5R Beam Moving Head

  • Hallo,


    habe im Internet 5R Beam Moving Heads gefunden, die in mein Budget passen und über eine Glaslinse verfügen. Vorab meine Frage, ist eine Glaslinse wirklich so viel besser? Welche Vorteile hat diese gegenüber ein Plastiklinse? Es geht hier übrigens über die Sharpy Nachbauten ;)

  • Also ich kann mich nicht entsinnen, jemals eine Plastelinse in 'nem Wackeleimer gesehen zu haben.
    Schon alleine wegen der Hitze...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Techno"

    Vorab meine Frage, ist eine Glaslinse wirklich so viel besser?


    Kurz gesagt: Ja. Bessere optische Qualität und höhere Hitzebeständigkeit.
    Bei LED spielt die Wärme keine so grosse Rolle, deswegen kann man da Plastiklinsen verwenden, die günstiger und leichter sind. Aber bisher sind mir nur LED-Washlights mit Plastiklinse bekannt. Spots oder Beams haben mMn alle Glaslinsen, sicherlich wegen der optischen Eigenschaften. Ich kenne daher auch keine Ferngläser, Mikroskope oder Kameraobjektive mit Plastiklinse...


    Edit sagt: gerade bei Sharpy & Co. ist Hitzefestigkeit ein enorm wichtiges Thema. Siehe dazu die Warnhinweise der Hersteller als auch die Ausführungen von Falco hier im Forum. Das darf man echt nicht unterschätzen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Auch Geräte mit konventionellen Brennern gibt es Linsen aus Plastik. Bei den Beams meist die letzte große Linse. Die in Glas wohl sehr teuer ist. Wärme ist nur dann ein Problem wenn man sie nicht durch Filter zurückhält. Glas hat natürlich viel bessere optische Eigenschaften.

  • Wir haben letztes Jahr verschiedenste Beam Heads getestet. Sowohl mit Glas als auch mit Kunsstofflinse. Im Neuzustand gab es hier keine gravierenden Unterschiede. Diese werden sich sicher erst nach einiger Betriebszeit zeigen, da viele Kunststoffe unter UV Einwirkung zum vergilben neigen. Muss aber nicht. Glaslinse war aber auch nicht gleich Glaslinse. Hier haben sich bei unterschiedlichen chinsesischen Herstellern massive Unterschiede in Helligkeit, Abstrahlwinkel und Streulicht aufgetan.


    Die Lampe von "Flash" aus deinem Link hatte eine durchaus passable Optik, wenn auch aus Plastik. Die Bewegungen waren allerdings nicht so der Hit. Wenn man beispielsweise eine Sinuswelle auf PAN und TILT gleichzeitig gelegt hat, kam es zwischendurch immer wieder zu kurzen "Aussetzern". Als ob der Mototreiber kurze Aussetzer hat. Leihen sehen sowas nicht, uns ist es aber aufgefallen. Der Polnische Importeur konnte den Fehler auch nachvollziehen aber nicht beheben. Haben wohl alle Geräte aus der Charge gemacht. Was nicht heißen muss, dass aktuelle Chargen das auch noch tun.


    Bei den ganzen Sharpy Kopien, die am Markt rumschwirren, muss man einfach selbst vergleichen. Die perfekte Lampe aus dieser Liga hatte ich noch nicht in der Hand. Und es waren inzwischen einige. Bei rund 600-900€ pro Stück muss man halt auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Die einen haben ne super Optik, die anderen ein super Motormanagement und wieder andere liegen irgendwo in der Mitte.
    Es sind aber durchaus welche dazwischen, die für das Brot und Butter Geschäft absolut passabel sind.

  • Naja man muß aufpassen; manche haben z.B. kein Prisma. Und originale Philips-Brenner sowieso nicht. Auch wenns manchmal dortsteht.


    Wir hamm uns für die "Mitte" entschieden, paar Rushs gekauft und sind sehr zufrieden damit.
    Für mein dafürhalten mit Glasfrontlinse. :wink:

    Never stop a running System

  • Die Leuchtmittel sind sogar tatsächlich oft von Philips. Allerdings verbauen die Chinesen nicht die Platinum 5R Lampe sondern eine Philips UHP Lampe. Diese ist eigentlich für Videoprojektoren gedacht, von der Ausführung einer 5R Lampe aber seeehhhhrrr ähnlich. Im EK kostet die UHP Lampe etwa halb so viel wie die 5R.
    Die Idee, Projektorlampen für Movinglights zu benutzen hatte ich schon vor vielen Jahren. Aufgrund des sehr kurzen Lichtbogens und des fertig justierten Reflektors sind die an sich ja auch durchaus geeignet.
    Naja, und plötzlich gabs die 5R Lampe...

  • erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.


    Ich habe mir gestern einen Beam Moving Head mit Glaslinse bestellt, bin mal gespannt :wink:

  • Zitat von "marcoboy"

    Auch Geräte mit konventionellen Brennern gibt es Linsen aus Plastik. Bei den Beams meist die letzte große Linse.


    Wieder was gelernt... Danke. Aber gut, ich muss zugeben, die Chinakracher kenne ich höchstens von der Asia-Halle der PL&S und auch da schaue ich nur mal vom Weitem kurz drauf. Die "grossen" Hersteller verbauen ja doch tendenziell Glas...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Also das Flash Zeug kann ich auf keinen Fall empfehlen. Er vom Sicherheitsgedanken. Die Verarbeitung ist manchmal sehr bedenklich was das angeht. Der Polnische Importeur interessiert sich auch nicht für CE und sonstiger Normen. Für jemanden der sich das Zeug selber ins Rigg hängt und die Teile ggf. Kontrolliert mag das alles noch gehen. Aber für den verkauf an Endkunden auf keinen Fall.

  • Eigentlich ist in den meisten rein chinesischen Lampen ein Brenner von YODN aus Taiwan verbaut. Was vermutlich eine mehr oder weniger direkte Kopie ist.
    Die Dinger haben eine 500-700 Kelvin geringere Farbtemperatur. Wie lange diese dann generell über die avisierte Lebensdauer oben bleibt; is 'ne andere Frage.
    Eine Weitere wäre die der mechanischen Haltbarkeit. Siehe früher billig HMI-Brenner; welche auch schonmal grundlos geplatzt sind...

    Never stop a running System

  • Es auch mittlerweile kein Geheimnis mehr das die großen Leuchtmittelhersteller schon längst ihre Produktion nach China verlagert haben. Vor 5 Jahren kamen sie noch aus Europa. Die Preise sind nicht gesunken dafür die Qualität. Gestiegen sind die Gewinne der Konzerne.

  • Eigentlich ist in den meisten rein chinesischen Lampen ein Brenner von YODN aus Taiwan verbaut. Was vermutlich eine mehr oder weniger direkte Kopie ist.
    Die Dinger haben eine 500-700 Kelvin geringere Farbtemperatur. Wie lange diese dann generell über die avisierte Lebensdauer oben bleibt; is 'ne andere Frage.
    Eine Weitere wäre die der mechanischen Haltbarkeit. Siehe früher billig HMI-Brenner; welche auch schonmal grundlos geplatzt sind...

    die YODN HID Lampen sind gar nicht mal so schlecht. Sie werden ja auch schon bei vielen Geräteherstellern direkt ab Werk verbaut (Highlite, B&K, Beglec, Ehrgeiz, Contest etc.) Muss man halt wissen ob man 30-40 mehr für Namen ausgeben will oder die YODN Dinger nimmt.