Systune und iPad - Problem

  • ich bin einigermaßen verzweifelt.


    in Systune gibt es eine tolle funktion, die nennt sich "Web-Server".
    damit kann man im netzwerk per webbrowser Systune fernbedienen. das ist bei vielen messpunkten sehr hilfreich!


    mit meinem iPad-Air und IOS7 schaffe ich es allerdings nicht, mit Systune kontakt aufzunehmen.
    safari gibt immer fehlermeldungen, dass man die IP in google nicht gefunden hat (ha ha ha)
    deshalb habe ich einen anderen browser geladen. dieser schafft die kontaktaufnahme nur, wenn mein PC auf DHCP steht! wenn ich eine feste IP vergebe (was ich in meinem beschallungssystem grundsätzlich immer mache), dann klappt es aber auch damit nicht.
    hat jemand erfahrung mit dieser problematik?


    der richtig grosse gag ist:
    mit meinem alten iPad(1) und IOS5 klappt es immer auf anhieb, egal welcher rechner und egal ob DHCP oder feste IP!
    einfach safari aufrufen, in systune angegebene adresse eigeben - fertig - spielt!
    nur das neue und ach so viel bessere iPad kann das nicht... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    hast Du schon mal im iPad mit den Netzwerkeinstellungen 'gespielt'?


    Ich würde die Verbindung mit DHCP herstellen, dann alles im iPad notieren und dann manuell vorgeben (evtl. mit einer anderen IP ausserhalb des DHCP Bereichs).


    Nach meiner Erfahrung sind die Apple-Produkte sehr zickig wenn es um Netzwerke ohne Internetverbindung geht.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ha, endlich überhaupt mal ne antwort. ;)


    die netzwerk einstellungen sind genau die gleichen wie auf dem alten iPad.
    mit dem neuen ipad-air klappt es aber nach wie vor nicht.
    interessannterweise kann ich über die selbe netzwerkverbindung mein mischpult problemlos fernsteuern!


    mit DHCP habe ich keine erfahrungen. ich habe schon immer die netzwerkadressen fix vergeben. und jeder netzwerker mit dem ich bisher darüber gesprochen habe findet das so richtig.
    ich werde aber heute abend mal probieren, ob ich mich da auch per DHCP einwählen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habs heute probiert, mit per DHCP eingewähltem iPad den Systune webserver fernzusteuern:
    es klappt nicht.


    irgendwo ist im neuen iPad der wurm drin. das alte spielt ja einwandfrei.
    ich denke jetzt so langsam etwas intensiver über ein alternatives tablet nach.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    wenn Zeit ist versuch mal den Systune Rechner in ein anderes Subnetz zu bringen und am WAN Port deines Routers anzuschließen. Der Rechner und der Router sollten dabei eine statische IP haben und alle Firewalls sollten deaktiviert werden (zumindest zum Testen). Irgendetwas veranlasst IOS7 den Systune Traffic auf den WAN Port zu routen, also gib dem System was es möchte :lol:
    Hast du alternativ Google Chrome schon probiert?


    Grüße

  • ich möchte hier nochmal kund tun, dass ich das problem mit meinen iPad Air & iPhone4S (beide mit IOS7) nicht beheben konnte.


    seit kurzen habe ich ein BlackBerry Z10 smartphone, mit dem klappt die fernsteuerung per webserver wieder auf anhieb, so wie es sein soll.


    ich habe also die hardware gewechselt.
    das iPad darf jetzt nur noch meine iLive steuern - und im tourbus (per blackberry als modem) im forum nachschauen... und im sommer das regenradar anzeigen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • seltsam.
    ich habe auch zwei "netzwerker" befragt, beide konnten mir nicht sagen warum das nicht geht.
    aber fest steht: bei mir geht es nicht, auch nicht mit dem mercury browser. es kam immer die meldung, das ich nicht mit dem internet verbunden wäre... wenn ich lautsprecher messen will mach ich das aber sicher nicht über´s internet :shock:


    und wie gesagt:
    mit meinem BB habe ich diese funktion ja nun auch wieder - und bin nun ein glücklicherer mensch. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich remote in 99% der Fälle als den ganzen Rechner plattformübergreifend per Splashtop oder Teamviewer. So habe ich alles im Zugriff inklusive Network Manager, Lake controller, R1, IRIS Net und wie auch immer sie alle genannt werden....

  • meine controller und die funkempfänger bediene ich auch per remote desktop fern. auf der bühne steht dazu ein rechner, damit die kabelwege schön kurz bleiben (ich nutze auch RS232). dieser rechner hängt einfach im iLive netzwerk.
    systune lasse ich dagegen immer auf dem FOH-rechner laufen, weil der bühnenrechner dafür doch ein bisschen zu lahm ist ;)
    aber wie gesagt: ich kann systune mit meinem blackberry fernbedienen, das klappt immernoch zuverlässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "dieter treibenreif"

    Hallo,
    probier mal mit Google Chrome den Systune Web Server aufzurufen.


    LG Dieter


    ich komme mittlerweile ganz gut klar, auch ganz ohne diese fernsteuermöglichkeit.
    dazu habe ich mir einfach noch zwei messmikrofone gekauft und kann jetzt mit sechs mikrofonen 6 messpunkte messen, ohne mich vom messlaptop entfernen zu müssen... einfach XLR kabel umstecken, fertig :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang