Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

  • Moin Moin,


    Ich möchte mal eine Bestandsaufnahme von Monitormix-tauglichen Pulten.


    Schreibt mal, welches Pult ihr für eine fiktive Club-Tour bevorzugen würdet und warum.


    Die Anforderungen, die mir einfallen, sind:


    1. Club-Tour (Platzbedarf, Auf/Abbau)
    2. konventionell und In-Ear gemischt (sinnvolle Abhörsituation)
    2a. Für In-Ear- und allgemein Stereomixe: Direktzugriff auf den Stereo Aux Pan (Encoder in direkter Nähe des Faders wird bei Sends On Fader zum Aux-Regler für den entsprechenden Auxweg.
    2b. Getrennte Solo-Busse für In-Ear und konventionell
    3. Option für Fernsteuerung durch den einen oder anderen Musiker offenhalten


    Wenn weitere Anforderungen in der Diskussion aufkommen, werde ich diese in diesen Beitrag rein-editieren.


    EDIT: 2a und 2b

  • die eingangs genannten punkte kann man mit einer iLive recht einfach abarbeiten. auch die getrennte abhörmöglichkeit für InEar und wedges ist da enthalten, ausserdem kann man pro auxweg den abgriffpunkt auswählen, was ich persönlich sehr geschickt finde.


    die gründe, warum ich persönlich gerade dieses system bevorzuge, sind einfach: ich arbeite damit seit über sechs jahren ;)


    wäre noch zu klären, wie viele mixbusse und wie viele eingänge gemischt werden sollen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich schließe mich an: Midas PRO ab der 2C.


    Das Pult ist super schnell eingerichtet, alle Busse gleichzeitig im Blick, diverse Follow-Funktionen, die das Leben leichter machen. Einfache App, die es den Musikern erlaubt, die Lautstärke ausgewählter Kanäle oder Mixe (MCAs!!) per Eiphone individuell anzupassen. Dann noch der wunderbare Screen, der den Selected Channel anzeigen kann, ohne dass der Hauptschirm mit der Pegelübersicht aller I/Os geschlossen werden muss. Die üblichen Monitorbusse sind eh an Bord. Und kompakt ist es obendrein. Daher meine Empfehlung.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "guma"

    Wie viele Stereo/Monowege mußt Du denn maximal machen ?
    Wie kompakt muß es sein ? Wie viele inputs hast Du maximal ?


    Weiß nicht, es ist eine fiktive Tour.


    Ich würde mal grob schätzen, 40 Inputs auf 24 Mono-Busse (Stereo-Bus als 2x Mono gerechnet, bei Digico entsprechend weniger Busse)


    Kompaktheit ist sicher ein Thema, ein PM5D (welches ich in der Tat immer noch als Monitorpult schätze) würde wegen Truckspace und auch Platz auf der Bühne sicher auf der einen oder anderen Tour abgelehnt werden. Und weil das keiner auf- und abbauen möchte.
    Ich würde sagen, kompakt ist Pflicht, 19" muß nicht sein.

  • Je nach Clubgrösse und Größe des Transporters/der "Tourparty" würd ich es unterschiedlich planen. Das PRO2 wäre wahrscheinlich fast schon die Luxuslösung. Das andere Extrem, weil kompakt und in einer Kiste bspw. mit inearsystemen verbaubar, wäre das r72 mit IDR. Da würd bedienkomfort halt dem Truckspace geopfert - aber es ist durchaus ein gangbarer Weg.

  • Mit Deinen Vorgaben fallen die jeweils kleinsten Vertreter der namhaften Hersteller also QL, Pro1, SD11 u.s.w eigentlich aus.
    Wenn Du mit 20 Auxen/10 Stereoauxen klar kommst, wäre GLD80/112 je nach Anzahl der gewünschten Fader die "schlankste", leichtgewichtigste Lösung, die die gewünschte Reihe pan Encoder bietet.
    Sonst brauchst Du mindestens Pro2, CL3, SD9, ilive für Deine Vorgaben, die alle in einer ähnlichen Preis- und gecaseten Gewichtsklasse spielen.

  • Ich würde gerne mehr auf spezielle Konzepte kommen, die das Monitor mischen erleichtern.


    MCA finde ich gut, mal "out of the box" gedacht.


    Dafür fehlen mir bei der Pro-Serie wwieder andere Sachen, wie z.B. der schnelle Zugriff (AFL + sends on fader) auf die Mixbusse im Masterfader-Feld, AuxPan und die Abschaltung der Szenenautomation.

  • Zitat von "kob1"

    Midas Pro2
    Warum? MCA
    https://www.youtube.com/watch?v=yxALAsbYr40 @ 5.36


    Das kann digico seit 1-2 Softwareupdates aber ebenfalls - da fehlt nur die tolle Namensgebung... Und es ist etwas anders umgesetzt, die Veränderungen am DCA-Master sind immer relativ (ausgehend von 0dB bei Aux-Select), ändern aber dafür die Einstellung des dazugehörigen Aux-Reglers, d.h. im Gegensatz zum klassischen VCA-Style gibt es keine Beeinflussung durch u.U. in irgendeinem Layer versteckte Fader.


    Dafür ist es evtl. schwieriger sich den Ausgangpunkt der Veränderung zu merken, da nicht absolut.


    Was bei der Pro2 natürlich top ist, dass sich oben rechts die ganzen Aux-Select-Buttons im direkten Zugriff befinden. Für's Monitor mischen ein sehr geiles Feature.
    Allerdings tue ich mich gerade schwer damit es noch als "Kompakt"-Pult anzusehen...


    (Edit: sorry, das "C" am Ende der Pro2 war mir entgangen, hat dann aber wieder weniger Fader als manche Konkurrenz.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder


  • Das 2c wäre für mich schon wieder indiskutabel. Hatte gerade eine Band in Betreuung, die Pulte mithatten, FOH Pro1, Mon Pro2c. Das wäre es für mich nicht, zu wenig Fader.


    Und: Ich möchte von Midas endlich Zugriff auf die Monitorwege in der Faderbank unten, nicht oben. Das ist das Mindeste, daß ich an die Wege (AFL + Sends on Fader) rankomme.


    Gut zu wissen, daß es bei Digico auch ein MCA-Feature gibt.

  • Eine weitere Möglichkeit gibt dir da übrigens die Multichannel-Funktion. Zwar ist scheinbar leider kein SendOnFader auf dem Hauptfader des Multichannel möglich, aber zumindest über die Knobs kann man schnell die ganze Gruppe auf einem bestimmten oder mehreren Sends lauter/leiser machen - vorausgesetzt man hat die Kanäle im Multichannel verlinkt und unter folded controls "Aux Sends" angewählt, für die erweiterte Ansicht lässt man den OptionAll-Button angewählt, der hebt innerhalb der Gruppe die Verlinkung auf. Dort ist der SendOnFader-Modus übrigens auch weiterhin verwendbar.


    Also eigentlich wäre mein Tipp eh ne SD9/SD8-24, wenn da nicht Punkt 3 deiner Aufzählung wäre... da brauchst du wieder ein Aviom-System o.ä.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "ThomasL"

    Je nach Clubgrösse und Größe des Transporters/der "Tourparty" würd ich es unterschiedlich planen. Das PRO2 wäre wahrscheinlich fast schon die Luxuslösung. Das andere Extrem, weil kompakt und in einer Kiste bspw. mit inearsystemen verbaubar, wäre das r72 mit IDR. Da würd bedienkomfort halt dem Truckspace geopfert - aber es ist durchaus ein gangbarer Weg.


    R72, aiaiai. Auf eine T80 würde ich mich fast einlassen, falls wirklich wenig Platz im Van ist. Aber auch das ungern.

  • Zitat von "audiobo"

    Eine weitere Möglichkeit gibt dir da übrigens die Multichannel-Funktion. Zwar ist scheinbar leider kein SendOnFader auf dem Hauptfader des Multichannel möglich, aber zumindest über die Knobs kann man schnell die ganze Gruppe auf einem bestimmten oder mehreren Sends lauter/leiser machen - vorausgesetzt man hat die Kanäle im Multichannel verlinkt und unter folded controls "Aux Sends" angewählt, für die erweiterte Ansicht lässt man den OptionAll-Button angewählt, der hebt innerhalb der Gruppe die Verlinkung auf. Dort ist der SendOnFader-Modus übrigens auch weiterhin verwendbar.


    Also eigentlich wäre mein Tipp eh ne SD9/SD8-24, wenn da nicht Punkt 3 deiner Aufzählung wäre... da brauchst du wieder ein Aviom-System o.ä.


    Oha, diese Optionen bei Digico klingen immer gleich so nach IT. Manche bei der PRO auch, das verwirrt mich zunächst etwas.


    Punkt 3 ist ja eher ein nice to have, in die Zukunft mit meiner Glaskugel geschaut, wir das häufiger vorkommen. Natürlich ist auch nicht jeder Musiker eine Fummeltrine, was den Monitormix betrifft, viele lassen sich auch gerne bedienen, was ja eigentlich auch unsere Aufgabe am Monitormix ist.


    Kann Digico inzwischen AFL/PFL Solo-Wechsel in schnell? Ich meine, da war mal was...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Kann Digico inzwischen AFL/PFL Solo-Wechsel in schnell? Ich meine, da war mal was...


    Ich glaube, da verwechselst Du jetzt was. DiGiCo konnte das schon immer am schnellsten, da es in jeder DiGiCo Konsole, also auch in der kleinen SD11 einen hardware Taster im Solo Bedienfeld gibt, der jeden Abhörpunkt, egal ob in einem Eingang oder einem Bus AFL/PFL umschaltet. Da diese Taste nur diese eine Aufgabe hat, hast Du immer Sofortzugriff und charmanterweise leuchtet das Teil grün = AFL, nicht = PFL, d.h. Du musst in kein menue und Du musst nicht auf den Schirm schauen.


    Die von audiobo angesprochene control group ( ~ VCA ) Anwendung für die auxe heißt 'CG Faders Control Aux Sends', macht relative Pegeländerungen und geht seit V 523. Möchte man in einer Anzahl Kanälen gemeinsame Absolutwertänderungen der auxe, gibt es neben den Multichannels noch eine dritte Option: 'Aux Sends on Groups'.

  • Dass es so kompliziert klingt liegt halt in der Natur der Möglichkeiten. Das war aber früher schon bei der VCA- und Mute-Gruppenbildung so :D. Wenn man da dran steht und die Buttons vor sich hat, ein wenig hin und her schieben kann geht das schon. Es gibt halt 1-2 Sachen die man wissen muss, wie z.B. die Funktionsweise des OptionAll-Button - im Prinzip ein bisschen wie die Gang-Funktion an der VI, nur umgekehrt... :roll:


    Edit: guma war schneller am Solo-Taster...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "simonstpauli"


    R72, aiaiai. Auf eine T80 würde ich mich fast einlassen, falls wirklich wenig Platz im Van ist. Aber auch das ungern.

    er schreibt ja, dass die R72 eine extremlösung in richtung "möglichst wenig truckspace" wäre.
    in anlehnung an eine andere diskussion in einem anderen thread möchte ich aber nochmal auf die grandiose möglichkeit der iLive verweisen, das teil auch mal ganz ohne surface und nur mit laptop bedienen zu können. das wäre dann eine (not)lösung für den kleinsten club auf der imaginären tour. :lol:
    ansonsten nimmt man einfach die bedienoberfläche mit, die für den job am besten passt. am bedienfreundlichsten ist da sicher die 176er mit ihren 48 fadern. für clubgigs aber sicher nicht immer die erste wahl (platzfrage!)



    Zitat von "guma"

    Ich glaube, da verwechselst Du jetzt was. DiGiCo konnte das schon immer am schnellsten, da es in jeder DiGiCo Konsole, also auch in der kleinen SD11 einen hardware Taster im Solo Bedienfeld gibt, der jeden Abhörpunkt, egal ob in einem Eingang oder einem Bus AFL/PFL umschaltet. Da diese Taste nur diese eine Aufgabe hat, hast Du immer Sofortzugriff und charmanterweise leuchtet das Teil grün = AFL, nicht = PFL, d.h. Du musst in kein menue und Du musst nicht auf den Schirm schauen...

    das kann die iLive auch... ätsch. :lol:


    ich habe mal ne frage zur MCL funktion in den Midas Pro:
    die idee dahinter finde ich ja charmant, aber wie oft benötigt man diese funktion in der realität? wenn ein musiker z.b. mal alle keyboards leiser haben will, dann kann ich bei anderen pulten ja auch einfach die entsprechenden fader (bei "sends on fader") etwas nach unten ziehen. das hat ja bisher auch schon immer so funktioniert. :wink:
    oder gibt es da eine neue mischlösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang