Behringer X und XR Mischgeräte

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es doch für X18 die gleiche Option des kabelgebundenen Editorläppes als Ausfallslösung für das WLAN wie für XR18?

    Wenn ja, hätte das nicht den Kollegen audiobo bei seinem WLAN-Chaosjob gerettet?

  • - hätte es einen trittsicheren Stellplatz für den Rechner und eine noch freie Steckdose gegeben

    - hätte man die Band mit der Info, wo sie denn jetzt spielen soll, nicht eine Stunde warten lassen

    - wäre ich nicht aus gleichem Grund noch mit dem Ab- und Neuaufbau einer 2. Auftrittsfläche beschäftigt gewesen

    - hätte das Gerät das DHCP von meinem Accesspoint gefressen oder alternativ, wie ich das gerne mache, eine vernünftige FIX-IP gehabt

    - oder, wie das X32core, die entsprechende Einstellmöglichkeit über ein Mäusekino...,


    ... wäre es vermutlich auch kein Problem gewesen, da einen einigermassen sinnvollen Betrieb in laufendem selbigen zu gewährleisten. Als dann jedoch ein paar hundert Leute herumschwirrten ging halt einfach gar nichts mehr.


    Und mit Verlaub, ich habe ja tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir für Miniansprachen das XR12 zuzulegen - hinwerfen, kurz einstellen, fertig.

    Aber wenn ich jetzt wieder etwas externes anschliessen muss, damit wenigstens irgendwas funktioniert, ist für mich das Ziel "einfach und kompakt" verfehlt. Dann kann ich auch meinen Rechner mit Soundkarte benutzen. Oder irgendein Pult QL1/01V usw.


    X32core hätte ich mir übrigens einfach die Buttons mit der Mutegruppe belegt, dann wäre alles gut gewesen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Das Ui16 scheint demfall besser zu funzen. Kann ich dir, audiobo, mal ausleihen bei Interesse.

    danke Matthias, aber für meinen potenziellen Anwendungsfall ist so ein UI wie gesagt etwas sperrig. So 9,5"-1HE wäre ja perfekt dafür ? (also so was wie eine Motu Ultralite AVB mit Accesspoint onboard und übersichtlicherer Darstellung ?)


    btw., ich hätte nicht gedacht dass mein gestriger "ipad-Beauftragter"-Nebenjob hier so einen Wirbel über 3 Threads hinweg verursacht ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es wäre mal an der Zeit, dass ein Hersteller ein cleveres Modularsystem auf den Markt bringt. So im Lego-Prinzip:


    Die Stagebox hat...

    - Ein "Master-Modul" mit Cat-Anschluss und Master-Out

    - Einen Wlan-Baustein

    - Einen Output-Baustein

    - Einen Input-Baustein

    - Einen USB-Rec-Baustein

    - Einen "Taster" Baustein mit einigen Hardwareelementen


    Das FOH-Pult hat...

    - Einen Faderwing mit Scribble-Strip (als Master oder Kanal konfigurierbar)

    - Einen Touchscreen-Baustein

    - Einen Monitor/Talkback Baustein


    Und gute Apps für Tablets und PC.


    Da kann sich dann jeder das zusammenbauen, was ihm gefällt. Im Minimum hat man einen Wlan-Tabletmischer und im Maximalfall ein ausgewachsenes Pult mit allem, was das Herz begehrt.


    Für die kleinen Buden wäre es Schritt für Schritt erweiterbar und praktisch fürs Budget.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich hatte gestern auch das "Vergnügen" Hobby-"Spätzlesbrett-Beauftragter" zu sein.


    Konfiguration:

    - Hobby-Gospelchor macht Konzert in einer Kirche mit ca. 300 Sitzplätzen.

    - Das X AIR 18 (des Chores) wird an die im Kirchengebäude fest verkabelte XLR-Verdrahtung angeschlosssen.

    - Von dort gehts in ein fest verbautes 01V, das hat einen vorgeschalteten Öhringer ADA8000 (der geht per ADAT in den 01V).

    - Vom 01V gehts in die Foohn Säulen-LS.

    Soweit, so gut.


    Nach einstellen von 2x XLR-Mikro für Chorabnahme, 2x Funkmikro für Solisten, 2x XLR Mikro für weitere Spezial-Sänger ist die Sache eingepegelt / EQ't für den raum und zum Klavier (wurde nicht abgenommen).

    Mehr gibts nicht, also kleines Set.


    Beim weiteren Proben hats immer wieder gezerrt, bis wir endlich rausgefunden haben, daß die doofen ADA8000 sehr schnell zerren.

    Also Summenpegel des X AIR 18 zurückgenommen und Pegel am 01V hoch, passt.


    Aber jetzt kommts.

    Bin ja eigentlich auch Sänger und zwar im Bass.

    Das heisst ich stehe ganz hinten im Chor (ca. 4 Meter hinter der Foohn Säulen-LS - Linie.

    Habe zwar in der Probe vorne gestanden zum mischen, aber im Konzert war ich ein "braver Bass-Sänger" und habe von dort mein Spätlesbrett bedient.

    Super Position um mal für Die Solosänger den Regler hochzuziehen und die so zu pegeln daß Sie über dem Chor sind, aber der Chor trotzdem nicht untergeht.


    Aber war ja nur Hobby- "Spätzlesbrett-Beauftragter" in dem Moment ....

    .....erstaunlicherweise hat sich neimand beschwert.

    .....es kam sogar jemand und hat gemeint: Du hast mit deinem Tablett gemischt und gesungen? Gleichzeitig? Wow!


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • 1. Du bist ein Held

    2. Es gibt auch für's 01V remotes. Da muß man nicht unbedingt noch ein weiteres Mischgerät davor schalten.

    3. Ich stelle mir gerade Doro mit einem Spätzlesbrett in der Hand vor ... müscht sich erst ein büschen selbst ... reisst es dann hoch, wie Moses die Tafeln mit den 10 Geboten ...um es dann im besten Metallzorn auf den Boden zu schmettern ... und billbo übernimmt "on the fly" :)

  • 1. Du bist ein Held

    2. Es gibt auch für's 01V remotes. Da muß man nicht unbedingt noch ein weiteres Mischgerät davor schalten.

    3. Ich stelle mir gerade Doro mit einem Spätzlesbrett in der Hand vor ... müscht sich erst ein büschen selbst ... reisst es dann hoch, wie Moses die Tafeln mit den 10 Geboten ...um es dann im besten Metallzorn auf den Boden zu schmettern ... und billbo übernimmt "on the fly" :)


    1. Danke für die Blumen.

    2. Wir haben erst bei der Ankunft zur Probe / Konzert erfahren, daß da ein 01V steht.

    Da ist keine Zeit mehr um das 01V zu "Remoten" . Da nimmste das was in einer halben Stunde möglich, bis der Chor dasteht und die Probe losgeht....

    3. Das müsste ein echter Hingucker Sein. Doro macht das bestimmt....

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Also ihr habt einen AD-Wandler übersteuert und euch über Verzerrungen gewundert?

    Ja, das war alles fest eingebaut in der Kirche.

    In einem "hübschen" braunen Holzrack ganz hinten in der Kirche.

    Das 01V war gut erreichbar, aber die ADA8000 waren darunter und nur durch herumknien auf dem Boden erreichbar / einsehbar. :/

    Und das in einer Festinstallation :huh:.

    War ja nicht die Kirchengemeinde zu der der Gospelchor gehört, sondern ein Gastspiel.

    Der "Technikbeauftragte" der KG der beim Aufbau kurz da war, hat uns nix gesagt sondern einfach stillschweigend irgendwas gepegelt....

    ....dann war er weg. :cursing:


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Was soll er auch machen, wenn Ihr 'die Technik' mitbringt????

    Hausanlage in Kirchen ist immer sehr tapfer (bzw. wird von mir seit über 30 Jahren vermieden...)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • bis wir endlich rausgefunden haben, daß die doofen ADA8000 sehr schnell zerren.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass das so klingt, als wäre dieser offensichtliche Anwenderfehler auf die ADA8000 zurückzuführen. Die ADA8000 mögen nicht perfekt sein (kenne die Kiste aus eigener Anwendung allerdings auch nicht), du kannst dir aber sicher sein, dass alle AD-Wandler ordentlich verzerren werden, wenn man sie übersteuert.

  • Die ADA8000 mögen nicht perfekt sein (kenne die Kiste aus eigener Anwendung allerdings auch nicht), du kannst dir aber sicher sein, dass alle AD-Wandler ordentlich verzerren werden, wenn man sie übersteuert.

    Die ADA8000 haben keinen analogen Limiter vor dem AD Wandler. Das kenne ich von anderen Geräten besser.

    Und sie haben nur "Signal" und "Clip".

    "Clip" hätte Öhringer sich sparen können, denn das hörst du sowieso.


    Das Problem war, daß sie so versteckt eingebaut waren.

    Und der "Technikbeauftragte" der KG uns nur das 01V gezeigt hatte.


    Gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Die ADA8000 haben keinen analogen Limiter vor dem AD Wandler. Das kenne ich von anderen Geräten besser.

    Welcher z.B.? Ein Limiter ist nur ein Störfaktor. Normalerweise stellt man den Gain einfach richtig ein.

    "Clip" hätte Öhringer sich sparen können, denn das hörst du sowieso.

    "Clip" ist die wichtigste LED in einem digitalen System. Je nach Pegel fällt es nämlich nicht sofort auf, dass es übersteuert. Außerdem sieht man dann gleich wo das Problem liegt.

  • Welcher z.B.? Ein Limiter ist nur ein Störfaktor. Normalerweise stellt man den Gain einfach richtig ein.

    Ich habe für Recordingzwecke den hier:

    http://www.presonus.com/products/FireStudio-Project


    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der wesentlich "gutmütiger" reagiert, wenn er "an die Grenze" kommt.

    Da hört man nicht sofort "Krrrrrrrrk" es ist gefühlt noch ein Limiter drin.

    Kann es nicht beweisen, aber so hört es sich für mich an.

    Vielleicht das Schaltungsdesign der XMAX Vorverstärker, hab keine Ahnung.


    gruss

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.