Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

  • Habe mir gestern mal ausführlich die Standalone Venue Software für S3L und S6L angeschaut.


    Mal ehrlich, wie soll man damit klar kommen, wenn man mal keine Woche Probezeit für eine Band/Produktion hat?

    Alla um 18 Uhr ist Soundcheck und gespielt wird um 20 Uhr, das Pult steht komplett auf Null und ein File gibt es nicht. Der Techniker wurde vor nem Tag kurzfristig gebucht und von der Band gibts fast keine Infos.

    Mir fallen einige Pulte ein, mit denen das geht. Gehört das S3L da auch dazu?

  • Zumindest für die 'richtigen' Avid- Pulte gibt’s/ gab's doch immer (unter Beispielkonfigurationen o.s.ä.) eine ganze Reihe sinnvoll vorkonfigurierter Defaultsetups für die gebräuchlichsten Anwendungen, von denen aus man auch ohne große Vorbereitung oder Spezialkenntnisse einigermaßen zügig arbeiten konnte. Kann mir kaum vorstellen, dass man so etwas für das konturlose schwarze Dingsbums nicht im Angebot hat.


    :/ Oder vielleicht doch, als Strafe sozusagen: "Was, du bist zu geizig für ein richtiges Pult? So, das hast du jetzt davon!" :evil:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zu geizig ist relativ,

    für das Geld einer S3l mit 32 Kanälen gibt es schon sehr sehr ordentliche Ton-Pulte die den Namen "Pult" auch verdient haben.


    Gibts bei Avid jetzt auch schon einen ähnlichen Preisverfall wie bei Soundcraft Si,

    nur damit die Leute die "Pulte" auch kaufen?


    Bye the way: Die S6L Standalone Software lässt sich ohne angeschlossenen Full HD Bildschirm nicht einmal starten. Also nix mit mal kurz offline etwas auf dem 13-Zölligen Laptop vorprogrammiert.

  • Das mit dem Full HD für die 5.x Software der S6L stimmt, aber bei der Anzahl an Informationen die es da gibt ist das schon ok.


    Was den Kaltstart angeht: ein oder zwei youtube Tutorials à 10 Minuten sollten für einen Basis mix reichen wenn man schon mal ein Pult bedient hat, und die von BilBo angesprochenen Start files gibt es tatsächlich, ca. 20 oder 30 verschiedene, gut beschrieben.


    Danach gibt es finde ich kaum übersichtlichere Pulte, ich sehe fast alle Inputs als Pegel und mit fader, ich sehe im Kanal sofort komplett alles was passiert und das können auch nicht alle.

    Da ich zum Glück bisher fast jedes Pult in der von dir beschriebenen Art kennen gelernt habe, oder als "Gast" der vorband oder andere Varianten wo ich ohne Übung ran musste kann ich behaupten das der angesprochene Fall eindeutig geht.


    Preisverfall... ja, jetzt gerade eine notwendige Korrektur um wahrscheinlich 25% nach unten, immer noch deutlich weniger drastisch als bei der Pro Serie von Midas z.b.


    Aber das wird uns immer öfter begegnen, selbst eine LS9 hat im Laufe seiner Karriere fast 40% eingebüßt, so ist das mit Computern eben ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Windows XP Rechner der Digico SD-Serie sind dann wohl die Preisstabilsten "Toncomputer" die trotz des Alters noch absolut up to date sind :) Sogar Soundcraft musste ja mittlerweile die Hardware ändern um aktuell zu bleiben und mithalten zu können.

  • Avid hat bei den neuen wenigsten das windows auf 8 aktualisiert :P


    Aber im Ernst, DiGiCo hat auch schon die Preise leicht gesenkt zum Start der Serie und ein Hardware Update Angeboten, Laufzeiten von 10 Jahren kann man wohl vergessen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danach gibt es finde ich kaum übersichtlichere Pulte,

    Es gibt kaum unübersichtlichere Pulte. Das geht schon damit los, dass die komplette Surface Grau-in-Grau gehalten ist und bspw. die LED-Ketten zur Pegelanzeige zu dem Fader gehören, der gefühlt weiter von ihnen entfernt ist. Ein paar Bereichslinien und Streifenmarkierungen zur optischen Trennung, wären wirklich angebracht gewesen. Oder ein bisschen Farbe.
    Dafür kann man den aus dem Studio bereits bekannten Controller mit allen Plugins auch Live benutzen, schön für Tour-Produktionen. Für mit diesem Pult unbekannte Techniker bei einem einmaligen Ereignis aber ziemlich ungeeignet.

  • Sorry, falsch formuliert, wir sprachen ja von der Venue Software, was die S3L Oberfläche angeht habe ich hier die gleiche Kritik, sobald das Ding aus dem Leasing raus ist wird das von mir grafisch bearbeitet ;)


    Was das Thema fremd Techniker angeht habe ich da erstaunlich gute Erfahrungen, die meisten kennen wie gesagt zumindest die Bildschirm Oberfläche und das Konzept ist zumindest den meisten nach wenigen Minuten klar gewesen.

    Ich habe es zwar nie als Pult für Gäste angeboten aber es ist eben doch einige Male dazu gekommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Aber kostenpflichtig oder?

    Das soll auch keine Kritik daran sein, ich wünsche mir das sowas in Zukunft öfter geht, seinen heim PC rüstet man ja in der Regel auch ein paar mal auf bevor man einen neuen holt, nur so kann man längere Laufzeiten realisieren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ein kurzes Lebenszeichen:

    Ich bin mittlerweile im Beta Team, da gibt es einige coole Entwicklungen die vor allem den Workflow betreffen, Details darf ich naturgemäß nicht verraten.

    Es zeigt aber das die Entwicklung nach wie vor läuft, auch wenn das Pult schin mehrfach tot geschrieben wurde.


    Die Praxis zeigt das es seinen Markt gefunden hat, feste Tour setups sind das perfekte Umfeld für das System. Ich nutze es ja weitergehend auch auf kleinen Festivals, dort kommen selbst fremdtechniker wirklich gut damit zurecht, dank der neuen Beta Software sogar noch schneller beim soundcheck.


    Auch an dem was alle haben außer Avid wird jetzt endlich gearbeitet....


    So weit erst mal, ich mag die Kiste nach wie vor :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • http://iosapps.site/app/1305784479/venue-on-stage


    Jaja... eigentlich mehr ein Witz, aber immerhin endlich eine App! Sogar Multi User fähig.


    Kleines Problem was sich hoffentlich in einigen Tagen/Wochen erledigt: für die S3L braucht es die 4.6 Software, diese ist noch nicht raus.


    Die App reagiert wirklich klasse, vor allem der „fine“ Mode ist bei kleinen Bildschirmen wirklich gut. Schade das der Funktionsumfang sagen wir mal „ausbaufähig“ ist.....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 6 Jahre sind wirklich nur Gefühlt, vor 6 Jahren habe ich z.b. Gerade mal das erste iPad gekauft, die S3L kam 2014 so richtig auf den Markt.

    Aber drei Jahre für eine App die gerade mal fader und Pan kann.... sicher kein ruhmesblatt 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Absolut, eine Idee die ich von Anfang an befürwortet habe, bei meinem Mackie Pult ist das auch möglich, aber leichter zu umgehen.


    Ich hoffe wirklich es kommen jetzt etwas schneller noch mehr Features

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jetzt endlich auch in echt: Avid hat die 4.6 Version der Software freigegeben.


    Avid typisch natürlich nur an Kunden die einen bestehenden Support Vertrag haben....

    Dafür das es quasi kostenpflichtig ist hätte mehr kommen müssen...


    Trotz allem ein nettes Update: die touch zones erleichtern das arbeiten ungemein, und die App würde ja schon erwähnt.

    Dazu viele bug fixes.


    Wenn jetzt noch die Presonus Geräte verfügbar sind wird es hübsch an der AVB Front, dazu an anderer stelle mehr

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Heiter weiter im Monolog ;)


    4.6.1 ist raus, einige weitere bugfixes und das schönste: für alle Besitzer kostenlos.


    Jetzt bin ich erst mal glücklich, ach ja, einen Haufen neuer Plugins hat es noch dazu gegeben, die können ja auch mal nett sein bei Avid.