Windows 10

  • Bedeutet das, dass es für die die WIN7 Option "nach updates suchen aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren manuell festlegen" weiter keine Entsprechung gibt???

    Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei Win10 einen Zwang zur Installation nach einer bestimmten Zeit, der nur in einer höherpreisigen Edition erheblich gelockert werden kann. Bzw. dann ist sogar ein Auslassen der regelmäßigen Editionen möglich. Ich check das mal.

    EDIT:

    Hier ein Artikel, der den Mechanismus beschreibt:
    https://www.wintotal.de/update…nter-windows-10-im-griff/

  • offenbar hatte ich es also nicht hart genug eingestellt.

    Ich hab einfach die Empfohlenen Standardeinstellungen genommen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob der Rechner mit Win10 Home auch ein Verschieben der Updates zulässt. Das Aldiconvertable hat sich einem Upgrade verweigert. Alles andere läuft bei mir mit Win10 Pro.

  • Man kann Updates deaktivieren. Allerdings bei Professional nur fest für 35 Tage ab Aktivierung der Schaltfläche. Was fehlt, ist die Option, dass man Updates eben nicht jetzt installiert.
    Bei früheren Versionen konnte man beim herunterfahren auswählen, dass Updates nicht installiert werden. Bis zum Spring-2018-Update konnte man das gleiche erreichen, indem man über die Konsole mit "shutdown -s" den Rechner heruntergefahren hat. Das geht jetzt (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht mehr.


    Gleiches gilt für das Programm "Show or hide updates", was bei mir seit dem April-2018-Update auch nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem werden die deaktivierten Updates automatisch bei jedem Feature-Update zurückgesetzt (also halbjährlich). Da insbesondere der Download und die Installation von Treibern nur wenige Sekunden dauert, hat man auch nur ein Fenster von wenigen Sekunden, um mit "Show or hide updates" das entsprechende (fehlerhafte) Treiberupdate zu finden. Bzw. funktioniert das seit dem Spring-2018-Update bei mir auch einfach gar nicht mehr. Updates werden zwar gefunden und können deaktiviert werden, werden aber vom Betriebssystem einfach trotzdem automatisch installiert. Wie ich gerade sehe wurde auch die ehemalige (nicht funktionierende "Funktion"), dass keine Treiberupdates über Windows Update heruntergeladen werden, umbenannt. Jetzt wird hier nur noch von "Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole" gesprochen.


    Edit: So sah das früher aus.