• hier kam gerade ein befreundeter elektomeister vorbei und meinte, das wir alle FI's brauchen die auch obewerwellen überwachen. das wären dann die ganz billigen, wo ein 63a so locker 800e kostet :)
    hat davon schon mal wer was gehört?


    ich frage hier mal und werde auch selber die Vorschriften wälzen. es kann aber sein das das schon wer getan hat ;)

  • Du meinst Allstromsensitive RCDs? Gehört habe ich davon wohl, meist in Zusammenhang mit FUs, aber eine Forderung in der VT wäre mir neu.


    Hager schreibt z.B. " [für] Niederspannungsschaltanlagen, die im Frequenzbereich von 50 Hz arbeiten und mit integrierten elektronischen Betriebsmitteln ausgestattet sind. Denn hier treten im Fehlerfall glatte Gleich- und hochfrequente Wechselfehlerströme auf, die von herkömmlichen Fehlerstromschutzschaltern des Typs A nicht erkannt werden."


    Doepke hat da auch ein umfangreiches PDF, http://www.bossert-weissinger.…allstrom_handbuch_web.pdf aus 2012, da stehen auch einige Normen drin

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die zentrale Frage scheint ja zu sein: Sind z.B. unsere Endstufen mit Schaltnetzteilen oder die LED-Spots mit Schaltnetzteilen "elektronische Betriebsmittel" gem. VDE / BG?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi,


    ich denke, bei genauer Betrachtung würde ein Typ B bei der hohen Anzahl von Schaltnetzteilen in der aktuellen VA Technik durchaus Sinn machen, allerdings sind meines Wissens nach die Vorschriften 'noch nicht so weit'.
    Ich habe mir einen Typ - B für meinen Verteiler gegönnt, allerdings auch nur, weil ich mich beim Preis bei der Umrechnung der 100er Preise um eine Stelle vertan hatte :(


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nach einem Gespräch mit der Fa. Doepke bezieht sich das Problem wohl auf mehrphasige Frequenzumrichter. Einphasige Schaltnetzteile wären wohl nicht das Problem.


    Doepke ist neben Siemens wohl der einzige deutsche Entwickler von RCDs.


    Speziell für die Veranstaltungstechnik soll es wohl auch abschliessbare FIs geben, ausserhalb des offiziellen Katalogs ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    abschliessbare FIs


    was daran ist dann abschließbar ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Sagen wir mal so: es wäre schon blöd, wenn mitten während einer hochwertigen Vorstellung ein fallender RCD die gesamte Licht- oder Tobanlage lahmlegt, oder? Da wäre es doch vielleicht ganz praktisch, wenn man dieses Gerät mit einem Schlüsselschalter für die Dauer der Vorstellung ausser Kraft setzt könnte, oder?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • aah, abschaltbar war gemeint ...


    und die erklärung, warum´s das besser nicht gibt, gleich mitgeliefert ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • "Sagen wir mal so: es wäre schon blöd, wenn mitten während einer hochwertigen Vorstellung ein fallender RCD die gesamte Licht- oder Tobanlage lahmlegt, oder? Da wäre es doch vielleicht ganz praktisch, wenn man dieses Gerät mit einem Schlüsselschalter für die Dauer der Vorstellung ausser Kraft setzt könnte, oder?"


    also wer hier so einen Senf abgibt der gehört eigentlich ins Gefängnis.
    Das Abschließen wird sich wohl auf das wiedereinschalten beziehen alles andere wäre grob Fahrlässig

  • Zitat von "djobi"

    Sagen wir mal so: es wäre schon blöd, wenn mitten während einer hochwertigen Vorstellung ein fallender RCD die gesamte Licht- oder Tobanlage lahmlegt, oder? Da wäre es doch vielleicht ganz praktisch, wenn man dieses Gerät mit einem Schlüsselschalter für die Dauer der Vorstellung ausser Kraft setzt könnte, oder?


    Genau dafür gibt es RCBOs.

  • Zitat von "HenrySalayne"


    Genau dafür gibt es RCBOs.



    RCBOs auf allen kreisen ist natürlich die luxusvariante - für "hochwertige" veranstaltungen
    würde es vielleicht schon reichen, einfach mehrere RCDs zu nutzen, wie man das auf
    normalen veranstaltungen macht wenn an RCBOs gespart wurde ... 8) :lol:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Mehrere RCDs zu nutzen ist aber evtl. gerade die Falle die du dir selber bastelst und gar nicht haben möchtest.


    Zum Thema abschließbar, wenn eine Sicherung oder ein RCD fliegt hat das immer auch einen Grund und solange man nicht 100% ausschließen kann das dieser Grund keine Gefährdung für Personen darstellt, solange ist es unverantwortlich Sicherungen und FIs zu blockieren nur damit die Show weiter gehen kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Mehrere RCDs zu nutzen ist aber evtl. gerade die Falle die du dir selber bastelst und gar nicht haben möchtest.


    nicht dein ernst, oder ?


    also ich für meinen teil möchte am liebsten ausschließlich besagte RCBOs haben.
    die brauchen halt ein bißchen mehr platz und kosten vor allem mehr als ein blöder
    leitungsschutzschalter.
    wie man allerdings ernsthaft für eine 63er oder gar größere verteilung EINEN 30mA RCD einplanen
    kann, entzieht sich meinem vorstellungsvermögen.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj