• simonstpauli:

    würdest du es eher als pult für geübte spezialisten oder als "allerwelt"pult einordnen?

    will heissen: muss man auf dem teil zwingend fit sein, um damit flüssig arbeiten zu können, oder kommt man schon als ungeübter user gut damit klar?

    wie wäre da deine einschätzung?


    ich frage explizit dich, weil du weder besitzer so eines pultes bist und auch sonst nicht so sehr mit dem hersteller verbandelt bist und daher eher unabhängige antworten liefern kannst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...und was macht man wenn die Situation schnelles Handeln verlangt? Abwarten, Tee trinken bis es dem Pult genehm ist dass man die passende Aktion durchführen kann? Hmmm;):evil:;)

    Eine Aktion geht eigentlich immer. Das Problem sind stakkato-artige Fließband-Bedienungen. Es ist aber auch schon besser geworden.

  • ...und was macht man wenn die Situation schnelles Handeln verlangt? Abwarten, Tee trinken bis es dem Pult genehm ist dass man die passende Aktion durchführen kann? Hmmm;):evil:;)

    Ja - wie jetzt? Einfach so ans Pult gehen und anfangen zu arbeiten? :huh:


    Leute!!! DIE Zeiten sind vorbei. Wir leben in der digitalen Moderne. Da braucht es in aller Regel doch allein schon mal einen halben Arbeitstag, um alle unerwünschten Assistenzsysteme auszuschalten. Und dann fangen wir mal ganz vorsichtig an, unsere Arbeitsgeräte einzurichten...

    Was treibt ihr denn eigentlich nachts sonst so an euren virtuellen Bedienoberflächen? :)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • tja, die zeit geht eben weiter. ob wir das wollen oder nicht :D:D


    es gab ja eine zeit, in der ich sehr gegen die damals neuen digitalpulte war.

    der grund: sie waren mir damals von der bedienung her einfach noch nicht gut genug.

    aber mir wurde hier im forum folgender satz entgegengehalten:

    "entweder du gehst mit der zeit, oder du gehst mit der zeit..."


    u know.8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...und was macht man wenn die Situation schnelles Handeln verlangt? Abwarten, Tee trinken bis es dem Pult genehm ist dass man die passende Aktion durchführen kann? Hmmm;):evil:;)

    mfk0815

    Ich nehme mal Bezug auf Deine Misch-Situation, so wie ich sie herauslese und sehe das so:

    Die aktuellen Pulte der "unter 10.000 € Klasse" sind immer so schnell, wie man sie sich für die jeweilige Anwendung einrichtet. Bei manchen Herstellern ist viel vom Hersteller vorgegeben bei anderen ist mehr frei konfigurierbar. Die letzte wirklich lahme Ente war für mich der LS9. Den habe ich wirklich verkauft, weil ich auch nach jahrelangem Gebrauch und Routine trotz Stagemix und Editor unzufrieden mit der Bediengeschwindigkeit war und nicht weil das Gerät zum Zeitpunkt des Verkaufs veraltet gewesen wäre.

    Das Optimum "Anzahl und Ergometrie der Bedienelemente" zu "workflow an sich" hat bisher in meinen Augen kein Hersteller wirklich erreicht. Ich gebe aber drei Sachen zu bedenken:

    1. Alle Pulte in der Klasse sind so, dass man, wenn man in bestimmte Bedienroutinen hinein muss, erst mal so einen inneren Seufzer hat und und sich wünscht, dass das schneller geht auch bei den Geräten mit vielen Knöpfen und Tastern.

    2. Wenn man mit vielen verschiedenen Pulten arbeitet, ist man immer wieder erstaunt, mit wie wenig Bedienelementen man auskommen kann, wenn der workflow passt ... ( ich denke da an X32 Core + Editor V3 + Mixing Station )

    3. Viele "X32-full" Anwender, die sich an die Bedienung gewöhnt haben, freuen sich trotzdem über die neuste Version von Mixing Station gerade wegen der Kombination aus intelligent gemachter Software und frei konfigurierbaren layouts, obwohl es sich hierbei, wenn man das mal auf den S21- Diskussionspunkt 'Bedienelemente' bezieht, um ein "Null-Knöppe-Gerät" handelt. Diese Software beweist für mich, dass es prinzipiell funktioniert und die Anwendung "Fader + Mutes auf einem Hardware-Gerät + eine wirklich intelligent gemachte software auf einem Touchscreen oder noch schöner zwei Touchscreens wie beim S21 nicht langsam sein muss.

  • ^^ Das ist allerdings jetzt natürlich eine verblüffend feinsinnig- sibyllinische Interpretation, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Chapeau!:thumbup:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ... und dann empfehle ich zum Thema "Bedienelemente am S21/31" noch folgendes kleine Gedankenspiel:


    Man stelle mal die Frontansicht von S21/31 und die Frontansicht von QL1/5 ( was auch preislich eine interessante Gegenüberstellung ist:)) nebeneinander, zähle mal ganz locker durch, hole tief Luft, stelle sich mal zusätzlich vor, was man auf den zweiten/dritten Touchscreen noch alles für Ereignisse per touch auslösen kann .... ;)

  • ... und dann empfehle ich zum Thema "Bedienelemente am S21/31" noch folgendes kleine Gedankenspiel:


    Man stelle mal die Frontansicht von S21/31 und die Frontansicht von QL1/5 ( was auch preislich eine interessante Gegenüberstellung ist:)) nebeneinander, zähle mal ganz locker durch, hole tief Luft, stelle sich mal zusätzlich vor, was man auf den zweiten/dritten Touchscreen noch alles für Ereignisse per touch auslösen kann .... ;)

    Also S21 mit mehr Knöpfchen oder QL1 mit mehr Schirmen. Da lande ich bei der dLive ;)

  • Die Einordnung fällt mir schwer.

    Wenn man unbedarft an das Pult rangeht, wird man sicher auch einen anständigen Mix hinbekommen, ob man das dann "flüssig" nennt, ist Geschmackssache.

    Mit einer Schulung und/oder guten Einarbeitung wird das Pult schnell genug für seine Klasse. Auf jeden Fall sollte man Makros einsetzen, die genannte Aux-Übersicht ist eines der wichtigsten.

    Im Prinzip ist es ja bei jedem Pult mehr oder weniger so, Grundfunktionen können fast immer relativ einfach umgesetzt werden, schnelles, effizientes Arbeiten erfordert durchaus viel Wissen um die Bedienoberfläche. Auf fast jeder Schüssel gibt es noch Abkürzungen, die ein unbedarfter Benutzer nicht mal erahnt.

  • Moin,


    die Euraka in Baden-Baden veranstaltet am 20.März einen kostenlosen Workshop, wo man die S21 und das Martin Audio MLA näher kennenlernen kann. Das Ganze geht von 10.00 bis 17.00 Uhr. Wer Interesse hat, vorbeikommen !!!




    Martin Audio Deutschland Schulung und "Hands-On" MLA:


    -> Was ist MLA?


    -> Systemvorstellung


    -> Kennenlernen der Software


    -> Praktische Anwendung



    DiGiCo Deutschland S21/S31 Demo und Schulung:

    -> Kennenlernen der S21/S31


    -> Virtual Soundcheck am Beispiel der S21/S31



    Beginn der Workshops ist um 10.30 Uhr (ca. 2 - 2,5 Stunden)


    Es wird in zwei Gruppen parallel geschult. Nach der ersten Runde (gegen 13 Uhr) wird getauscht.



    Anschließend (gegen 16 Uhr) gibt es die Möglichkeit, beim Aufbau eines MLA-Mini Systems dabei zu sein und es wird eine FOH/Monitor Anwendung für S21/S31 geschaffen, um so gemeinsam einmal ein Produktions-Setup zu betreuen.



    ANMELDUNGEN BITTE NUR (!) PER MAIL AN:

    Florian Herkert -> fh@united-b.com

  • Der moderne Jugendliche würde jetzt sagen: „läuft bei denen“ :thumbup:


    Ich wünsche mir ja ein wenig das die Gruppe auch noch Avid aufkauft ?


    Beide Karten machen die Systeme noch mal einen Riesen schritt interessanter.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio