Windows 10

  • Das liegt wahrscheinlich am openGL , wenn dein Grafiktreiber dies nicht mitbringt kann die Applikation die bunten Fenster nicht anzeigen. Ähnliches kann dir bei MS$ directX passieren...


    Man muß sich das so vorstellen das openGL oder auch directX eine Bibliothek ist man festen Funktionen. z.Bsp zeichne ein Rechteck... was dazu nötig ist damit das Rechteck auf den Bildschirm erscheint macht der Hersteller der Hardware. Bietet ein Hersteller keinen Support für diese Schnittstelle oder nicht für die benutzte Version kann die Applikation nicht laufen.


    Ähnlich kann dir mit visualC++ passieren und genau über solche Dinge läßt sich gezielt die Haltbarkeit beeinflussen. 32/64bit brachte viele solche Probleme...


    z.Bsp DMX Workshop für Artnet benutzt eine alte 32bit visualC++ lib diese ist inkompatible zur 64bit Version. Installiert irgend ein Programm die 64bit Version funktioniert DmxWorkshop nicht mehr. Aber die 64bit Programme auch nicht mehr ;) .. An dieser stelle ist dann erst mal Feierabend.


    Mit Java kann man ebenso viele solche Geschichten erzählen die einen unbedarften User passieren können.

    4 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ähnlich kann dir mit visualC++ passieren und genau über solche Dinge läßt sich gezielt die Haltbarkeit beeinflussen. 32/64bit brachte viele solche Probleme...

    Jepp, deshalb trete ich gerade meine XP Rechner in die Tonne, die bis zum V9xx des DiGiCo offline Editors klaglos ihren Dienst versehen haben. In V929 sind alle virtuellen Encoder plötzlich nicht mehr bunt sondern grau, was das Ganze dann überhaupt nicht mehr spaßig bedienen lässt. :rolleyes:

  • dLive....Win7 Bei mir lag es definitiv am openGL Treiber. Da es da keine Aktualisierungen gibt, musste ein neuer Lappi mit Win 10 ran. Da läuft der Director sehr schön drauf, sogar mit zusätzlichem 21" Touchscreen und Multitouch geht auch.

  • Director und Win7 ... Director läuft nur auf dem 64 Bit Win7. Es lässt sich unter Win7/32 Bit zwar installieren, startet dann aber nicht, bzw. erzählt einem dann mittels Fehlermeldung, dass es unter 32 Bit nicht läuft ...


    Ich hatte wieder mal das Kleingedruckte nicht gelesen ;)

  • Ich musste mir jetzt ein neues Arbeitstier holen, leider läuft darauf Win10. Abgesehen von der undurchsichtigen Systemsteuerung, und ewige Suche nach der Config exe für den DME-N Treiber von Yamaha, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es laufen alle notwendigen Programme, und auch die ASIO Treibergeschichte die bei Win8.1 etwas geärgert hat läuft einwandfrei.

    Dante Level I + II

    FoH Mischer

    Monitor Mischer

  • Einfach im Startmenü "Systemsteuerung" eintippen. Dann kommt man zur "Systemsteuerung Desktop App", die quasi zu der alten Systemsteuerung in sämtlichen Vorversionen identisch ist.

    Die meisten Anwendungsdaten finden sich (ähnlich wie bei Windows 7 und Vista) im Ordner "AppData". Den erreicht man entweder indem man im Explorer "%appdata%" eintippt, oder indem man im Reiter Ansicht den Haken bei "aufgeblendete Elemente" setzt. Dann findet man den Ordner im Nutzerverzeichnis.

  • Einfach im Startmenü "Systemsteuerung" eintippen. Dann kommt man zur "Systemsteuerung Desktop App", die quasi zu der alten Systemsteuerung in sämtlichen Vorversionen identisch ist.

    Die meisten Anwendungsdaten finden sich (ähnlich wie bei Windows 7 und Vista) im Ordner "AppData". Den erreicht man entweder indem man im Explorer "%appdata%" eintippt, oder indem man im Reiter Ansicht den Haken bei "aufgeblendete Elemente" setzt. Dann findet man den Ordner im Nutzerverzeichnis.

    Geil, danke für den Tipp!! Das hilft sehr :)

    Dante Level I + II

    FoH Mischer

    Monitor Mischer

  • Wer öfter mal ein Windows 10 neu aufsetzen muss und dazu gern eine Skriptbibliothek für sich ständig wiederholende Einstellungen zusammenstellen möchte, dem sei dieses Projekt ans Herz gelegt:

    Win10 Inital Setup Script


    Man kann es so nutzen, wie vom Ersteller selbst bevorzugt oder aber auch eine eigene Bibliothek zusammenstellen (siehe "Advanced Usage"). Geht recht einfach über ein Textfile, wo man nur die eigens gewünschten Skripte reinschreibt.

    Der Ersteller hat eine recht grosse Menge an Skripten zusammengestellt, u.a. auch recht viel, um die Standard-Bloatware zu entfernen und alles mögliche an Telemetrie-Daten zu deaktivieren, aber auch rein kosmetische Dinge. Alle Skripte gibt es jeweils zweimal, einmal zum Aktivieren, einmal zum Deaktivieren (oder falls zutreffend Installieren und Deinstallieren, etc.)

    Auch ohne, dass man sich mit der Windows PowerShell auskennt, kann man diese Skriptesammlung benutzen - also nicht abschrecken lassen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • toller tipp, vielen dank!


    hab mir gerade wieder einen rechner bestellt, auf den dann mein drittes Win10 laufen wird.


    nach den anfangsproblemen mit Win10 muss ich sagen, dass es bei mir mittlerweile stabil läuft.

    einzig und allein der update-terror nervt manchmal ein bisschen. mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich auf dem job den rechner angemacht hab - und er erstmal ein update abarbeiten wollte, bevor er wieder einsatzfähig war. in einem fall dauerte das eine glatte halbe stunde! sehr ärgerlich!

    ausserdem hab ich vor ein paar monaten das office2016 installiert, meine alte Office2000 version lief irgendwann echt nicht mehr rund ;)

    insgesamt bin ich aber zufrieden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • einzig und allein der update-terror nervt manchmal ein bisschen. mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich auf dem job den rechner angemacht hab - und er erstmal ein update abarbeiten wollte, bevor er wieder einsatzfähig war. in einem fall dauerte das eine glatte halbe stunde! sehr ärgerlich!

    Man kann die Updates komplett deaktivieren (ich glaube ganz simpel, indem man den entsprechenden Systemdienst deaktiviert) - sollte aber sicherheitshalber regelmässig in einer ruhigen Minute Stunde die Updates aktivieren und den Rechner auf den neuesten Stand bringen. Aber eben nicht kurz vor dem Gig oder auf Tour ;)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Nervig ist doch diese nicht abstellbare Bevormundung:

    "Updates werden jetzt installiert."

    "Dieser fehlerhafte Treiber wird trotz manueller Deaktivierung jedes mal automatisch neu installiert."

    Es gibt noch nicht einmal entsprechende KB-Workarounds. Worin liegt denn der Sinn, das Windows bei fast leerem Akku noch Updates installiert und das System sich während der Installation von allein abschaltet? Warum muss bei einem anderen Rechner jedes mal der Bildschirm beim Systemstart 10 min dunkel bleiben, bis das System selbst erkennt, dass der Treiber nicht funktioniert?

    Ein Knopf "Es sitzt kein Vollidiot vorm PC, ich weiß was ich mache." hätte wirklich nicht geschadet.

  • Ein Knopf "Es sitzt kein Vollidiot vorm PC, ich weiß was ich mache." hätte wirklich nicht geschadet.

    das problem eines solchen knöpfchens ist aber klar, oder?

    wer definiert sich selbst gerne als idiot? ich würde sagen das können nur leute schaffen, die sich sehr, sehr gut einschätzen können. und das sind wiederum keine idioten. ;)


    zurück zum thema:

    das abschalten der updates werde ich mit meinen besagten rechner nicht machen, weil ich diesen auch ab und zu zum online gehen nutze.

    statt dessen hab ich gerade einen neuen rechner bestellt, der fest im rack bleibt und sicher neimals mehr das internet sieht! das ist, und das habe ich jetzt über viele jahre gründlich eruiert, die einzige möglichkeit, windows systeme zuverlässig zu machen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang