2portNode als Parametererweiterung

  • in diesem alten Thema http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=81116
    hat MA-Techsupport geantwortet, daß ein einfacher 2portNode (nicht "pro") nicht zur Parametererweiterung genutzt werden kann, die grandMA1 onPC also stets max. 512 Parameter hat, auch wenn man 2 oder 3 davon anschliesst.


    "Mittlerweile" gibt es die grandMA2 onPC und siehe da, man kann ganz offiziell mehrere 2portNodes anschliessen und die Parameterzahl addiert sich (bis zu einer Obergrenze). Wäre natürlich toll, wenn sich die o.g. Beschränkung in der 1er Version nun auch endlich abschalten liesse - oder habe ich irgendwas übersehen?

  • Die onPC hat 4096 Parameter. Je nach Version benötigen die 2PortNodes 512-1024 Parameter. Du kannst also 4 2PortNodes a 1024 Parameter an der onPC betreiben oder eine 8PortNode. Macht maximal 8 Universen.



    Anders ist dies mit den Hardware MA Pulten. Dort werden die Parameter schon gebraucht für die localen Ports. Wenn du z.Bsp eine Micro hast, diese hat 1024 Parameter dann sind diese durch die localen Ports ausgeschöpft. Möchtest du eine 2PortNode anschließen bleibt dir nichts andres übrig die localen Ports abzuschalten. Um eben die benötigen Parameter frei zu bekommen.


    Beides zusammen geht nicht ! 1024 Parameter local + 512 2portNode = 1536. Das ist damit gemeint sie dient nicht zur Erweiterung der Parameter. Parameter = Rechenleistung nicht DMX Kanäle. Einige Fixture benötigen mehr Parameter wie DMX Kanäle, z.Bsp bei virtuellen Dimmern oder auch die VPU die keine DMX Kanäle benötigt braucht Parameter und das nicht gerade wenig.


    Die großen Hardwarepulte haben immer mehr Parameter wie sie für die localen Ports benötigt werden. Damit können soweit die Parameter nicht z.Bsp für die VPU oder sonst Sachen benötigt werden Nodes betrieben werden.


    Z.bsp grandMA2 ultra-light 4096 Parameter 6 locale DMX Ports = 3072 Parameter bleiben 1024 für andere Sachen übrig.
    Wer mehr braucht muss eine NPU kaufen die hat dann 65.536 Parameter und stellt sie im MA-Netz zu Verfügung.


    Ganz einfach nochmal erklärt.


    Ein Dimmerkanal benötigt 1 Parameter


    Ein RGB LED Fixture ?


    4 Parameter warum 4? Das Geheimnis ist der Virtuelle Dimmer Kanal im Fixture was uns erlaubt die Helligkeit des Gerätes zu steuern ohne die einzelnen RGB Kanäle anzufassen. Es müssen RGB + der virtuelle Dimmer berechnet werden macht 4 Parameter obwohl nur 3 DMX Kanäle ausgeben werden.

  • marcoboy: Eine NPU hat 4096 Parameter. Eine MA-Net2-Session kann bis zu maximal 65536 Parameter ausgebaut werden. Dabei muss aber eine Konsole oder eine RPU Session-Master sein. Ist stattdessen ein onPC-Master, gehen maximal 4096 Parameter.
    Ein onPC kann aber auch alle 65536 Parameter verwalten. Hierfür muss es aber zum Backup-Fall kommen, indem alle Konsolen im Verbund abstürzen, etc.

  • Danke für die langen & ausführlichen Texte, nochmal anders:


    bei der grandMA onPC2 erhöht sich mit jedem normalen 2portNode die Parameteranzahl um 512
    die grandMA onPC1 kann auch mit 2 oder 3 normalen 2portNodes nur 512 Parameter - oder mache ich da was falsch?

  • Zitat von "marcoboy"


    Ein Dimmerkanal benötigt 1 Parameter


    Ein RGB LED Fixture ?


    4 Parameter warum 4? Das Geheimnis ist der Virtuelle Dimmer Kanal im Fixture was uns erlaubt die Helligkeit des Gerätes zu steuern ohne die einzelnen RGB Kanäle anzufassen. Es müssen RGB + der virtuelle Dimmer berechnet werden macht 4 Parameter obwohl nur 3 DMX Kanäle ausgeben werden.


    Moin,


    es kann sich aber auch anders darstellen. Nehmen wir mal ein moderes RGB-Fixture, bei dem alle 3 Farbkanäle mit 16-Bit arbeiten. Das wären dann 6 DMX-Kanäle, aber trotzdem nur 4 Parameter, da bei GMA die reale Anzahl der Kanäle egal ist, es werden nur Parameter gezählt.


    skippa