Digitales Multicore - Hybrid oder slbst kleben?

  • Moin!
    wir stehen kurz davor, uns von Yamahas zu trennen und zu X32 oder M32 wechseln und passenden Digitalen Snakes mit AES50.
    Dazu möchten wir uns auch ein 50m Digitalcore anlegen. Ich möchte gerne ein Hybridkabel mit 2x LAN und 2xNF und 3x1,5 zur Stromversorgung anschaffen.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kabel von Sommer? / Verarbeitung haltbarkeit usw.


    Wie würdet Ihr das lösen wenn es auch eine Budgetfrage ist - es passt irgend wie nicht ein 1500 EUR für das Kabel zu legen und 2500 für Pult/Snake oder? :shock:


    Gruß
    Knut

    MfG
    Sebastian

  • Hallo Haytech,


    du schreibst: "es passt irgend wie nicht ein 1500 EUR für das Kabel zu legen und 2500 für Pult/Snake oder?"


    Na ja, du hast fast den Nagel auf den Kopf getroffen: Wenn du dir mal eine Liste mit allen Geräten machst, vom Transporter/Auto/Anhänger über Lager, Kabel und Werkzeuge bis hin zu dem, was der Kunde tatsächlich wahrnimmt, dann wirst du feststellen, dass es irgendwie nicht passt, ausgerechnet beim Pult zu sparen 8) ...


    ... oder wonach gucken deine Kunden zuerst? Nach dem Kabel? Deinem Werkzeug? Na, was denkst du?


    Deshalb mein Tipp: Wenn du das hobbymäßig machst, ist es egal - selbst wenn das Kabel/Pult mal ausfallen sollte. Ist ja nur Hobby und damit selten und unentgeldlich. Solltest du jedoch Geld dafür nehmen und häufiger raus wollen, solltest nicht nur du sondern auch dein Material das Geld wert sein.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich persöhnlich kaufe immer bei Schulz, wobei das glaube ich eher eine Geschmacksfrage ist. Sommer ist auch ein guter Hersteller ... aber ich glaube darüber müssen wir hier nicht diskutieren.


    Ich würde bei den Kabeln jedenfalls niemals sparen. Ich hab letztens erst bei einem Kundenjob zwei handgerollte IT Cat Kabel in die Hand gedrückt bekommen (jeder kennt sie) und zusätzlich noch zwei in Spare :roll:, um die Rio zu Füttern.... am Ende funktionierten tatsächlich 2/4...


    Ich muss gestehen da macht es einfach Sinn, einmal in z.B. für MIDAS in Belden auf Trommel zu investieren. Im Zweifel wirst du die aber auch besser wieder los als ein Handgedengeltes... 1x 50m Belden Cat, 2x Schuko auf Trommel, 1x AES50 ... 4 kleine Trommeln rollen sich auch sicherlich schneller und sicherer wieder auf als ein Mixed Kabel.

    Sebastian Weber

  • Moin,
    in dem Marktsegment in dem ich mich persönlich bewege ist die Frage nach Midas vs. Behringer leider schnell geklärt.
    Für Bands die das wünschen können wir natürlich immer auch auf andere Pulte zurückgreifen dazu gehört auch ein AH4000 nebst Siderack und Core.
    Meine / Unsere Kunden verlangen zu Recht funktionierende(sic!) Veranstaltungstechnik. Die Qualität dieser können und wollen sie gar nicht beurteilen.
    Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob ich mit 4 Trommeln losllaufe (sicher nicht) sondern eher ob ich mir einen Kabelbaum baue der 2x LAN 2x NF und Strom beherbergt oder eben das sehr kostspielige SC-Monocat Power 212 kaufe, leider gibt es m.E. keine Klotz oder Schulz alternativen.
    Dazu hätte ich sehr gerne Erfahrungsberichte von Menschen die das o.g. Kabel schon einmal in den Händen hatten eventuell schon ganze Jobs damit gefahren haben. Noch lieber wäre es mir wenn eben diese bestenfalls auch AES50 darüber fahren würden und sagen würden das es funktioniert.

    MfG
    Sebastian

  • Den Link oben habe ich reingestellt, weil es dort genau um das Thema ging - Midas digital mit AES50 über Kombikabel oder einzeln. Daraus resultierte übrigens ein weiterer Thread vom gleichen Protagonisten (aka cen-music) mit dem prächtigen Titel "Kabel zusammenfassen in schön"... ;)


    Kurz gesagt: cen geht auf Nummer sicher mit dem von Midas empfohlenen Belden-CAT-Kabel und "klebt" selber.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wir haben die Variante von Sommer für das X32, allerdings ohne Stromversorgung mit drin.
    Ich kann auf jeden Fall nicht klagen, die Qualität ist so, wie man sie von Sommer erwarten und das Handling sehr angenehm. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, das lässt sich erst final klären wenn das Core 10 Jahre unterwegs war, aber bisher bin ich durchaus zuversichtlich.


    Der Grund warum wir entschieden haben, die 3x2,5 als seperates Kabel zu legen, ist Gewicht und Größe der Trommel. Bei uns sind es glaube ich 60m, auch wenn die Trommel schon ziemlich schwer ist, lässt sie sich alleine noch vernüftig handhaben.
    Oft findet sich auch am Foh eine brauchbare Steckdose, wenn nicht holt man halt noch schnell die Schuko Trommel aus dem Case.


    Preislich habe ich mich auch erst geärgert, warum Cases und Multicore teurer sind als Pult und Stageboxen. Sieh es anders rum, das Pult ist einfach nur zu günstig.

  • Moin,
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
    ich gebe nichts was Digital ist mehr als 5 Jahre Lebenszeit - ich schätze diese Zeiten sind vorbei.
    Wie zufrieden seit Ihr mit dem Pult/Snake an sich?

    MfG
    Sebastian

  • ich benutze genau dieses sommer 212er kabel seit etwa drei jahren in einer 60m version.
    daran betreibe ich meine iLive (die zweite netzwerkstrippe ist also spare)
    die trommel hat rollen und lässt sich damit sehr gut bewegen.


    was mit dieser lösung vor allem spass macht, ist der abbau!
    der geht ratz-fatz, weil man eben nur noch eine einzige leitung einholen muss, keinerlei kabelsalat mehr wie es bei einzelstrippen durchaus vorkommen kann. weil das kabel relativ steif ist und gut rutscht, bleibt es beim aufrollen auch sehr selten irgendwo hängen. man rollt einfach die trommel auf und denkt oft: "upps, schon fertig?"


    und obwohl man manchmal sprüche hört wie "das ist ja so dick wie ein analoges multicore" will ich diese lösung nicht mehr missen.


    ob das kabel mit einem behringer pult funktioniert, kann ich nicht beantworten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dieses ist leicht zu beantworten. Ich gehöre dem Techniker-Pool der Firma ebenfalls an ;)


    Es geht dem HayTech natürlich um die Zerlegung des Hybridkabels am Foh und an der Bühne. Multipin ect
    Guma darf sich entweder Spliss, Spleiß, Auflösung, Peitsche oder fan out aussuchen. Ganz nach belieben :D


    Man grüßt

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Moin,
    Tobi hat recht - wie meistens :)
    Inzwischen haben wir auch einen Meter Monocat 212 am Start. Das Kabel ist wirklich ziemlich dick und mit sicherheit sehr robust.
    Aber zunächst wird wohl eine Trommelbare lösung angeschafft.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    ...
    Inzwischen haben wir auch einen Meter Monocat 212 am Start. Das Kabel ist wirklich ziemlich dick und mit sicherheit sehr robust.
    Aber zunächst wird wohl eine Trommelbare lösung angeschafft.

    das Monocat212 ist bei mir auf einer trommel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang