AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

  • Von Pivitec habe ich aktuell das Madi Teilchen bei mir, daher die Frage, zusätzlich zu der "normalen" Anwendung die geplant ist, digitaler Split zu einer X32, wären mit den xmos Sachen ja schöne kleine sonderanwendungen denkbar.


    Zunächst kommt aber erstmal der kleinste Netgear Switch dazu der AVB kompatibel ist. PoE ist mir noch etwas zu teuer da nur in den großen Modellen verfügbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Problem bei den Xmos Stack ist das nach 32ch Schluss ist. Das Problem, sie nur einen Clock erzeugen können von maximal 50MHZ. Für eine 100Mbit PHY braucht man 25MHZ, damit lassen sich 32ch mit 48KHZ verarbeiten. Auch die Anzahl der Prozesse ist im Xmos begrenzt. Da es sich nicht um einen FPGA sondern um eine auf Echtzeit getrimmte MCU handelt. Mit dem xa200 ist zwar 1Gbit möglich aber es gibt noch keine Portierung.

  • Kurzer Statusbericht:
    Pivitec AVB auf Madi läuft stabil mit der S3L


    Lediglich Fasching dem Switch habe ich noch nicht geschafft, der bringt momentan noch die E3 Engine zum Absturz sobald AVB ( oder besser MRP) an den Ports aktiviert wird.
    Da muß ich noch mal testen warum und mit welcher Einstellung es wohl läuft.
    Audio habe ich mit Clock Fehlern aber schon über den Switch senden können.


    Als nächstes ist jetzt der Riedel AVDEC Controller auf meiner Liste, der scheint noch mal mehr Möglichkeiten zu bieten als der von Pivitec, man muß aber auch vorsichtig sein da er das S3L System komplett auseinander nehmen kann.
    Ich sag mal so: noch nicht tourtauglich aber die Experimente gehen weiter.


    Falls jemand behilflich sein kann im konfigurieren des Netgear Switch nehme ich diese Hilfe dankbar an.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"


    Falls jemand behilflich sein kann im konfigurieren des Netgear Switch nehme ich diese Hilfe dankbar an.

    Haben die Mittlerweile die Probleme des Netgear/BSS GS724T gelöst? Als ich mir das Teil seinerzeit mal angeschaut habe konnte der nur 802.1Qat Draft 5 und funktionierte daher nicht mit der XMOS-Implementierung. Ein Update der Firmware war laut BSS nicht geplant, und das Teil ist daraufhin recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden...

  • Das werde ich mal überprüfen, ich habe ja den 716 welcher sich von der Firmware aber nicht unterscheidet. Weißt du noch welche Firmware damals als BSS gerät aktuell war?
    Und welche Implementierung müsste er denn können?


    Momentan schmeißt er das ganze Avid System durcheinander, sobald ich AVB aktiviere findet die E3 Engine seine eigene interne Netzwerk Karte nicht mehr.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Er müsste halt die finale Version von Qat können und nicht nur den Draft. Für Tesira und die Harman-Welt spielt das keine Rolle, da wohl alles mit diesem Draft entwickelt wurde, Geräte mit der finalen Protokollversion laufen nicht mit dem Switch so wie er damals war (Firmware 5.0.3.5). Da stand das mit Draft 5 auch eindeutig im Datenblatt, bei den neuen nicht mehr, vielleicht wurde es ja gefixt.


    Hatte aber noch keinen in der Hand und auch wenig Lust dazu nach dem Theater mit der BSS-Kiste.

  • Es gibt Neues:


    Tesira ist mittlerweile auch zertifiziert, dazu gibt es neue Firmware von Netgear.


    Beides hat aber mit dem Avid System noch keine Besserung gebracht, ich vermute das dort noch ein paar Fehler im Detail sind...


    In der Zwischenzeit habe ich den gratis Riedel AVB Controller, der ist wirklich gut und übersichtlich aber leider nur für Windows... Schade...


    Alles in allem entwickelt sich AVB, aber eben langsam

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ist sowas von on-topic :)
    Setup war meine S3-L am monitorplatz, dort an den drei AVB Ports auf A: die drei Stage 16, auf B der Pivitec Madi Adapter und auf C das Surface an welchem dann wieder der Mac mini Hing.


    Sauber laufen Ja, aber! :lol:
    Das einrichten ist immer noch ein Eingriff ins System, aber kein schlimmer, es muß eine einschaltreihenfolge beachtet werden sonst erkennt die S3L den Mac und das pro Tools nicht ( erst das gesamte Avid /Mac starten, dann erst den pivitec).


    Eine bleibende "Besonderheit" ist das clocking: die Avid hat seinen internen clock, der pivitec Synct auf den AVB Stream der Avid, das angeschlossene X32 musste aber trotzdem auf seinen eigenen Sync bleiben...


    Aber im Betrieb keine Aussetzer oder sonstige Schwierigkeiten. Und es bleibt auch eingerichtet, man muß nicht nach jedem Neustart alles einrichten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nunja die zwei Echo Karten die ich habe liegen seit fast 2 Jahren im Schrank. Dort hat sich offenbar an dem Entwicklungsstadium des Treibers nichts getan. Außer am Preis :roll:
    Es scheint ähnliche Gründe zu geben die auch mich veranlasst haben Aktivitäten in der Entwicklung erst mal zu stoppen.


    So wirklich Bewegung ist kaum zu spüren, gerade was das Switch Thema angeht. Knackpunkt ist immer noch eine funktionierende bezahlbare Switch. Offenbar wird an der Firmware der Motu Switch gearbeitet in wie weit die Brauchbarkeit damit erhöht wurde kann ich nicht sagen. Damals war das Erbgebiss jedenfalls vernichtend.


    Jedenfalls wurden die Xmos Boards von Chinesen missbraucht Artnet u. DMX auszugeben das erschien mir Sinnvoller :D


    Wenn jemand wirklich Interesse hat die Entwicklung weiter zu führen, diverse Hardware hierzu befindet sich im Schrank.

  • Arbeite gerade an meinem Einstieg in die Welt der AVB-Switches.


    Die GS724 sind ja inzwischen bezahlbar zu haben.
    Fehlt dann allerdings noch die Netgear-EAV-Lizens...... Wenn ich das richtig sehe, für ca. 180$ zu haben?


    Hat Eventuell jemand eine Lizenz übrig? Zwar gerne geschenkt, aber natürlich gegen einen fairen Preis.



    Gibt es ausser der korrekten Firmware noch größere Stolpersteine?
    Möchte vorerst meine Presonus Konsole verlinken, bzw. finde ich die Preise für den lumpigen 5porter von Motu doch obszön....



    Frage 2:


    Die Marvel Linkstreet-Chipsätze unterstützen inzwischen ja auch (teilweise) AVB - Bisher habe ich keine Info's zu einem Lizenzmodell gefunden - Könnte das jemand verifizieren?


    Edit:
    Marvel Linkstreet, nicht Firefox......

  • Zusammenfassung eines Tages auf/in Google!


    - Der JAguar XF sedan BJ2016 setzt lt. Presse als eines der ersten Fahrzeuge auf AVB
    - Intel hat wohl ein Referenzdesign für den Automotive-Bereich bereitgestellt.
    - Quelle


    - AudioScience hat zur Infocomm2016 einen AVB Controller angekündigt
    - Quelle



    - AudioScience hat unter dem Namen 'Hono AVB Mini' insgesamt 4 AVB-Breakout-Boxen am Start
    - Quelle



    - lt. Bericht von der InfoComm 2013 spricht sowohl die Yamaha CL1 als auch die RIO1608 AVB
    - Quelle




    Insbesondere die letzen beiden Punkte finde ich erfreulich, und möchte Sie in den nächsten Tagen prüfen....

  • http://www.audioscience.com/in…b/hono_avb_controller.htm


    ist verfügbar und basiert auf einen bekannten open Source Projekt das auch andere einsetzten.
    Leider lässt sich das Programm nicht starten da eine lib aus VisualStudio fehlt. Macht schon mal keinen guten Eindruck wenn Software nur auf dem Entwicklungssystem funktioniert ;) Vermutlich werden die Umgebungsvariablen nicht korrekt gesetzt.


    Es sei auch nicht gesagt das andere Geräte drauf korrekt funktionieren da der Standard zum steuern recht Gummiartig ausgelegt ist. Vermutlich um bewusste Inkompatibilitäten zu zulassen.


    Das Thema Switch wird ein zentrales Thema bleiben, günstige Hardware wäre vorhanden nur leider machen es Lizenz Modelle unmöglich an wichtige Information zu gelangen.

  • Das Ding sieht nicht so schick aus wie der Riedel Controller, aber immerhin gibt es hier Hoffnung auf eine Mac Version :D


    Von dem was ich bisher gelernt habe sind die Geräte sobald sie einmal zertifiziert sind schon kompatibel, um das zu erreichen müssen aber so viele Feinheiten passen das einige es direkt lassen oder zumindest nicht Prioritär behandeln.


    Beim von mir genannten Netgear Switch dauert es ja auch schon fast zwei Jahre seit erscheinen....


    Ich denke das aktuell immer noch Dante lieber genommen wird, aber die Hersteller intern schon mit den Hufen scharren um aus der Audinate Umklammerung auszubrechen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Warum sollten sie ? Dante kommt ohne Mechanismen in der Switch aus. Außerdem hat audinate alles in der Hand und die Kompatibilität ist 100% gegeben. Preislich nimmt sich das nicht viel und den entgangen Gewinn schlagen die Lizenznehmer beim Kunden drauf. 1500€ bei A&H und 350€ bei Behringer für die selbe Hardware.


    AVB ist im jetzigen Stand viel zu kompliziert für den Kunden. Mögliche Ursachen wenn der Stream nicht zu Stande kommt sind den Kunden nicht sichtbar. Der Stream kommt einfach nicht zu Stande und dann sind die Gesichter lang. Woran es liegt ist schwer auszumachen, es sei denn du hast entsprechenden Wissen und Zugang zu der Debug Konsole der Switch.


    Zertifiziert sind nur die Standard Mechanismen wenn du aber den Gain stellen möchtest wird es dann interessant.

  • Bei mir läuft der Controller.... (ookay, ich hab' 'ne Menge VisualStudio-Software auf dem Rechner)


    Sieht mir verdammt nah am Dante-Controller aus...... :)
    Fehlt noch die Lizenz zum Switch, und logischerweise ein 2. AVB-Endpoint..... :lol:


    2 kleinere Bugs sind mir aufgefallen:
    a) geht man aus der Routing-Tabelle in andere Ansichten, werden die nicht verfügbaren Buttons einfach komplett grauer Pixelbrei
    b) beim selecten des Netzwerk-Interface wird nur der Hersteller angezeigt..... 8* Microsoft ist jetzt nicht besonders Hilfreich..... :shock:
    c) Bei mir steht oben etwas von Evaluation Mode und dass 90Tage der Lizenz verbleiben...... :?:
    EDITH: lt. Quickstart-Guide werden für 90 Tage alle AVB-Endpunkte unterstützt, nach 90 Tagen braucht der Controller ein AudioScience-Interface, oder eine Lizenz, um weiterhin Dritthersteller zu unterstützen.....