SF Tourhazer II zickt

  • unser Hazer möchte heute nicht mehr hazen.
    Gestern gecheckt, dummerweise nicht runtergefahren, nochmal angeschaltet und dann runtergefahren.
    Heute lüftert er zwar, aber von der Pumpe kommt nichts.
    Kann er durch den unkorrekten Shutdown gestern "verwirrt" sein?
    Kann man ihn resetten?
    Andere Ansätze?
    Das Gerät ist noch recht unverbraucht, max 3 Kanister Fluid hat er bekommen.

    weniger ist oft mehr...

  • ...und wenn er nun runtergefahren wird, macht er auch den Shutdown nichtmehr.
    Also die lustig diagonal blinkenden Leds während des Vorgangs.
    Wenn ich nun "off" bestätige schaltet er sofort aus und zeigt die einzelne Led unten rechts.
    Also fährt er offenbar weder runter noch hoch.

    weniger ist oft mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von barley ()

  • kenne zwar nur den look unique, solle aber vom Innenleben her ähnlich sein. Sieht aus, wie wenn das heizelement nicht heizt. wenn du Glück hast, ist es nur die termosicherung. die kannst du ganz einfach zurücksetzen (drauf drücken - natürlich nur stromlos). sie befindet sich in der Nähe des heizelementes .

  • tatsächlich, so hat es geklappt.
    Bleibt nur offen, warum die Sicherung ausgelöst hatte.
    Der Hazer lief am Donnerstag einmal zur Probe für die Veranstaltung am Samstag.
    er wurde dabei in keinster Weise thermisch beansprucht.
    Gibt es dazu noch weitere Denkansätze? Denn immerhin bleibt man ja leicht nervös
    bei einem Gerät, dass bereits den Dienst verweigert hatte.
    Und dabei ist dies schon das Ergebnis aus einer kleinen Odyssee mit billigen, nicht ganz so billigen, etwas teureren und schließlich einem sehr professionellem Gerät.

    weniger ist oft mehr...

  • nachdem ich auch mit dem freundlichen Service bei SF telefoniert habe, der mir ebenfalls zur Betätigung der Thermosicherung riet, hat sich das Gerät gestern wieder verweigert.
    Gestartet, zum Einleuchten ein wenig gehazed und bedingt durch eine erforderliche Stromkreisänderung wieder runtergefahren. OFF aufgerufen, enter gedrückt, und sofort war der
    Hazer aus. Ist nicht runtergefahren, sondern hat gleich das Ende des Vorgangs angezeigt!
    Stecker gezogen, im anderen Stromkreis wieder eingesteckt, keine Pumpentätigkeit mehr.
    Lüfter lüftet, Pumpe tot. Wieder ein Fall für die Ersatzmaschine.
    Natürlich werde ich wieder bei SF anrufen, mit der Bitte, mir den offenbar abermals aus unerklärlichem Grund ausgelösten Thermoschalter doch bitte auf die Bedienfläche zu transferieren. Dann muss man nicht ständig das Gerät aufschrauben.
    Ich dachte, mit der Anschaffung dieses Hazers ein für allemal das Thema Hazerstress abgehakt zu haben. Leider ist dies nicht der Fall.
    Hat jemand auch derartige Erfahrungen machen dürfen? Habe ich ein Montagsgerät?

    weniger ist oft mehr...

  • Möglich; das die Sicherung selbst defekt ist. Zumal die Maschine recht neu ist.
    Wenn der Temperaturfühler (das steife textilummantelte Stück Draht) an der Platine lose wäre, (also die Regelung defekt) zeigts auch einen Fehler im Display. Dann heizt'se auch bis zur Thermosicherung.
    Wäre EINE Erklärung; vor allem weil das Ding ja erstmal kurz funktioniert.


    Das man von außen nicht zurücksetzen kann, mag umständlich erscheinen.
    Jedoch liegt dann halt meist ein anderer Fehler vor wenn sie auslöst. Ist quasi die letzte Instanz vor Heizung verbrennen.
    Daher muß man die Kiste ohnehin aufschrauben und nach den Gründen forschen...


    Klingt aber nach Garantiefall, wenn erst 3 Kanister.

    Never stop a running System

  • denke auch, daß das ein fall für den hersteller ist - ist mir bei den
    xxx jobs mit der kiste noch nie so untergekommen und auch noch
    nie von kollegen gehört

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Maschine hat ein neues Heizelement bekommen mit der Begründung des Herstellers, daß ein falsches Fluid genutzt wurde. Dieses habe ich im Fachhandel beim Kauf des Hazer empfohlen bekommen.
    Mich wundert das ein wenig, denn es ist wirklich nur EIN einziger 5l Kanister von diesem Fluid benutzt worden. Da der Hazer bei uns nur selten zum Einsatz kommt, ist dies auch in drei Jahren die absolute Fluid-Menge gewesen, die das Gerät je gesehen hat. Also:
    Neuer Hazer, 5l "falsches" Fluid (lt. SF sehr stark verdünnt), Heizelement tot.
    Verkäufer nach einem längeren Telefonat eine Kostenbeteiligung abgerungen.
    Für mich gehen die Hazerprobleme (nach einer Proel, einer Martin Magnum) mit dem SFII weiter.
    Ob ich wohl in zwei Jahren wieder sowas an der Backe haben werde?
    Nun verwenden wir natürlich nur noch den Lebenssaft aus Burgwedel. Dort ist uns übrigens sehr kulant geholfen worden mit einer kostenloser Ersatzmaschine für die Dauer der Reparatur.
    Gibt es im Forum positive Erfahrungen mit "Fremdfluids" für SF-Geräte?
    (nein, ich möchte nicht damit experimentieren. Rein Interesse halber)

    weniger ist oft mehr...

  • Schon möglich; das falsches Fluid zu diesem Ergebnis führt. Zumal der Hersteller explizit vorgibt, was zu verwenden ist. Glaube nicht, das sowas nur eine Maßnahme zum Geldverdienen ist.
    Wird schon irgendwie auch am Wasseranteil mit liegen, wie heiß das Verdampfungsprodukt dann wird und sowas. Und an den eventuell in der Heizung bleibenden Rückständen.
    Ist halt schwieriger, einen feinen Haze zu erzeugen, als grobe Schwaden.


    Das seltene verwenden des Gerätes dürfte auch eher Kontraproduktiv sein...

    Never stop a running System

  • Zitat von "barley"


    Gibt es im Forum positive Erfahrungen mit "Fremdfluids" für SF-Geräte?


    Wir haben LOOK Geräte (kommen aber ja alle von Ottec) und zwar Unique2 und Viper 2.6


    Die Unique wird mit Originalfluid betrieben, die Viper mit Eurolite P und ähnlichem, da gabs bisher nie Probleme...

  • Ist halt ein Unterschied; ob gewöhnliche Nebelmaschine oder Hazer.
    Bei Ersteren ist das nicht ganz so kritisch, höchstens bei der Langzeitstabilität.
    Aber da ist die regelmäßige Pflege der Heizung lebensdauerverlängernder....

    Never stop a running System

  • mit dem neuen Heizelement ein paar Monate gearbeitet, alles gut.
    Vorige Woche beim Kunden (Geburtstagsfeier) aufgebaut und Technik
    mit ein paar erklärenden Worten an den Kunden übergeben.
    Am besten Endstufen ausschalten und Hzer runterfahren, alles andere
    sollte anbleiben.
    Habe dem Kunden kurz vorgeführt, wie man den Hazer runterfährt.
    Nach zehn Minuten Smalltalk schalte ich den Hazer wieder an. Enter,
    aktivate. DMX Leitung war unverändert drin geblieben. Pult betätigt, nix!
    Kein Haze. Pumpenkanal totenstill, Lüfterkanal tut (fast) was er soll.
    Lüftert, aber nicht ganz konstant und auch nicht mit voller Drehzahl.
    Beim Betätigen des Pumpenkanal-Faders kann ich interessanterweise
    auch eine Veränderung des Wertes (parallel zur Faderstellung) am Hazerdisplay
    mit dem Vorbuchstaben P (Pump) ablesen. Beim Fan-Kanal ist dies nicht so.
    Keine funktionierende DMX-Steuerung mehr nach einem Geräte-Shutdown-und-wieder-hoch-fahr.
    Mit roten Kopf ins Lager gefahren, nicht wahrhabenwollend, dass ich schon wieder
    einen Ersatz-Nebler beim Kunden abliefern muss.
    Fehlersuche ergab: der Fehler ist immer und immerwieder reproduzierbar.
    Dann habe ich das DMX Kabel entfernt, und per Handsteuerung am Hazer
    gearbeitet. Und siehe da: er tat was er sollte!!!
    DMX Kabel wieder aufgesteckt und tatsächlich: alles spielte.
    Auch dieses Procedere ist beliebig reproduzierbar:
    Nach DMX-Betrieb Hazer runterfahren> nach Neustart keine DMX Steuerung mehr.
    DMX-Verbindung trennen und Gerät per Handbetrieb "wachküssen".
    DMX-Kabel wieder aufstecken: Hazer läuft.
    Wenn man es denn erstmal rausgefunden hat...
    Vielleicht nimmt man das in Burgwedel ja jetzt ins Manual auf.


    Er tut das mit drei verschiedenen Showtecpulten, und er tut es mit einem MA LiCo 12/2.
    Jetzt bekomme ich wieder ein Ersatzgerät und bin gespannt wie es weiter geht. Arrrghhh!!


    Und wenn ich den Anfangspost meines Beitrages so lese, dann kommt mir leise der Verdacht,
    das dies von Anfang an wohl der wirkliche Denkansatz war.
    Ob das Heizelement wohl tatsächlich defekt war, möchte ich nun garnichtmehrwissen.


    Ich halte das nun wirklich für ein Montagsgerät mit DMX-Problemen.

    weniger ist oft mehr...

  • Hmmm;
    Hast du dir mal deine DMX-Kabel angesehen? Kriegt er etwa doppelte Masse über die Stecker? (Massepin im XLR zusätzlich auf Steckergehäuse gelegt)
    Sowas könnte (auch) den DMX-Keks auf der Platine zerstört haben. Der Kleine reagiert generell (auch in Lampen) empfindlich auf masseseitige Potentialunterschiede.


    Da die Knopfsteuerung normal funktioniert, scheint das (ziemlich teure) Hauptplatinchen (wo Folientaster und Display draufgelötet sind) intakt zu sein...

    Never stop a running System

  • festhalten:
    SF sagt, dass dies in der Programmierung nicht enthalten ist. Also ein shutdown OHNE danach eine Netztrennung durchzuführen (um danach wieder brav hochzufahren) kann er garnicht können.
    Das zugeschickte Ersatzgerät macht genau dieselben Zicken wie unser Gerät.
    Also merken:
    SF Tourhazer II niemals runterfahren OHNE ANSCHLIEßENDE NETZZTRENNUNG
    Sonst vergisst er wofür er auf der Welt ist: zum Hazen.
    Dafür kann er aber einen anderen tollen Trick: beim Abschalten des DMX-Pultes macht er einen automatischen shutdown. Das scheint aus meiner Sicht eher dem Stationärbetrieb geschuldet.


    Ich wollte eigentlich nur das Gerät nicht unnötig lange laufen lassen, und hatte daher den Off-Mode aktiviert.
    Ich hoffe, dass man in Burgwedel nun WIRKLICH meiner Anregung folgt, und dem Kollegen das künftig ins Heftchen schreibt. So wie jetzt ist es wenig hilfreich und ausserdem schwer verständlich.


    Können Eure Looks und Vipers und Basehazer auch so einen tollen Trick? :roll:

    weniger ist oft mehr...

  • Interessant,


    Den "DMX Trick" kann meine Hazebase auch. Steht auch so im Manual.
    Gut zu wissen wäre: unterscheidet sich der manuelle Shutdown vom DMX Shutdown?
    Wie verhält sich das Gerät wenn DMX wieder anliegt und es zuvor nicht vom Netz getrennt wurde?
    Bisher hatte ich keine Probleme, Glück gehabt?


    Gruß Marcel

  • Moin,


    Es ist wie folgt:
    Hazer wird per "Hand" runtergefahren, also im Menü auf "OFF" gescrollt und mit Enter bestätigt, muss das DMX-Signal (Pult aus/an), oder das Netz getrennt werden. Dabei ist egal,ob der Hazer zuvor mit DMX betrieben wurde.


    Hazer wird per DMX betrieben und auch mit ausschalten des Pultes in den Off-Mode versetzt. Dann springt der Hazer wieder an, sobald wieder Signal anliegt, oder das Gerät mit Tastendruck aufgeweckt wird.
    Diese beiden Off-Modi stehen auch in der Bedienungsanleitung. Dass beim manuellen runterfahren einmal eine Signaltrennung erfolgen muss, nehmen wir gern mit in die neue Version auf.


    Der "DMX-Trick" war von Kunden gewünscht, da Sie nach einer Show das Pult ausschalten und so die Hazer bereits anfangen runterzufahren, bevor die ersten Hands auf der Bühne sind und den Strom ziehen.


    Lieben Gruß,


    Benny