Summen Mutes erzeugen lautes Knallen in der PA

  • Hatte neulich einen seltsamen Effekt:
    Das Betätigen der Summen-Muteschalter am Mischpult erzeugte ein lautes Knallen in der PA.
    Leider konnte das Problem aus Zeitmangel nicht weiter untersucht werden. Es hörte sich so an wie wenn man bei versehentlich aufgezogenem Kanal-Fader die Phantomspeisung einschaltet.
    Bei den nächsten Gigs mit identischem Setup, war dieser Effekt nicht mehr da und ist auch seitdem nicht mehr augetreten. Auffällig bei besagtem Gig war, dass wir mit Brummproblemen vom Drum-Submixer zu kämpfen hatten.
    Könnte das Knallen der Mutes ein Stromproblem gewesen sein?


    Folgendes Setup war im Einsatz:
    Mischpult: A&H GL 2400
    Summen Inserts:Waves Multirack Plugins über Soniccore A/D-Wandler,
    Analoges Multicore,
    Soundcraft Drummixer auf der Bühne, Drum-Kanäle über Aux in die Stagebox,
    Drumset: Roland TD-20,
    Diverse Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung auf Drummixer und Hauptmixer.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Ich kann das nicht sicher sagen aber wir hatten ähnliche Probleme mit unterschiedlichen Allenheath Pulten auch schon auch gerade mit Fantom. Meistens hilft ein Anruf beim Verkäufer

  • Stimmt, habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Das Knallen entstand bei Betätigung der Mutes am GL2400, also am FOH-Mixer.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Zitat von "es1276"


    Diverse Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung auf Drummixer und Hauptmixer.


    ...Phantompower auch auf den Kanälen wo der Submixer draufhing?? Kenn den GL2400 nicht, wird die Phantomspeisung pro Kanal oder global geschaltet?

  • Zitat

    ...Phantompower auch auf den Kanälen wo der Submixer draufhing?? Kenn den GL2400 nicht, wird die Phantomspeisung pro Kanal oder global geschaltet?


    Nein, die Phantomspeisung auf den Drumkanälen am FOH-Pult war aus. Beim GL2400 ist sie übrigens pro Kanal schaltbar.
    Wie ich schon geschrieben habe, wird der Drummixer aber nicht als Submixer, sondern als Monitormischer für den Schlagzeuger verwendet.
    Die Einzelkanäle der Drums werden über die unsymmetrischen Auxe des Drummixers in die FOH-Stagebox geführt. Ich hätte das zwar lieber über die DirectOuts gemacht, aber da der Schlagzeuger von der Bühne aus diverse Quellen zu- oder abschalten will, geht das leider nicht.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • dieser fehler ist definitiv nicht normal. auf den ausgängen darf nichts knallen, wenn die mutes an den eingängen betätigt werden.
    wende dich doch einfach mal an den vertrieb, die sind dort wirklich sehr nett und hilfsbereit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang