Windows 10

  • Sorry, in meinem vorherigen Beitrag hatte sich ein Phasendreher eingeschlichen. !!!

    Ich habe das gerade berichtigt und fett unterstrichen.


    Da stand "Wenn man getaktete Verbindung ausschaltet" gibts keine Win Updates.

    Das war nicht richtig.


    Also: getaktete Verbindung muss eingeschaltet sein damit Win 10 keine Updates lädt.

  • ... seit dem letzten win10update lässt sich mein blackberry nicht mehr synchronisieren ... hab ich gar nicht bemerkt.

    überlege gerade, ob ich den bürorechner nicht doch wieder gegen einen mit Win7 austausche...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mach' das ;)


    für Win7 gibts keine Updates mehr, von daher läuft's "stabil" und Dir kommt so was nicht nochmal vor 8)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • mal wieder ein bisschen schimpfen:


    gestern wollte der rechner zuhause beim ausschalten ein Win10 update ausführen.

    da dachte ich mir, ach, dann lass ich doch gleich auf dem kleinen Yoga ebenfalls ein update laufen.

    diese updates dauerten aber ziemlich lang (>1 stunde), so daß ich irgendwann mal schlafen gehen musste und die beiden rechner dann weiter laufen liess. ausschalten kann man die rechner beim laufenden updateprozess ja nicht, und wenn der bildschirm nach ner halben stunde sagt das er gerade mal 5% geschafft hat, dann weiß man das es noch ne ganze weile dauern wird. ich wollte aber nicht daneben sitzen und warten, sonst wäre ich heute morgen unausgeschlafen gewesen. aber das geht natürlich nicht.

    also liefen die rechner weiter, als ich zu bett ging...


    als ich heute morgen wieder aufgestanden bin, waren die beiden rechner aber nicht etwa komplett aus, sondern es liefen beide! ok, einer war im standby und beide bildschirme waren dunkel, aber der andere brummte munter vor sich hin.

    das ist sowas von völlig unnützem stromverbrauch! wer bitte entwickelt sowas und behauptet dazu, das er stets auch auf die umwelt achtet?

    ach ja, richtig: Microsoft.



    ich gebe ja die hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal wirklich intelligent gemachte computersoftware geben wird.:rolleyes:

    und dass mir jetzt bloss keiner kommt und behauptet, das Apple besser wäre...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Problem habe ich auch mit so einen Acer Switch Gerät ist war win8.1. Die Problematik daran ist das das Gerät internen SSD Speicher hat. Der auch nicht sehr groß ist 32GB. Wieviel soll man nun frei lassen damit Billy Boy seine Spionage Updates aufspielen kann? 5GB reichen wohl nicht, so das es jedesmal mal eine Bauchlandung gibt wenn dieser sein zeug entpackt. Rolle Rückwärts und der Mist bleibt auf dem Speicher stehen bis auch der Anwender nichts mehr speichern kann. Dieser kann dann mühsam suchen wo Billy Boy den Mist abgelegt hat um das Gerät überhaupt wieder verwenden zu können.


    Auf PCs mit großen Speichern fällt dies nicht wesentlich auf. Da fragt man sich schon wer hat diesen Mist Programmiert. Schaut man sich an wie in Linux fertige Pakete eingespielt werden kann man nur mit dem Kopf schütteln. Im übrigen läßt sich jedes Paket auch wieder restlos entfernen und nur beim neuen Kernel muß man booten. Ich glaube er der ganze sch.. ist historisch gewachsen, sie können ihren Mist den sie vor Jahren veranstaltet haben nicht mehr ausbügeln oder wollen es nicht. Da es keinen Wettbewerb mit den Betriebssystemen gibt. Also wird sich der Nutzer zwangsweise damit herum schlagen müssen.

  • ebenfalls ganz ehrlich:

    ich kenne keine.

    eher im gegenteil: es gibt bei mir tatsächlich programme, die mit Win10 nicht mehr, oder nicht mehr gut, laufen.

    das problem ist ja: Win10 wird in kürze das einzige Windows betriebssystem sein, welches noch gewartet wird. man wird über kurz oder lang also einfach gezwungen sein, das zu nutzen. und auf den beiden rechnern, die ich zuletzt kaufte, war Win10 bereits drauf.


    meine erfahrungen mit Apple sind aber nun auch nicht so grenzenlos positiv, dass ich sagen könnte ich will unbedingt umsteigen... ^^


    Linux hab ich vor etwa 15 Jahren mal ausprobiert, damals die Suse-Version. doch da gab es einfach zu wenige programme, die ich wirklich gebrauchen konnte, deshalb hab ich das wieder einschlafen lassen.

    vieleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie ich erwähnte sind die Probleme bei MS$ historisch gewachsen und selbst für XP gab es im Juni 2017 noch kritische Sicherheitsupdates.

    Es ist ja selbst durch aggressive Upgrade Politik nicht gelungen XP oder Win7 zu verdrängen. Schon gar nicht in der Industrie dort laufen nach wie vor viele DOS,XP Systeme und sie laufen gut.


    Wenn du aktuelle Hardware kaufst kann es dir schnell passieren das kein Win7/XP Driver mehr zu Verfügung gestellt wird und schon geht der zwang los. So lange dein altes Zeug läuft gibt es kein Grund irgend etwas zu ändern.


    Zumal betreffend der Hardware immer mehr Schrott verkauft wird. Geräte die 10 Jahre laufen gibt es kaum noch, gerade im consumer Bereich. Da wird die Audiobranche auch noch von betroffen sein, das sie alle 2 Jahre was neues braucht. Wenn die Bürger zur Vermeidung von Elektroschrott und Ressourcen die Politik nicht zwingen 5 Jahre Gewährleistung zu geben. Der Berg ist gewaltig nicht nur weil nichts mehr lange hält sondern weil Verbraucher Hirnlos immer was neues kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Also ganz ehrlich: Entweder nutzt man veraltete Software als Insellösung ohne Updates und fern von irgendwelchen Online-Geschichten - was kein Problem ist, wenn alles funktioniert ("never change a running system") - oder man setzt auf moderne Software, wozu auch Windows 7 mittlerweile nicht mehr gehört (Supportende Anfang 2020, also in etwas über zwei Jahren, sodass man sich bei Neuinstallationen langsam an den Umstieg machen sollte).
    Windows 10 bzw. "Windows as a service" hat definitiv seine Schwächen, insbesondere die größeren Feature-Updates. Das ist allerdings das gleiche Konzept, dass schon Apple seit ein paar Jahren (mit einer ähnlichen Problematik) verfolgt: Da die neuste Softwareversion kostenlos ist, können wir Nutzern der Vorversion den Mittelfinger zeigen und jeglichen Support und alle Updates einstellen und so den Umstieg zur aktuellsten Version forcieren. Das sah bei Apple zu Zeiten, als neue Versionen noch Geld gekostet haben (Mac OS 10.7 Lion und die Vorgänger) noch anders aus. Da wurde die verschiedenen Versionen parallel gepflegt, genauso wie es seinerzeit bei Windows der Fall war.

    Zumal betreffend der Hardware immer mehr Schrott verkauft wird. Geräte die 10 Jahre laufen gibt es kaum noch, gerade im consumer Bereich. Da wird die Audiobranche auch noch von betroffen sein, das sie alle 2 Jahre was neues braucht. Wenn die Bürger zur Vermeidung von Elektroschrott und Ressourcen die Politik nicht zwingen 5 Jahre Gewährleistung zu geben. Der Berg ist gewaltig nicht nur weil nichts mehr lange hält sondern weil Verbraucher Hirnlos immer was neues kaufen.

    Was ist denn früher problemlos 10 Jahre gelaufen? Ich denke, dass jeder so ein paar Relikte aus vergangenen Tagen daheim hat, die ihre 10 oder sogar 20 Jahre durchgehalten haben. Aber auch das war nicht die Regel, sondern eher der Sonderfall.

  • Das Problem ist doch, dass es zunehmend weniger Insellösungen gibt!

    Mein 30 Jahre alter Amiga500 läuft immernoch mit der Spielesoftware von damals. Mein 3 Jahre altes iPad kommt mit dem neuesten iOS nicht klar, soll aber auch möglichst alle aktuellen Pultapps steuern.

    Der Laptop sowohl die total veraltete dcx Software unter Win XP steuern, weil es kein Herstellerupdate gibt, ich brauche aber WIN 10, weil Microsoft XP ausgesondert hat.


    Der moderne Bildschirmarbeitsplatz von heute kann schlichtweg keine 5 Jahre alte Technik zufriedenstellend verwalten, weil die Industrie immer kürzere Produktzyklen vorantreibt. Das 'alleststeuernde Wisch-o-fon' bleibt ein Traum, solange es nicht mit den codecs von vorgestern klarkommt und für neue Steuerungstechnik Treiber für veraltete Geräte entwickelt werden...

    Das ist kein Win10 Problem!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Eine kurze Erinnerung, warum Systeme, die am Internet hängen, aktuelle Betriebsysteme verwenden sollten, die auch regelmäßig gepatcht werden sollten (grober Richtwert bei Windows ist: ein Tat nach dem Erscheinen eines Patches gibt es durch Differenzanalyse auch Schadsoftware, die die gerade gepatchte Lücke ausnutzt)

    https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry

  • Ganz ernst gemeinte Frage:


    Für welche Audiowerkzeuge mal egal ob Editoren, Recording, Messtechnik, Systemtechnik, plug in hosts, u.s.w. ist aktuell win 10 unabdingbar, b.z.w. win 7 nicht mehr zu gebrauchen?

    In meiner Welt gibt es kein Programm, welches nicht sowohl auf Win7 als auf Win10 läuft. Hab in Produktivumgebung 3 Klapprechner, 2x Win10, 1x Win7.

  • ah, da fällt mir doch noch was ein:

    auf meinen 3 alten laptops (alle mit Win7-64) läuft die "Director"-software von meiner dLive nicht. aus diesem grund hab ich mir dann ein Win10 laptop gekauft.

    ich weiß aber, das die software auf anderen Win7 rechnern problemlos läuft. es liegt also wahrscheinlich doch irgenwie an der hardware.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang