Windows 10

  • Thinkpads taugen nur die Txxx und wenn es klein sein muss X2xx

    solche generellen Aussagen sind totaler Quatsch.

    Ohne zu wissen wofür und in welchem Umfeld die Geräte genutzt werden kann man sowas einfach nicht sagen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mein erster war ein ZX80 Bausatz mit Folientastatur und Cassettenrecorder. Dos versteht sich,

    Windows gabs da noch nicht. Der lief noch bis vor einem Jahr und hat bei mir die Heizung geregelt.

  • Da fehlt Windows ME 8o

    das hab ich nie benutzt... :P


    Außerdem fehlt in der Aufzählung Win98SE

    ja, das hab ich tatsächlich vergessen...

    und es fehlen auch noch

    Windows NT 3.5

    Windows NT 4.0

    sowie Windows Vista, Win 8, Win 8.1

    ok, NT4.0 hatte ich auch mal auf nem rechner, kurz vor Win2000. das war aber so kurz, das ich es nicht aufzählen wollte.

    WinVista und Win8.nn hab ich mir komplett erspart.



    aber vielleicht solltet ihr meine posts einfach nur etwas genauer lesen, dann wäre euch aufgefallen das ich die betriebssysteme aufgezählt habe, die ICH bisher benutzt habe.:P

    und ab "Win3.11 for Workgroups" hab ich das auch schon professionell im veranstaltungsumfeld genutzt. wenngleich es damals natürlich noch nicht sonderlich viele geräte gab, die man damit ansteuern konnte ;) aber immerhin hab ich damals schon akustikberechnungen mit CADP2 gemacht, das ist doch schonmal was :)


    und wenngleich ich gegen nojunk und e-on echt abstinke, hab ich nun doch schon über ein viertel jahrhundert erfahrungen mit diversen betriebssystemen. und da bleibe ich bei meiner erfahrung: die absolut (und mit abstand!) logischste und betriebssicherste version war für mich Win2000. das hatte ich über 4 jahre lang im einsatz - mit null abstürzen! alles davor war spielzeug, alles danach war nicht mehr so logisch aufgebaut wie diese version. wenn ich nur daran denke, wie einfach es in Win2000 war mehrere rechner per netzwerk zu verbinden und die zugriffsrechte zu definieren... das war für mich einfach logischer gelöst als in den nachfolgeversionen.

    aber kommen wir zum thema zurück: Win10 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • "Erlebt" habe ich selbst natürlich erst die Sachen ab Win 2000. Da ich den Spaß aber beruflich mache, darf ich mich mittlerweile auch mit älteren BS bishin zu MS-DOS Systemen auseinandersetzen (ihr glaubt gar nicht, was in manchen Industriebetrieben noch für Rechner stehen).


    Dass man nun Win2000 als "logischer" als Win10 empfindet, ist einfach Gewöhnungs- oder Geschmackssache. Wer sich täglich intensiv mit den Sachen rumschlagen muss, merkt schnell, dass Win10 auch nochmal zu Win7 eine Verbesserung ist, auch wenn man nicht alles gut finden muss.


    In der VA-Branche geht es ja im wesentlichen um Betriebssicherheit. Die erreicht man mit einem Win10-Rechner auf jeden Fall genau so wie mit einem Win7- oder auch 2000-Rechner. Als größtes Problem sehe ich eben die neue restriktive Update-Politik, die einem teilweise ohne Chance auf Gegenwehr sämtliche Treiber durch irgendwelche anscheinend "bessere" oder "neuere" Versionen ersetzt. Das mag für Privatanwender sehr praktisch sein, ist bei uns aber nicht gewünscht. Daher würde ich, wie bereits geschrieben, die Updates deaktivieren und Sicherheitsupdates monatlich manuell einspielen und den Rechner danach auf korrekte Funktion prüfen.

