Pioneer erweckt den SL-1210 wieder zum leben!

  • Hallo Forum,


    ich war zwar auf der PLS dieses Jahr, aber eines der Highlights hab ich anscheinen verpasst: Pioneer soll einen Plattenspieler im Stile des SL-1210 rausbringen :!: Wer weiss mehr darüber?


    viele Grüsse
    Thomy

  • in einem glaskasten war auf einer viel zu schnellen drehscheibe ein plattenspieler, der sehr nach 1210 mit leichten modifikationen aussah. Beschriftung war teilweise zugeklebt, evtl. noch namensrechtliche probleme?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Die Reaktionen waren durchaus positiv, daher wird es wohl eine Serienproduktion geben mit folgenden Features:


    1. in jedem Plattenspieler sind 3 Player eingebaut, die per großem Schalter umgeschaltet werden können, die 4. und 5. Schalterposition ist USB-1 und USB-2 s.u.
    2. Ersten klassisch Vinyl und dann zweimal USB und SD Kombi die mp3, m4a, wav, aiff, flac wiedergeben können
    3. Es wird ein spezielles Display geben, das 3M grade baut, welches die Wellenform darstellt, nebenan kommt ein Zoom-Poti
    ...hier ist man sich noch nicht einig wie es verbaut wird, vorne vs. seitlich, evlt. gibt es dann 2 Hardwareversionen wg. der 90° Geschichte
    4. Die Player merken sich den Load und Skip Status, man kann also den nächsten Track vorlegen, darüberhinaus plant man eine intuitive flexible Favorite Markerliste
    5. Es wird natürlich ne Timecodescheibe für die Player geben
    6. mechanisch ergänzt wird es durch eine angeschrägte Haube für Laptop, Maschine, Push ö.ä.
    7. Der Knaller wird aber, das zu den zwei Playern auch ZWEI separate USB Anschlüsse/Treiber verbaut werden so das zwei Notebooks auf ein Gerät zugreifen können. In diesem Modus kommt Audio vom Rechner über die Chinch Anschlüsse des Player raus.
    8. Es wird die Recordbox und Store Lösung geben die Pioneer sich da aufbaut ABER
    9. Volle Integration in Traktor mit dem nächsten Major Update v3!!!
    10. Man denkt noch über das Sync Konzept nach, aber wahrscheinlich wird das nur im Traktormodus supported


    man bedenke das zwei Leute egal wie auf die festverkabelten Player zugreifen können ....das wird ein Knaller
    Allerdings mache ich mir Sorgen um den Preis, denn ein CDJ kostet ja jetzt schon fast 2K€

  • Ich frage mich bei den ganzen neuerungen eher wie is mit der wichtigsten eigenschafft eines 1210ers aussieht: der stabilität?!?


    ist das ding genauso robust? ist der mechanische teil ähnlich? Antrieb, Tonarm etc.
    eine weitere kopie mit mechanisch minderwertigen komponenten und elektrospielereien braucht nun wirklich keiner oder? :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bodo Felusch:
    Ich hoffe, das war ein Witz :? Das Ding soll nur Platten spielen. Aber das dafür richtig! Traktor-Support gibts doch schon im DJM-900 und die 2000er spielen USB und SD. Man kann ein Gerät auch mit zu vielen Features ausstatten. :roll:


  • Wenn die das hinkriegen werde ich DJ ;)

  • bodo:
    Das Posting ist das Tageshighlight bei näherer Betrachtung :wink: !


    @all:
    Mal unterstellt Pioneer baut wirklich einen vernünftigen Plattenspieler, von mir aus auch direkt mit USB Anschluss:
    Sind dann Massen von Technics MK2 bis M5G quasi von heute auf morgen wertlos weil alle das neue Ding wollen?


    Ich prophezeie jetzt mal als Vinylplayeranalyst ne Schwemme bei Ebay sobald jemand das Ding getestet hat und für brauchbar befunden hat...


    LG und gute Nacht!

  • Zitat von "Volker"

    Mal unterstellt Pioneer baut wirklich einen vernünftigen Plattenspieler, von mir aus auch direkt mit USB Anschluss: Sind dann Massen von Technics MK2 bis M5G quasi von heute auf morgen wertlos weil alle das neue Ding wollen?


    Nee. Das glaube ich nicht. Die können da so viel "Pioneer" drauf schreiben, wie sie wollen. Technics sind sowas wie das Gold der DJ-Technik - sehr wertstabil und beständig. Wenn dann Pioneer in 20 Jahren noch ihre Kisten verkaufen und sie halten wie die Technics, könnte ein Umbruch stattfinden.


    Hätte ich die Wahl, würde ich klar Technics wählen.

    Der Ton macht die Musik.