Windows 10

  • so, gestern abend gab es wieder so ein automatisches update.

    und heute morgen wollte der rechner, wie so oft nach update, nicht mehr starten.

    also musste ich ihn wieder mehrfach anmachen und dann wenn er hängen bleibt hart ausschalten.

    nach dem dritten versuch kommt dann ein startbildschirm, über den man das ding auf den letzten wiederherstellungspunkt zurücksetzen kann. also habe ich den neuesten der 5 angezeigten punkte angeklickt und hab gewartet.

    so mache ich das nun seit 8 monaten.

    das dumme: der ausgewählte wiederherstellungspunkt funktionierte ebenfalls nicht. und als ich dann die ganze prozedur erneut durchgezogen habe ( man hat ja zeit im überfluss) meldete mir der rechner plötzlich, das er keinen wiederherstellungspunkt mehr findet!


    hab alles mögliche probiert, zum schluss half nur noch das neu installieren von Win10.

    im augenblick versuche ich gerade, die Acronis datensicherung irgendie wieder auf das system zu bringen... aber das hab ich mir auch irgendwie wesentlich einfacher vorgestellt, irgendwie will das nicht spielen - und die hilfedatei ist offenbar auf der vorigen version stehen geblieben, die in der hilfe angezeigten bildschirme sehen jedenfalls völlig anders aus...


    diese nachricht wurde auf dem iPad geschrieben... und so ganz langsam denke ich jetzt tatsächlich drüber nach, ob ich nicht doch zu apple wechseln soll. so kann das jedenfalls nicht weitergehen, ich brauche ein arbeitsgerät - und keine spielkiste!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich wollte sowas auch gerade schreiben, bei allem Frust und bei aller Skepsis gegenüber Microsoft ist es bei mir zumindest in den letzten Jahren nicht zu Zwischenfällen gekommen.


    Das alte Thinkpad von 2008 wurde von xp pro auf 8.1 und danach auf 10 aktualisiert, komplett ohne Fehler, ohne Datenverlust ich musste nicht ein mal eine Neuinstallation machen.


    Und das neuere Thinkpad geht auch nach jedem Update einfach wieder an. Auch in meinem Umfeld sehe ich eher keine problematischen Fälle, evtl. Macht es doch mal Sinn noch mal tiefer nach den Gründen zu suchen, normal ist das ja nicht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nichts für Ungut: in meinem schwachen Gedächtnis ist gespeichert, dass der Wolfgang mit praktisch allen Rechnersystemen Stress hat / bekommt. iFon/Pad, Windowsrechner, Smartirgendwas. So sehr ich seine/deine Beiträge schätze: diese Aufreger lese ich gern mit einem schmunzelnden "der Wora wieder..." :)


    Natürlich ist keins all dieser Geräte perfekt. Aber das hier hat schon so ein bisschen was von Layer-8-Problematik.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • auf meine reichhaltigen erfahrungswerte mit computern, gleich welchen herstellers, passt folgender spruch am besten:

    "wofür sind computer da?

    um damit probleme aus der welt zu schaffen, die durch sie selbst entstanden sind"

    ;)


    also ich würde mir sehr wünschen, dass ich mal wieder einen computer vor die nase bekomme, der über jahre so sicher und stabil läuft wie damals mein Win2000 system.

    der lief wirklich 4 jahre ganz ohne stress!

    ja, davon träume ich heute...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... ja, davon träume ich heute...

    Phantast! Die Endkonsumentenrechner der Zukunft halten idealer Weise genau so lange, dass du dir damit nach Inbetriebnahme noch in Ruhe den Nachfolger im Onlineshop bestellen kannst.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • na na, soo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.8)

    also ich habe noch drei Win7 und zwei WinXP rechner, die stabil laufen.

    allerdings erledigen diese ganz bestimmte aufgaben und sind höchst selten im internet... die XP rechner sogar überhaupt nicht mehr. und die laufen wirklich stabil.


    stress hab ich nur mit dem Win10 bürorechner (welchen ich jetzt vorübergehend durch ein macbook ersetzt habe) und stress hatte ich auch schon mit den ach so hochgelobten äpfeln...

    der einzige wirklich vorteil der apfelrechner ist, dass die backups immer problemlos funktionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der einzige wirklich vorteil der apfelrechner ist, dass die backups immer problemlos funktionieren.

    Naja, zumindest meistens. Und in win10 gibt's ja was vergleichbares, das musste ich aber noch nicht wirklich testen... hoffentlich bleibt's so.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • also ich würde mir sehr wünschen, dass ich mal wieder einen computer vor die nase bekomme, der über jahre so sicher und stabil läuft wie damals mein Win2000 system.

    der lief wirklich 4 jahre ganz ohne stress!

    Genau das habe ich in meinem MacBook Pro Retina 2013 gefunden!

    Ich bin zwar kein Apple-Fan-Boy, aber man kann es nicht anders sagen :

    Das Ding rennt und rennt und rennt.. Noch nie auch nur ein einziges Software oder Hardware Problem gehabt. (Wäre bei dem stolzen Preis auch echt unschön!)

    Ich gehe davon aus, es wird mich noch einige Jahre treu begleiten!


    Dennoch läuft auch mein Heimrechner (Mit i7 6700k Skylake Prozesser, SSD, 32Gig Ram und allem möglichen Schnickschnack) seit ca. einem Jahr mit Windows 10 sehr sauber und ohne Probleme.

  • Das ist mir total schleierhaft, ich habe seit einem Jahr einen Lenovo mini PC und Windows10 (mein erster neu gekaufter Windowsrechner für den produktiven Einsatz seit 8 Jahren) , der macht die d&b Steuerung, Smaart und Dante Recording gleichzeitig, manchmal und wenn ich mutig bin hängt noch mein Waves Server dran, ich mache immer alle Updates und halte meine Projekte per Teamdrive mit anderen Rechnern synchron, gleichzeitig gibts meist noch eine Fernbedienung per Microsoft Surface & Teamviewer...


    Nicht ein einziges mal ist mir das System abgestürzt oder der Rechner nicht ordnungsgemäss hochgefahren....da muss ich auf meinem MacBook auf allen OS seit Mavericks öfter mal nach Problemen suchen

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Sobald man sein lokales Benutzerkonto auf einem neuen Gerät eingerichtet und sich zum ersten mal am System angemeldet hat, ist dieser PC oder Mac ein Unikat. So wie alle anderen auch. Und genau so verhält er sich dann auch: Je länger man ihn benutzt, Programme installiert und konfiguriert, desto einzigartiger wird er. Deshalb sind unterschiedliche Erfahrungen mit scheinbar gleichen Geräten erklärbar.

    Meine Devise ist: möglichst wenig schrauben. Wenn möglich kein Internet. Möglichst keine Betriebssystem-Upgrades und die Kiste fahren so lange wie's geht. Wenn's nicht mehr geht, ab in die Tonne und einmal neue Hard- uns Software. Vor allem wenn man professionell unterwegs ist.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • wora

    Es gibt/gab bei dem letzten großen update Probleme bei einigen Rechnern. Hauptsächlich bei Leuten mit ssd und/oder 32bit. Ich denke auch, das es bei dir Mit der Hardware zutun hat. Hast du mal nachgeschaut welche Win10 version du drauf hast ? (Unten links winver eingeben) und welche dir angeboten werden und welche die aktuellste ist ?

  • so, ich habe nun mittlerweile zwei rechner mit WIN10.


    der erste, den ich im letzten jahr anschaffte, hatte wirklich dauernd rumgezickt.

    im Juni gab es dann mal wieder ein größeres WIN update, damit war dann endgültig schluss. er wollte danach gar nicht mehr starten, das zurücksetzen auf den vorherigen wiederherstellungspunkt (so wie ich das system zuvor immer wieder beleben konnte) funktionierte plötzlich auch nicht mehr, weil seltsamerweise kein wiederherstellungspunkt mehr gefunden werden konnte! (??) 8|

    auch die Datensicherung mit Acronis war schadhaft, ich konnte nur eine relativ alte sicherung verwenden. nach dem wiederherstellen per Acronis lief das system genau ein mal hoch, danach war wieder nix mehr mit starten.

    dann hatte ich die nase voll und hab mir einen neuen gekauft, diesmal ein Yoga Laptop.

    das teil lief dann von anfang an ohne probleme - und tut das heute auch noch.


    den problemrechner habe ich dann vor zwei wochen mit einem vom hersteller mitgelieferten setup komplett neu aufgespielt. das selbe hatte ich am anfang ja auch gemacht - mit genau der selben notfallparition.

    aber seit zwei wochen läuft nun auch dieser rechner ohne probleme.

    es muss also bei der ersten installation zu irgend einem problem gekommen sein, der das system instabil gemacht hatte. die hardware habe ich überhaupt nicht verändert.


    schlussendlich kann ich nun, nach einem jahr der quälerei, also zwei funktionierende WIN10 rechner vermelden... endlich funktioniert das!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    mit WIN10 hatte ich bisher keine Probleme, läuft.

    Zur Datensicherung klone ich generell die komplette HDD/SSD. Früher habe ich dafür auch Acronis verwendet, heute die kostenlosen Tools Macrium Reflect oder den Aomei Backupper.


    Beste Grüße

  • neuste information von mir:

    ich schreibe jetzt von einem anderen rechner (man hat ja genügend davon), weil mein bürorechner gerade ein Windows update macht... nach 45 Minuten hat er nun sagenhafte 42% geschafft...


    will heißen:

    jetzt geht mir Win10 wieder gehörig auf die nerven! :evil:


    Nachtrag: das update ist durch:

    eine stunde und 10 minuten!

    (auf dem screen stand irgendwas von "dies kann einige minuten dauern...") <X


    noch ´n nachtrag:

    das update lud nun auch das letzte "creators update" vom juli nach. warum das nicht bereits vorletzte woche, nach dem neuen aufsetzen dieses rechners, gemacht wurde, bleibt mir wohl verborgen... Win10 ist und bleibt wohl ein sehr eigenwillig, was die updates angeht.

    aber immerhin: mein system läuft auch nach diesem update (bisher) fehlerlos.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Win 10 sendet erstmal deine Daten nach hause und prüft ob du würdig bist. Das kann dann

    Schonmal dauern.... Meine alte 32bit Supergurke mit ssd, von der ich hier Öfter schrieb, hat v 1511 und ich bekomme keine Neuere angeboten. Hab dann creators mehrmals manuell als neuinstall draufgemacht..... Keine chance, bricht kurz vor fertigstellung mit fehlermeldung ab.

    Hab wieder 1511 installiert, läuft gut, ich habs aufgegeben und lass es jetzt so. Auf meinem 64bit think pad läuft das neueste creators, da ist alles gut.


    Wora, ist dein yoga ein convertiebel ? Bist du zufrieden damit, funktionirt der touchscreen gut ? Wie ist die genaue bezeichnung von deinem ? Welcher prozessor reicht für unsere audio aufgaben ?


    Ich suche auch nach einem Yoga, hab aber schon die Schnauze gestrichen voll von den ganzen

    Yoga bezeichnungen/versionen/Geheimcodes.

    YOGA 510-14Isk

    YOGA 510-14ikb

    Yoga 520

    Yoga 500

    Yoga 710

    Yoga 720

    Yoga 910

    Yoga 900

    usw..........