• Hallo zusammen,


    die letzte Version von ARTA (1.8.3) ist nun online.
    Änderungen und Erweiterungen wie folgt:


    ARTA - Directivity Plot reorganisiert. Bug für 1° Schrittweite entfernt.
    ARTA - Bug in der Darstellung der unwrapped Phase beseitigt.
    STEPS - Maximum SPL Messung nun mit erweitertem Dynamikbereich.
    LIMP - keine Änderungen.


    Link: http://www.artalabs.hr/




    Grüße!

  • hi,


    ich habe mir jetzt zu weihnachten auch noch Arta zugelegt.
    und auch die messbox hab ich mir schon zusammengelötet, die funktioniert auch.


    kleine verständnisfrage:
    ich wollte mit STEPS eine messung machen. und zwar eine "Loudspeaker distortion limited SPL"-messung.
    ich finde die idee grandios, dem messprogramm die verzerrungsmessung komplett überlassen zu können, ohne angst haben zu müssen seine lautsprecher gleich zu schrotten ;) endlich kann man herstellerangaben zum maximalpegel einigermassen bequem selbst überprüfen 8)


    jetzt habe ich aber ein phänomen,das ich nicht verstehe: ich schaffe es irgendwie nicht, dass das programm über 3,2kHz bzw. 5kHz weiter misst, obwohl ich "Stop freq." auf 20kHz gestellt habe.


    wo könnte denn mein denkfehler liegen??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • aber sonst werden f-gänge bis 20khz gemessen?
    denkbar wäre, dass ein im signalweg befindlicher limiter greift, bevor der vorgebene THD-grenzwert erreicht wird. momentan gibt es, so scheint mir, noch kein funktionierendes abbruchskriterium für diesen fall - einfach formuliert:

    Zitat

    IF THD measured < THD limit (user input)
    AND increment acoustical << increment electrial
    THEN skip to next higher frequency


    dazu habe ich dem entwickler unlängst eine email geschrieben.



    gruß,
    fabian

  • ah, interessant.
    ich habe zum ausprobieren dieser funktion tatsächlich eine kleine selfpowered-box gemessen, deren limiter natürlich angegangen ist. es ging ja schliesslich um maximalpegelmessungen ;)
    es ist eine thomann-box mit doppel 5". möglicherweise greift der limiter für die höheren frequenzen einfach viel zu früh, so dass der von mir eingestellte wert von 1% nicht mehr erreicht wurde. könnte das hinkommen?


    bevor ich das mit meinen teuren boxen teste, möchte ich das natürlich vorher ein bisschen ausprobiert haben. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 3 bis 5% kann man sich da schon trauen, dabei wird erfahrungsgemäß nichts kaputtgehen. nichtsdestotrotz wird damit deutlich, dass ein praxistaugliches abbruchskriterium bislang fehlt.

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    ok, dann besteht hier noch verbesserungsbedarf.
    misst du trotzdem mit dieser funktion, oder wie gehst du da vor?


    momentan nicht, obwohl ich natürlich gerne würde.
    bislang mache ich klirrmessungen mit sinus sweeps (stichwort: "farina"; geht mit ARTA).

  • Hi,


    ich würde noch


    Store THD Measured
    Store SPL


    hinzufügen.


    Und der Unterschied des Pegelanstiegs müsste sich auch definieren lassen, ansonsten würde ja evtl. schon die sog. Power-Compression zum Abbruch führen. Wahrscheinlich müsste dieses Kriterium sogar frequenzabhängig sein.....


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • meinst du nur die voreingestellten grenzwerte, sodass man sich das beim abspeichern nicht in den dateinamen schreiben muss? wenn ja, ersteres ist schon in der info-funktion der datei enthalten. zweiteres ("store spl") verstehe ich nicht ganz - der gemessene pegel wird doch aufgetragen? oder was meinst du genau?


    Zitat von &quot;TomyN&quot;

    Und der Unterschied des Pegelanstiegs müsste sich auch definieren lassen, ansonsten würde ja evtl. schon die sog. Power-Compression zum Abbruch führen. Wahrscheinlich müsste dieses Kriterium sogar frequenzabhängig sein.....


    ich habe es mit einem "<<" formuliert, aber was das jetzt genau sein könnte... ich hätte da an etwas "eindeutiges" gedacht, wie z.b. nur 0,25dB pegelsteigerung bei voreinstellung 1,0dB. aber weitere gedanken habe ich mir dazu absolut noch nicht gemacht, ich hätte es einfach ausprobiert bis es für die praxis vernünftig läuft.

  • In der letzten Version von ARTA (1.8.5, siehe http://www.artalabs.hr/news.htm ) gibt es ein überarbeitetes Max-Spl-Tool mit dem oben erwähnten Abbruchkriterium.
    Wer das praktisch erproben kann, bitte hierzu Rückmeldung an mich.
    Zudem läuft die letzte Version auch auf Windows 10, hierfür ist eine Neuinstallation nötig.


    Die Messungen mit dem Max-Spl-Tool sehen zum Beispiel so aus:

    - rote Kurve für 3% THD
    - blaue Kurve für 10% THD


    Anzugebende Einstellungen:
    Voreingestellte Grenzwerte (THD %), Frequenzauflösung (1/x Oktave), Pegelsteigerung (dB), Pausenzeiten (PRF) und Anregungsdauer (ms).

  • wie so häufig: "es kommt darauf an."
    meine standardeinstellung für studiomonitore und sowas. die startfrequenz sollte natürlich niedriger liegen, hier auf 1000hz.


    mit der einstellung bei der "transient time" können längere anregungen umgesetzt werden.
    die integrationszeit selbst ist nicht variabel, sie beträgt fest 200ms. die länge des bursts ist etwas größer als integrationszeit plus ausregelzeit.