Erfahrung mit Nexo M6 - erste Höreindrücke...

  • Der Titel sagt eh schon alles :wink:
    Gibts hier Leute, die schon das neue kompakte Nexo System M6 hören konnten?
    Natürlich wäre ein Vergleich zum S8 interessant.
    Und natürlich die Frage, wie da eben 2 Einheiten auf Stativ für Sprachbeschallung tun.
    Naja, wie gesagt - hats schon wer gehört oder sogar ausprobieren können?
    Dankeschön!

  • Solange man noch nicht weiß, was die Box zu leisten im vermag, ist diese Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Ganz nebenbei: Ich fin sie gar nicht mal teuer...vergleich mal mit einer Kling & Freitag CA 106 oder Passio... :D

  • verglichen habe ich nur mit lacoustics kiva und da war der preis ja recht ähnlich :) und zu guter letzt ist das immer noch ne plastik box....

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo,


    Bei der produkt-demo von nexo in karlsruhe konnte ich das m6 probehören.


    die box funktioniert sowohl einzeln auf einem stativ toll als auch in der linie.
    Sehr fein auflösend, sehr ausgewogene abstrahlung, mit den kleinen bässen dazu auch ausreichend tiefe mitten......eigentlich alles gut.....


    Ich würde das pa ( pro seite 3 tops+3 bässe) für max. 16-18m wurfweite und max. 400 personen sehen.....lauter gehts halt nicht....

  • Zitat von "audiomedia"


    Ich würde das pa ( pro seite 3 tops+3 bässe) für max. 16-18m wurfweite und max. 400 personen sehen.....lauter gehts halt nicht....


    Kommt ganz darauf an wofür...
    30m Sprache gehen sogar ganz gut - allerdings nicht mit 3x Top und 3x Bass :wink:
    Ich habs mittlerweile auch gehört und finde das System recht interessant - die Größe und das Gewicht sind natürlich ein Wahnsinn.
    Die Frage für uns ist, wie sich eben zB ein Set aus 3x Bassmodul und 7x Topteil gegen 8Stk. S8 schlägt...
    Da wäre ein A/B Vergleich denkbar spannend - wenns nicht mit dem S8 mitkommt, ist es vom Einsatzgebiet her natürlich schon recht eingeschränkt...
    Wenn aber live auch geht (bei moderatem Pegel für viele Menschen), dann ist das System auf alle Fälle sehr interessant.

  • ich rate mal das es pegeltechnisch etwa gleichwertig ist :) vorteil wird ganz klar im klang und im besseren rigging liegen. dafür wird das s8 immer weiter werfen (5grad hochton).....

    dumm sterben kann jeder


  • So, jetzt kann ich nach 2 jahren auf die frage antworten. Am letzen wochenende hatte ich für eine veranstaltung mit 8 headsets ( dpa 4088) das m6 dabei.

    Der raum akustisch sehr schwierig, da die nachallzeiten eher im bereich der petersdoms liegen dürften.

    Bisher hatte ich das mit mehreren nexo ps10 und ps8 ,dezentral verteilt und entsprechend delayt , gelöst.

    Hat funktioniert, der theaterdarbietung konnten die gäste gut folgen, da die sprachverständlichkeit ausreichend gut war.


    Jetzt mit je 2 stück m6 auf einem stativ links/rechts neben der bühne.......ich habe alle delays,frontfills etc. abgebaut....habe ich nicht mehr gebraucht. Im vergleich mit einer ps10 trägt die box fast 3 mal weiter bei gleicher oder verbesserter sprachverständlichkeit gegenüber der ps10. Es gab keine feedback-anfälligkeit. Ich war echt überrascht, wie gut das funktioniert.

  • Mahlzeit,


    hatte neulich das Vergnügen, über das M6 zu mischen. Das waren (so glaube ich mich zu erinnern) 6x M620 und 3x M6B je Seite, zusätzlich ein paar 18er (vergessen, was es war, glaube LS18) im Groundstack. Das Ganze auf einer Gala-VA ohne hohe Anforderungen an Lautstärke, schön sollte es sein. Dennoch hab ich dann mal etwas Gas gegeben, weil mich interessiert hat, wie das Ganze spielt. Die Low-Mids klangen erstaunlich unangestrengt trotz nur 1x 6,5" je Element, sehr gut! Ähnlich prima wie beim MLA Mini und meinem Empfinden nach sauberer und besser als bspw. d&B T10. Sehr offener Sound, schöne HF-Auflösung und erstaunliche Reichweite mit klar definiertem Abstrahlverhalten. Etwas aggressiver Sound im Bereich der oberen Mitten, aber das war mit wenig EQ-Einsatz schnell hingebogen.

    Kurzum: Überraschung meinerseits, der Zwerg M6 spielt wunderbar.


    Grüße

    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...