Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

  • Ich hab ja auch hier 2 Monoblöcke zum Verkauf stehen, aber auch an anderer Stelle.


    Dazu kam heute diese Anfrage.


    Zitat

    Hello
    I could not bet on ebay yesterday because I was not at home but I saw that the minimum price was not reached. If you still have the amplifiers, I will make you my offer. I live in Schweiz but I am often in Germany for family reasons, so it will be possible to send the items to a German address, then I will pick up from there when I will visit my relatives.


    Best regards
    Roberto
    Zürich


    Verdächtig, jemand der Englisch aus der "Schweiz" schreibt, verwendet nicht Switzerland?
    Klingt nach Scheck- oder PayPal Betrug.


    Ich habe ihm geantwortet, nix Scheck, nix PayPal nur Überweisung auf mein Konto.


    Darauf kam dies:


    Zitat

    Hi Michael
    this would not be a problem, but I need to protect myself against a scam, so this would be probably possible if we pass through a shop (maybe the shop where you've bought the amps) or if I manage to pick up directly the item. Let me know what it is possible.


    Regards


    Falschgeld? Trickbetrug? Oder seh' ich zu schwarz?


    Ich habe ihm geantwortet, bei mir im Theater wäre der beste Platz.
    Direkt gegenüber ist meine Bank und so wären wir beide auf der sicheren Seite.


    Noch keine Antwort...


    Eigentlich ein ganz normaler Barverkauf, aber irgend etwas ist seltsam.
    Natürlich eine gmail Adresse, da sieht man keine Absender IP im Header.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Eine konkrete objektive Antwort auf diese Frage wirst du erst bekommen, wenn du es durchziehst.
    Es lassen kann man auch. Für sinnvoll halte ich aber- in deinem eigenen Interesse- eine schnelle Entscheidung.


    Hab mich unlängst auf ein Ebaygeschäft nach Rumänien- obwohl in der Auktion explizit Deutschland stand- eingelassen.
    Daraus geworden ist Barzahlung bei Abholung und ich war noch nicht mal zu Hause. Der Briefkasten mußte es richten.
    Freilich ging es nicht um große Summen. Die Story zu dem Versand war nicht alltäglich und ich hatte meine leisen Zweifel,
    aber unterm Strich "alles gut, gerne wieder".


    Gruß
    Sebastian

  • Warum fragst du nicht einfach warum er nicht deutsch schreibt, wenn er aus Zürich ist sollte er das ja beherrschen, oder?


    Ich wäre auch vorsichtig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • vor allem wenn er oft bei familie in deutschland ist, warum sollte er dann auf englisch schreiben?
    ich würde da nicht weiter darauf eingehen. wenn ich anzeigen schalte, bekomme ich automatisch genierte emails, meist aus spanien. Auf die gehe ich gar nicht ein. inhaltlich dem von dir sehr ähnlich

  • Ich finde auch, dass es stinkt... Ich hatte mal eine ganz ähnliche Story, die auf Checkbetrug hinaus lief.


    Wenn du explizit Barzahlung vereinbart hast, könntest du mit dem Käufer die Zahlung direkt in der Bank auf dein Konto verlangen. Somit wäre Falschgeld ausgeschlossen, bzw. im dümmsten Fall das Problem der Bank.


    Es könnte sonst noch sein, dass die dann kommen und plötzlich doch noch mit Verhandlungen beginnen und doch nur noch einen Check haben, diesen dafür aber 10% höher ausstellen würde, etc., etc..



    Um welchen Betrag geht es in deinem Fall?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    "... or if I manage to pick up directly the item...."


    wenn das gegen Barzahlung läuft, passt das doch.
    kurzfristige Änderungen in Scheckzahlung werden natürlich nicht akzeptiert.
    Und gegen Falschgeld nimmst Du Dir einfach eine Schwarzlichtröhre aus Deinem Partyfundus und testest die Scheine mal durch.
    (auch die anderen Sicherheitsmerkmale nicht vergessen, wenn das Misstrauen so hoch ist)

  • Um 1200€ ginge es.


    Ich vermute ja auch, dass da was in Richtung Falschgeld oder doch nur Scheck dabei (Autopanne etc als Begründung) laufen soll.


    Englisch ist auch verdächtig, naja da könnte er aus der italienischen Schweiz kommen, aber das ist sehr seltsam alles.


    Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, hat er sich nach meiner letzten Mail nicht wieder gemeldet.


    Die Bank war wohl doch eine gute Idee :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Englisch ist zwar verdächtig, muß aber in der Schweiz nichts heißen, könnte immer noch ein Internationaler Bürger sein, in der Schweiz ist ja auch viel UN usw.


    Vorsichtig wäre ich schon.


    Ganz klar sagen, Barzahlung, Du checkst das Geld sofort in der Bank mit Ihm gemeinsam, und er holt es ab.


    Dann siehst Du eh wie er reagiert.


    Im Zweifelsfall lassen.


    Wobei, die meisten Fälle die ich kenn mit ebay Betrug waren anscheinend seriöse deutsche Verkäufer.
    Mich hat es noch nie erwischt, aber Kumpels schon.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Ganz klar sagen, Barzahlung, Du checkst das Geld sofort in der Bank mit Ihm gemeinsam, und er holt es ab.


    Genau das hatte ich ihm vorgeschlagen, seitdem hat er sich dann auch ncht mehr gemeldet :wink:
    Das wäre das absolut sichere Vorgehen gewesen, Betrügersicher sozusagen.


    "Immerhin" hat er es etwas weniger offensichtlich angestellt wie die üblichen Betrüger, die was von Kurier erzählen, der das abholt

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • wäre das dann nicht ein Hinweis, den du an deine örtliche Polizeidienststelle geben könntest?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich würde die Sache bzw. Spekulationen beenden! Hilft doch persönlich substanziell nicht weiter. Vielleicht war das auch ein Anweder mit professionellem Hintergrund, dem die Kommunikation und Ping- Pong- Mails nicht zielführend genug war. Englisch kann durchaus eine vorgegebene Sprache im Industriebereich sein.

  • Polizei nützt nichts, ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, da ging es um ein recht teures Rad.


    Das sollte von einem Kurier abgeholt werden, um nach Nigeria verschifft zu werden und das Einzige, was von Policia kam, war "ach das weiß doch jeder, dass sowas ein Betrug sein kann"


    Interesse an einer Verfolgung hatten sie nicht.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Klingt nach Nigeria Connection. Keine Schecks annehmen, da bei uns die Schecks e. V (Eingang vorbehaltlich) sind für 14 Tage. Der Scheck wird platzen.


    Auch überhöht ausgestellte Schecks mit Bitte um Western Union Differenzzahlung. Der Scheck platzte ebenfalls, das Geld per WU per Post etc am ausländischen Bankschalter abgeholt, ist dann weg.


    Schweiz mit Zoll etc mit Carnet ATA würde ich mir nicht antun wollen. Übergabe in D mit Bargeld - Auch $ wurde geschickt getarnt bei Autokäufen - 2 verschiedene, mit Gummiband zusammengerollte Scheinbündel - 1 x 100 $ Scheine vorgezählt mit 15000 $, dann in einem unbeachteten Moment in der Jacke getauscht - der Mann kam zur Bank & wollte das eintauschen - ja , das sind nur 1 $ Scheine, da diese leider auch grün sind...


    Sonst hilft nur ein unwiderrufliches Dokumenten-Akkeditiv, wobei sich beide Banken einschalten. Auf englisch dann "irrevocable letter of credit", - läßt er sich darauf nicht ein - Finger weg

  • hallo
    sorry das ich den thread ein wenig hijacke, aber ich darf nicht im warnungen brett schreiben.
    ich hab aktuell auch zwei so kollegen


    einmal einen lars Holtmer bzw hotmer aus spanien!!! der mit geklauten ebay fotos ware anbietet die er augenscheinlich nicht besitzt…er bietet mir z.b E-Band In Ear textlich an mit Fotos auf denen B-Band zu sehen ist, die zu einer Ebay Auktion in den USA gehören.


    ein anderer kollege ist zufällig grad in deutschland, will meine adresse und morgen schnell vorbeikommen weil er zufälligerweise in der Nähe ist, gut wenn für ihn die 500 Km aus dem süddeutschem Raum nach Köln "in der Nähe ist" dann soll es so sein.
    erstaunlich ist auch die flexibilität der leute:
    sind die boxen Xy noch zu haben ? nein! okay dann nehm ich die Lampe abc….


    einfach nur mal als warnung hier …


    scott lancelot aus barcelona hatten wir hier schon oder ?

  • Was kam mit lars holtmer heraus? Der will mir nämlich auch was verkaufen.


    Scott lancelot hatte ich vorkurzem bei einer dynacord l 1600 auch..natürlich nur scheck;)

  • Ich werd ihn heute mal auffordern weitere bilder der ware zu schicken, evtl mit danebenliegendem perso...wobei es dem, wenn er wirklich kriminell ist wurscht sein wird, sodass er schnell einen fälscht

  • Zitat von "olmei"

    Mit Spammern musst Du GANZ anders umgehen:
    http://www.419eater.com/html/ben_okezie.htm


    Vorkosten Kredit Betrüger werden auch gerne genommen :wink:


    http://s14.directupload.net/images/user/140711/fic387ln.pdf


    Man beachte die Unterschrift von, na??


    Gustave Eiffel :wink:
    Das auf sowas tatsächlich "Opfer" reinfallen und ihre "Versicherungs- oder Teilnahmegebühren" per Western Union nach Benin schicken, kann ich kaum glauben, aber anscheinend gibt es die wirklich.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • So nächste Runde:
    ###############
    Hello ,
    Thanks for your reply. I want you to know that am satisfy with your desired last price and interested in buying it from you.I reside in Ireland. Cheque payment will be send out to you on your name and you will deposit it in your bank between 3 to 5 days your account will be credited. I will include shipping money on the cheque and once the cheque clears and the fund is credited on your account,you will deduct your money and transfer the rest of the balance to my shipper that will come to your location for pick up. My shipper will come for pick up at your convenient time. I want this transaction to be base on trust. Get back to me with your full contact information:

    Full Name :....
    Full Address :....
    City :....
    Postal Code :....
    State :....
    Country :....
    Mobile Number...

    I will make sure the cheque gets to you within 5 to 6 working days.

    Best Regards,


    Alex
    #############


    kennt den jemand?