  • soweit ich weiß (und das steht so auch in meinem buch zu Win10) kann man die updates nicht (wie z.b. in Win7) einfach ausschalten.

    es gibt hier lediglich die option, updates auszusetzen bzw. zu verschieben. das soll angeblich bis zu 6monaten funktionieren, aber spätestens dann werden die updates installiert. so steht es zumindest in der anleitung,. diese vorgehensweise soll gewährleisten das die betriebssysteme immer auf möglichst aktuellem stand bleiben. und man geht bei microsoft offenbar davon aus, das man innerhalb von 6monaten eventuelle treiberprobleme in den griff bekommt (bzw. die programmierer dieser treiber)


    kannst du uns informationen geben, wie man die Updates trotzdem deaktivieren kann??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "... die Updates deaktivieren und Sicherheitsupdates monatlich manuell einspielen und den Rechner danach auf korrekte Funktion prüfen.

    Und genau das ist ein Aufwand, der völlig unnötig ist.

    Ein Rechner, der immer nur das gleiche macht und nie mit der Außenwelt in Berührung kommt muss doch keine Updates und so Schnickschnack bekommen. Solange man nicht permanent hochgradig fragwürdige USB Sticks anstecken muss ist das alles sehr entspannt.


    Und selbst dann würde ich vermuten, das die Gefahr eines Viruses (den der Antivirus mit seiner veralteten Datenbank nicht erkennt) geringer ist, als die bei einem Systemweiten Update alles zerschossen zu bekommen.


    Ein Test aller Funktionen und aller möglichen Situationen nach einem Update würde Tage dauern - und oft hat man ja nichtmal die passende Hardware (Pult, Controller,...) da um das alles zu machen.


    Ich hab hier Laptops, die Jahrelang ohne Veränderung ihren Dienst als Remote Controller oder Zuspieler machen.
    Teilweise sind die per AHK mit Hotkeys, die über mehrere Programme agieren ausgestattet. Wenn ich daran denke da regelmäßig irgendwelche Updates aufzuspielen bekomme ich graue Haare.


    Die Kisten sollen Live aufgeklappt werden und laufen. Und oh Schreck das tun sogar meine Thinkpad Möhren mit Win XP.


    Ganz nebenbei - wir haben hier CNC - Maschinensteuerungen (Haidenhain),
    die im Hintergrund Win 2000 laufen haben.
    Seit über 10 Jahren.
    Im Netzwerk eingebunden.
    Bekommen mehrmals täglich Daten übertragen.
    Updates: 0
    Fehler: 0

    Viren: 0


    Diesen Update - Wahnsinn, der in diesem Consumer - Zeug Herrscht sollte man aus einem professionellen Umfeld fernhalten. Das mag bei einem Büro - PC noch egal sein - wenn aber irgendwelche Anlagen gesteuert werden sollen oder irgendwas in Echtzeit ohne ruckeln von stattengehen soll sehe ich das sehr kritisch.

  • jepp, mein recordingrechner, der fest im mixrack verbaut ist, hat seit 2010 keine update mehr gesehen.

    er läuft mit WinXP und wird entweder von Win7 oder Win10 rechnern fernbedient (per RDP).

    dann hab ich noch zwei XP klapprechner, die ich für ältere DSPs vorhalten muss, weil deren software nicht mit neueren windows versionen kompatibel sind. und auch diese rechner kommen nie mehr ans internet. und diese laufen absolut stressfrei, sobald ich sie eindschalte.


    den recordingrechner hab ich zum teil mehrmals wöchentlich in betrieb, der hat letztes jahr sogar ne SSD von mir bekommen. und ein virenprogramm braucht er auch nicht. so muss das sein, wir brauchen in dem job einfach zuverlässige computer.


    allerdings brauch ich mein neuestes laptop schon auch für internet-aufgaben. da werde ich wohl nicht um die updates herum kommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man kann die Updates natürlich auch ganz ausschalten und sich die Sicherheits-Rollups sparen. Dann aber bitte nur, wenn der Rechner nicht mit dem Internet kommunizieren kann und auch keine externen Wechselmedien angeschlossen werden.


    Andernfalls kann das natürlich gut gehen, ist aber hochgeradig fahrlässig. Stichwort "WannaCry". Das sollte ja jeder mitbekommen haben... Sowas dann noch als CNC-Maschinensteuerung, von der im Zweifel der Betrieb abhängt. Na Hut ab :)


    wora: Das ist das was ich meine. Von Haus aus geht das nicht. Es gibt zum Beispiel auch Optionen, um explizit die Treiber-Updates auszuschließen. Praktischerweise sind diese allerdings ohne Funktion.


    Daher die Hau-Ruck-Methode: [Win]+R, dann services.msc eingeben, dann den Windows Update Dienst beenden und den Typ auf deaktiviert stellen. Dann ist Ruhe.

  • Sowas dann noch als CNC-Maschinensteuerung, von der im Zweifel der Betrieb abhängt. Na Hut ab :)


    https://www.heidenhain.de/

    Ich denke die wissen, was sie machen - die machn das schon länger, als du denken kannst ;).

    Ich kenne sehr viele Firmen, die das einsetzen - die haben sicher hunderte dieser Maschinen im Einsatz. Und ich hab noch nicht ein mal gehört, das da ein Virus oder ähnliches zu gange war.


    Das ist keine Consumer - Büchse.

    Da sind ganz restriktive I/O Geschichten zu gange. Intern laufen da mehrere Rechner - einer für Echtzeitbetrieb, einer für Verwaltung und Vorbereitung. Die Verbindung mit der Kiste wird üder eine spezielle Software (TNC Remo) hergestellt. Nur diese kann sich an der Maschine anmelden und es werden auch nur NC - Programme im Klartext zeile für Zeile übertragen,...


    Sowas geht schon in Sicher.

    Das macht halt nur keiner bei Aufgaben, bei denen kein Menschenleben davon abhängt.

  • Tja, dass wär ja schön. Aber Updates kann man leider nicht ausschalten sondern nur "aussetzen"

    Systemsteuerung - Suchfenster oben "Lokale Dienste anzeigen" (reicht "Dienste" eingeben, dann auswählen - MMC geht auf mit den Diensten) - "Windows Update" - rechte Maustaste drauf - "Eigenschaften" auswählen - Starttyp auf "Deaktiviert" setzen - Neustart - fertig


    !!! Damit sind aber dann auch keine manuellen Updates möglich !!! ( was bei 'nem PC, der zum Arbeiten NUR auf der Bühne benutzt wird eh egal ist meiner Meinung nach; Prinzip: einmal funktionstüchtig einrichtsn, dann "never change a running System" ;) )


    sec


    P.S.: Da hat Erich auch recht mit seinem Posting ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich weiß nicht so ganz. Das einfachste und praktischte ist doch Stecker raus. Wenn die Kiste keine physikalische Verbindung, egal LAN oder WLAN, zum Netz hat dann kann es auch nix updaten oder telefonieren. Man muss eben nur konsequenz dann sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mein erster war ein ZX80 Bausatz mit Folientastatur und Cassettenrecorder. Dos versteht sich,

    Windows gabs da noch nicht. Der lief noch bis vor einem Jahr und hat bei mir die Heizung geregelt.

    ...war das nicht noch CP/M :?::!: ;)


    ...hab' ich hier noch funktionstüchtg auf 'nem Schneider CPC 6128 rumliegen 8)

    ...der hat vor über 20 Jahren noch meine Märklin Spur Z gesteuert (Fahrstrom, Weichen, Anlagenbeleuchtung)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Oha, stimmt. Is aber auch schon wirklich lange her.


    Das mit update Dienst deaktivieren hab ich mittlerweile auch mitbekommen und nochwas:


    Wenn man getaktete Verbindung einschaltet, dann gibts auch keine Updates mehr, weil man

    Win 10 damit vorgaukelt man hätte wie beim Handy ein Datenvolumen und an das geht Win 10 Update nicht dran.


    Funktioniert aber ausschließlich nur bei wlan Verbindungen !

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()