn es über die Vistonics Oberfläche geschehen würde.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "markus f."

    Lt. Production Partner hat der DVI derzeit defakto keine Funktion...gerade durchgeblättert.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hab auf der Messe umfangreich auf der Konsole herum getippt, sehr geil. Mir gefällt, dass es Evolution statt Revolution ist. Schöne und konsequente Weiterführung des bisherigen Konzepts ... Scheint nur leider kein natives Dante zu sein, denn die Headamp-Steuerung im nativen Dantesignal wird nicht unterstütz. Also nicht so leicht in ein bestehendes z.B. Yamaha Dante Netz einpflegbar ... Na ja, wer weiß, was die kommenden Updates bringen ...

    sound pressure level

  • Die Yamaha Headamp Steuerung hat nix mit nativem Dante zu tun!
    Das ist eine Übertragung die sich Yamaha einfallen hat lassen.
    Die Vi 3000 kann Dante ... Punkt


    Es kommen noch Dante HD link karten für die Stageboxen und dann kann man auch mit einer VI über Dante eine Soundcraft Stagebox steuern.


    Mit Vi eine Rio steuern ist natürlich nicht drin - welcher Hersteller würde sowas schon machen?


    Wen jemand Fragen zum Pult, Dante oder so hat... Einfach fragen!