Bass Drum Mikro gesucht

  • Opus 99 habe ich derletzt mal gegen Beta 91A und e902 verglichen (Studiosituation). Hat mir nicht gefallen, zu pappig, vielleicht ja aber genau das was gesucht ist. Das Beta 91A ist in letzter Zeit meine Standardwaffe, daher habe ich das e902 ein wenig aus den Augen verloren, hat mir in dieser Kick ein klein wenig besser gefallen.

  • Mir fehlt immer noch die Aussage der Teilnehmer wo welches Mikrofon positioniert war, alles nur ein pseudo Grabegabel über einzelne Mikrofone ohne Anwendungsspezifische Aussagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Mir fehlt immer noch die Aussage der Teilnehmer wo welches Mikrofon positioniert war, alles nur ein pseudo Grabegabel über einzelne Mikrofone ohne Anwendungsspezifische Aussagen.


    Recht hat er ;)


    Also ich habe mein ATM250DE immer von außen in das Loch, etwa soweit wie der Korb geht, der ein oder andere Techniker der mehr Klick haben wollte oder aufgrund hoher bühnenlautstärken mit Feedbacks zu kämpfen hätten hat es schon mal in den Kessel geschoben, gerne auch bis vorne ans Fell.


    Einmal hatte ich auch eine geschlossene BD, da ging es auch von außen und klang wie von dem Jazz Trommler gewünscht :)


    Es ist eben universell, je nachdem was man erreichen möchte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Habe hier ein paar interessante Videos gefunden in denen BD-Mics (und auch normale Mics im Einsatz an der BD) verglichen werden:
    1. Shure Beta 52a, AKG D112, Electro-Voice RE20, Sennheiser MD421, Shure SM7b, Audix D6, und Sennheiser e602: https://www.youtube.com/v/Ki3UtgNR4C0
    2. AKG D112, ATM250, EV N/D 868, EV RE20, EV RE320, Shure SM7B, Shure Beta 52A, Sennheiser E602, Sennheiser MD421, Audix D6, Heil PR48 und einige hier weniger bekannte Mikrofone: https://www.youtube.com/watch?v=qOu1duZ35Nw


    Was sind eure Favoriten?
    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mich mit Thomann absprechen muss, mein Konto temporär leerräumen und mir 4-5 Mics bestellen und einfach testen werde. :D


    Hier wurden vereinzelt auch Grenzflächen angesprochen, habe das 91A auch mal im Einsatz gehabt.. aber kann mich nicht ganz damit anfreunden nur eine GF in die BD zu legen für Bass + Kick (was eine GF sehr gut kann!), da fehlt nach meiner Ansicht noch ein Mic parallel zum Fell für den "Bums" und Druck.. :wink:

  • Genau diesen Kritikpunkt habe ich auch oft so beim Beta 91 empfunden. Beim Beta 91A haben die Entwickler von Shure meiner Meinung nach hervorragende Arbeit geleistet und ein vollwertiges Bassdrum Mikro gebaut, das Solo eingesetzt auch vernab von Metal sehr gute Dienste leistet.


    Achja, die Bassdrum-F-Gang-Verbiegung lässt sich auch abschalten.

  • Zitat von "erik"

    Genau diesen Kritikpunkt habe ich auch oft so beim Beta 91 empfunden. Beim Beta 91A haben die Entwickler von Shure meiner Meinung nach hervorragende Arbeit geleistet und ein vollwertiges Bassdrum Mikro gebaut, das Solo eingesetzt auch vernab von Metal sehr gute Dienste leistet.


    +1


    LG
    WW

  • Zitat von "guma"


    @ Guma, nö habe kein Endorsement....hab sie einfach immer mit.

    Jo das meinte ich.


    Meistens mittig zwischen Schlag und Resofell.
    Habe dann eine für mich fast perfekte Mischung zwischen Bumm und Kick.
    Speziell mit dem Opus 65, verzichte seit dem ich das nutze auf die 2 Mic Variante.
    Es lässt sich halt auch mit dem EQ sehr gut in die gewünschte Richtung formen.


    Bei dem Audix z.b. hab ich immer das Gefühl es wiedersetzt sich dem EQ....klingt irgendwie immer gleich.
    Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Ja bei der Wahl des Kickmikros und der heute riesigen Auswahl ist sollte die erste Frage sein, ob man einen bestimmten Sound mit wenig EQ Geschraube haben möchte oder lieber ein Mikro mit wenig Eigensound und relativ freier Gestaltung am EQ. Für "Bumm, Bumm, fertig" finde ich D6 immer noch prima, wenn ein bisschen mehr Zeit ist, probiere ich gerade verschiedenes aus, über das ich noch berichte.

  • Also ich habe mich nun dazu entschieden einige Mikros anzutesten und erst dann zu entscheiden. Denn der Sound einer BD ist Geschmackssache und das Mikro dazu ein Werkzeug, das passen muss.


    Aktuell habe ich organisiert:
    Sennh E902, Audix D6, ATM 250, beta 52A, D112, Beyer TG50d, TG70d und M88TG, EV RE20, MD421, DIY-Subkick


    Ich denke das ist eine gute Auswahl, werde heute Abend diese Mics testen und aufnehmen. Die Samples stelle ich euch gerne zur Verfügung, vielleicht schneide ich noch ein Youtube Video dazu usw.. :wink:

  • Zitat

    Was das wohl für das beta91A bedeutet ?

    Selbst mitbringen > ergo gute Verkaufszahlen. 8)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • natürlich mit DE --> ATM250DE
    :)


    Aufnahmen sind nun alle im Kasten inkl Video, habe auch noch ein MD441 und ein paar andere Mics auftreiben können. :D
    Auswerten kann ich die Aufnahmen erst in ca 3-4 Wochen, weil ich zZt stark im Stress bin..


    Bis dann!

  • Zitat von "guma"


    Blöd für rider. Hatte schon mehrfach ( nicht upgedatete ? ) rider mit "SM91, no beta 91". Was das wohl für das beta91A bedeutet ? 8)


    SM91, no Beta91 Schreiber bekommen bei mir je nachdem ein SM91 oder ein Beta91A... Wer Beta 91A schreibt wird je nachdem auch mit einem SM91 abgespiesen. Mitunter schwierig, je mehr Bühnen bestückt werden müssen und je unbekannter der Act desto freier die Auslegung der technischen Bühnenanweisungen ;)


    Zum Thema D112 wollte ich noch anmerken, dass ich es früher immer gehasst hatte - bis in den Jugendclub in dem ich zu der Zeit gemischt hatte mal ein Trommler kam der das auch konnte. Nach vielen rumspielen mochte ich die Kombination ok-er Trommler mit halbwegs gestimmten Kit und D112 ziemlich nah am Schlagfell auf einfacher 2 Sub 2 Top PA Kombi recht gerne.

  • Zitat von "atmo audio"

    natürlich mit DE --> ATM250DE
    :)...


    hat denn jemand schonmal das ATM250 (ohne DE) dafür benutzt?


    ich bin ja selbst begeisterter nutzer des alten ATM25(wird nicht mehr gebaut) und es würde mich einfach mal interessieren, ob die beiden jemand mal verglichen hat?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bin seit glaube ich mehr als zwei Jahren damit unterwegs und benutze es recht häufig. Geht für fast alles auch für Metal. Kann man schon eine Empfehlung aussprechen, definitiv kein Fehlkauf. Lässt sich auch z.Bsp an den Toms verwenden.


    Vergleiche sind bei einer Bass Drum relativ schwierig. Bass Drum,, Spielweise,Position und persönlicher Geschmack spielen hier zu sehr eine Rolle.


    Gerade für Metal verwende ich es sehr gerne. Weil es keinen wummrigen Sound von Hause aus erzeugt. Oben herum auch immer noch genug Kick überträgt. Mikrofone mit vorgefertigten fgang sind der Tot bei der Spielweise. Die meisten versauen sich den Sound genau durch solche Mikrofone die dann ihr Eigenleben Entwickeln.


    Das beta91 mag ich für Metal überhaupt nicht. Außerdem verrutscht es zu oft was den Klang dann abrupt verändert. Vom Klang her überhaupt nicht das was ich will.

  • Zitat

    Das beta91 mag ich für Metal überhaupt nicht. Außerdem verrutscht es zu oft was den Klang dann abrupt verändert. Vom Klang her überhaupt nicht das was ich will.


    Ein Evans EQ Pad und zwei Streifen Gaffa und schon verrutscht da nichts mehr ... wer Geld für teure Mikrofone hat sollte auch an solche (vermeindlichen) Kleinigkeiten denken.


    Ich bin anscheinend der einzige, der das Beta 91 nicht sooo schrecklich findet ... auch wenn das alte 91 besser war, und vor allem das Beta 91A UM EINIGES besser ist. Aber eine guten Bassdrumsound für die härtere Spielart bekomme ich eigentlich aus allen drei heraus. Als einziges Mikrofon aber ganz klar am besten aus dem Beta 91 A. Ansonsten muss da noch ein 602/902 oder D6 dazu.


    Aber ich gebe zu bei 10 Bassdrummikros gibt es 20 Meinungen ... das wird wohl immer so sein ... :D:D:D