Windows 10

  • Ich möchte einfach mal ein anderes Licht auf Win 10 werfen:

    Zwei Systeme, ein Lenovo R61von 2008 der ursprünglich mit xp lief und ein aktuelles e570.


    Beide laufen stabil, updaten ohne Probleme, der r61 sogar von xp auf 8.1 und dann auf 10 ohne eine Neuinstallation.


    Es scheint also auch zu gehen....


    Warum? Keine Ahnung, vielleicht ein gutes Technik Karma? ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • solange du kein schindluder mit dem ding machst und nur brav office und edge nutzt, dann spurt win10 auch. nur wehe du möchtest das ding so nutzen, als dass es auch produktv sein soll im sinne einer VA.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also von Dante Recording über diverse vnc Verbindungen, Smaart, pultsteuersoftware, Video Zuspieler, also fast alles was man als Schindluder bezeichnen könnte ist glaube ich dabei ;)

    Zum Glück nie mission critical aber selbst das wäre bisher kein Problem gewesen, ich wundere mich ja selbst ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bei Computern bin ich ja ein Fan von 'Teile und herrsche'. Der Rechner, mit dem ich recorde ist ein anderer als der, auf dem weniger wesentliche Aufgaben wie Pultsteuersoftware oder Pausen-Musik-Zuspieler oder andere Überwachungstools à la Smaart läuft. Allerdings kann ich mit jedem Rechner auch alles andere machen. Damit habe cih auch gleich eine Redundanz falls mal wirklich was nicht so geht wie es gehen soll.

    die Pausenmusik kommt auch schon ganz gerne über einen MP3-Player der, einmal 'programmiert', in den Untiefen des Doghouses versenkt wird.


    Mit Windows 10 habe ich, bis auf die hin und wieder auftretenden Update-Orgien, die allerdings seltener sind als auf meinem Windows 7 Entwicklerrechner, keinerlei Probleme auch nicht mit Treibern usw.

    Derzeit habe ich vier Notebooks, Lenovo, Dell und Toshiba, mit Windows 10 in Verwendung. Dazu kommt ein Standrechner, der allerdings so etwas wie meine Experimentier-Box ist. Da probier ich immer zu allererst neue Software bzw. Treiber aus und erst wenn das da ok geht (was bisher immer so war) wird das auch auf meine Notebooks installiert.


    Ach und Online gehe ich mit den Rechnern für Unterwegs nur daheim. das war aber immer schon so, auch schon zu NT Zeiten.

  • VNC, VLC, VPN oder anderes gedönse ist kein Schindluder in diesem Sinne. Da kann fast nix passieren. Als Audio-Abspielsoftware gibt es bei mir WinAMP, das läuft.


    Schindluder treiben wäre dann eher Videoschnittsoftware, Bankingsoftware wie Starmoney mit angehängtem Kartenleser für die HBCI Schnittstelle, Datenbank- und HTTP Server (XAMPP) oder eben auch Recordingsoftware und so'n Zeug. Da zickt Win10 schon mal ordentlich rum, vor allem wenn die Software nicht nativ für Win10 geschrieben wurde.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bankingsoftware wie Starmoney mit angehängtem Kartenleser für die HBCI Schnittstelle, Datenbank- und HTTP Server (XAMPP)

    Braucht man das wirklich auf Baustelle. Naja, ausser man ist so drauf wie Chester Thompson, der auch schon mal zwischen zwei Stücken seinen Broker anruft ob mit seinem Aktioenportfolio alles ok ist;-)

    oder eben auch Recordingsoftware und so'n Zeug. Da zickt Win10 schon mal ordentlich rum,

    also in Bezug auf Reaper (mit DVS oder auch Usb-Anbindung zum Pult) kann ich sagen dass das bisher (100+ Jobs) immer ohne Murren unter Windows (XP, 7 oder 10) funktioniert. Aber vielleicht habe ich ja auch ein gutes Händchen was das angeht;-)

  • ja, offenbar muss man auch ein bisschen glück mitbringen, was Win10 angeht... da läuft einer meiner beiden Win10 rechner ein paar monate ohne klagen, und plötzlich geht er aus. das kann ich nicht gebrauchen.

    wie gesagt, mir ist das aus den geschilderten gründen im moment doch noch zu unzuverlässig. deshalb schleppe ich momentan also immer min. 2 verschiedene rechner mit!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Braucht man das wirklich auf Baustelle.

    Nö, aber im sonstigen IT Leben doch schon mal. Mir ging es ja nicht nur um Baustellenrechner. ;)


    Hatte heute auch mal wieder ne Win10 Kiste: Kiste an FritzBox WLAN. Win10 zeigt brav FritzenWLAN an und versucht zu verbinden, versucht zu verbinden, versucht zu verbinden, versucht zu verbinden, versucht zu verbinden, versucht zu verbinden,....

    Endlosschleife. Keine Eingabeaufforderung von wegen WLAN Schlüssel eingeben oder WPS aktivieren. Win7 Kiste war innerhalb von eine Minute mit der Fritz verbunden. Nach dem 3. Neustart hatte auch Win10 auf einmal Bock auf WLAN. Lustigerweise ganze ohne Schlüssel. Den hat sich Win10 wohl bei einer nicht korrekt durchgeführten WPS Schnellverbindung gezogen und sich gemerkt. Naja...

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es kommt vor das die Autorisierung per WPA2 fehl schlägt. Bei einer der beiden Seiten ist das WAP2 nicht richtig implementiert. Irrend wann klappt das verbinden trotzdem, teilweise dauert das Minuten oder auch Stunden. Die Ursache bei meinen Versuchen mit einen ESP32 waren wohl Timingprobleme. Grob Ausgedrückt ;).


    Das hat weniger mit WIN10 zu tun als er an Hardware Problem der eingesetzten Schnittstellen. Teilweise auch weil es zu viele Störquellen gibt.

    Die heute bekannt gemachte Lücke ist eigentlich schon ewig bekannt. WPA2 per WPS mit Taste ist da besonders anfällig. Das lustige dabei ist das es kaum Abhilfe gibt ohne die Hardware zu tauschen :/. Das Problem besteht im Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich dachte mir, heute löse ich mal das Updateproblem. Seit 20.00 Uhr sitze ich nun an den beiden Rechnern und es will einfach nicht besser werden.


    Völlig paradox:


    - den Fehlercode, der von Windows angezeigt wird, kann man nicht markieren und kopieren, um danach auf Lösungssuche zu gehen - wäre auch viel zu einfach. Nein, den muss man brav abschreiben, oder einen Screenshot machen. *facepalm*


    - damit ich das SICHERHEITSUPDATE machen kann, wird mir empfohlen, die Antivirensoftware zu deinstallieren. :/ klingt logisch. Ich deaktiviere beim Auto auch immer die Airbags, wenn ich besonders sicher sein will...


    Btw. die Deaktivierung der Antivirensoftware hat mich in der Tat weitergebracht... es kommt nun ein anderer Fehlercode und ich hab's immer noch nicht gelöst.:cursing:

    Der Ton macht die Musik.

  • Win 10 ist meiner Meinung nach das angenehmste Windows von allen.


    Die Update-Politik kann ziemlich nervig sein, aber was juckt es mich auf der Baustelle, ob ich jetzt das Creators Update habe oder nicht? Im Zweifel gehe ich eher auf Nummer sicher und deaktiviere die Updates komplett. Die monatlichen Sicherheitsrollups kann man ja bei Bedarf dann manuell in einer ruhigen Stunde im Büro installieren.


    So gehen auch die Probleme mit den Treibern weg, die durch Windows Update einfach ersetzt werden.

  • Schindluder treiben wäre dann eher Videoschnittsoftware, Bankingsoftware wie Starmoney mit angehängtem Kartenleser für die HBCI Schnittstelle, Datenbank- und HTTP Server (XAMPP) oder eben auch Recordingsoftware und so'n Zeug. Da zickt Win10 schon mal ordentlich rum, vor allem wenn die Software nicht nativ für Win10 geschrieben wurde.

    What? Gut, Bankingsoftware interessiert mich nicht, den Rest machen meine Rechner exzessiv. Videoschnitt (DaVinci) und rendern/recodieren (Handbrake), in einer VM ein Streaming-Server samt NGINX auf Ubuntu als Entwicklungsumgebung, SDR#, dazu 64x64 Dante zurückspielen über Reaper, das alles macht mein richtiger Rechner problemlos.

    Problematisch, gerade auf Arbeit, sind Billiglaptops, vor allem solche, die sich ThinkPad nennen dürfen, damit aber außer dem Namen nichts zu tun haben.

    Meine privaten Dell Laptops machen alle Schindluder mit und haben mich noch nie enttäuscht. Alle 1-2 Jahre gibts aber auch mal eine komplette Neuinstallation um sich von Altlasten zu befreien. Mein Daily-Driver, aktuell ein Dell XPS 13 von 2016, ersetze ich aber auch alle 2 Jahre gegen was gescheites neues.


    Übrigens, ganz nett ist immer nach Auslieferung und Treiberinstallationen die Treiberlatenz zu überprüfen (DPC latency), da sieht man schnell, welche Treiber das System verlangsamen und im Zweifelsfall Probleme auch bei anderen Dingen beheben.

  • Bankingsoftware interessiert mich nicht, den Rest machen meine Rechner exzessiv.

    Nun ja, das sind deine Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit mehr als nur einer Person und einem oder zwei Rechnern sagen da was anders. Hauptsächlich sind es die Win10 Rechner, egal welcher Hersteller, ärger machen. Win7 ist da deutlich stabiler. Sind halt meine Erfahrungen. Muss ja nicht stimmen, also mit deiner Erfahrung übereinstimmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da fehlt Windows ME 8o

    Hör mir auf! Das war mein Einstiegs-Windows. Ich denke, damit ist man für jede Widrigkeit des Lebens gewapppnet. Wie einmal ein kluger Mann sagte: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Das war bei Windows ME allerdings an der Tagesordnung. 8o


    Außerdem fehlt in der Aufzählung Win98SE. :S


    Windows 10 ist ok. Ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Seit dem neusten Update gibt es sogar ein Linux-Subsystem, was Linux-Anwendungen nativ ausführt. Sozusagen das Pendant zu Wine.

    Am stabilsten für viele Jahre, war aber meiner Erfahrung nach immer noch Windows 7 auf dem 2011 Macbook.

  • Außerdem fehlt in der Aufzählung Win98SE.

    und es fehlen auch noch

    Windows NT 3.5

    Windows NT 4.0

    sowie Windows Vista, Win 8, Win 8.1


    Von den Serverversionen wollen wir mal nicht reden.


    Aktiv erleben musst ich einige, aktiv freiwillig erlebt habe ich nur die, die meiner Ansicht nach am besten (für mich) waren und das waren eben nur 4 Meilensteine.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich hab' mit win 1.2 bei WINDOWS angefangen ;(

    davor aber schon seit '82 -oder wars '83 - auf apfel II mit doppelfloppy gearbeitet, welcher immer noch (seeeeeeeeeeehr gemütlich) läuft :saint::saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif