• Zitat von "oton"

    ...
    - Wie Soundcraft auf der anderen Seite wichtige Verbesserungen einfach nicht zu bringen, und manche Standards schlicht zu ignorieren, oder Buttons gefühlt jahrelang nutzlos zu lassen, während das GUI einen tollen 3D Look bekommt ...
    ...


    Wieso gefühlt? Es gibt ja nach wie vor Knöpfe, die nicht die Funktion haben, die draufsteht.


    Man hat das Gefühl, die Soundcraft-Programmier-Abteilung ist entweder zu klein oder mit anderen Dingen beschäftigt (3D-Look bauen?) oder beides.


    In der Tat bin ich nur bei 2 Herstellern mit der Upgrade- und Update-Politik zufrieden: Allen&Heath und Yamaha. Hier werden neue Features für teilweise recht alte Kisten nachgeschoben und Bugs beseitigt.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Wieso gefühlt? Es gibt ja nach wie vor Knöpfe, die nicht die Funktion haben, die draufsteht.


    Anscheinend gehen mit dem nächsten Update an der VI3000/5000/7000 ALLE Buttons .... ich und der Vertriebsmitarbeiter mussten fast weinen vor Glück ...


    Zitat

    der Tat bin ich nur bei 2 Herstellern mit der Upgrade- und Update-Politik zufrieden: Allen&Heath und Yamaha. Hier werden neue Features für teilweise recht alte Kisten nachgeschoben und Bugs beseitigt.


    dito ... seltsamerweise die "unhippsten" Hersteller die das auf die Reihe bekommen ... :wink: :wink:

  • Zitat von "oton"

    Anscheinend gehen mit dem nächsten Update an der VI3000/5000/7000 ALLE Buttons .... ich und der Vertriebsmitarbeiter mussten fast weinen vor Glück ...


    Nicht auf der Vi1/2/4/6. Merkste watt?

    Zitat

    dito ... seltsamerweise die "unhippsten" Hersteller die das auf die Reihe bekommen ... :wink: :wink:


    Das ist in der Tat komisch. Wenig Marketing-Budget -> mehr Budget für Programmierer?


    Es ist ja nun auch nicht so, daß andere Hersteller nicht auf ihre Pultbediener hören, es fühlt sich aber irgendwie anders an. Bei DiGiCo gab es immer wieder massiv Features, an die Bedienphilosophie kam ich nie wirklich ran. Dann schon lieber Soundcraft, es geht nicht viel (Sidechain anyone?), aber das, was geht, ist flüssig.


    Komischerweise kann ich mit Allen&Heath und Yamaha, was die Bedienung betrifft, am Meisten anfangen.


    Midas liegt irgendwo dazwischen.


    Eins jedoch steht für mich felsenfest: Es gibt keine "Game Changer" im Mischpultbereich. Wir befinden uns in einer Phase, in der Features nahezu unbegrenzt umgesetzt werden können, Bedienkonzepte hingegen meines Erachtens nach langsam in Richtungen wachsen können, die (für mich persönlich) besser sein können als an einem Analog-Platz. Dort hatten wir das Gegenteil, die Bedienung war zwangsläufig direkt und diskret, wenn das Pult nur 8 Aux-Wege hatte, war das eben so. Heute haben wir im Digitalpult-Bereich den Vorteil, daß früheres Outboard jetzt deutlich direkter und schneller bedienbar ist (wo war noch gleich das Tom3-Gate im Rack?), was den Channel-Strip betrifft, nur wenige Konzepte, die für mich so direkt sind, wie die PM5D/PM1D und die iLive.

  • Zitat von "oton"

    ... ich denke einfach, den meisten Herstellern würde im Augenblick etwas mehr solide Entwicklung und weniger Marketing gut tun...


    Genau so ... Und deshalb schaffe ich es nicht, mir mehr als den Ironiemodus abzuringen... :roll:

  • Ich würde sagen Soundcraft würde mehr solide Entwicklung am meisten gut tun.
    Wir wissen ja alle wie viele Si-Serien in den letzten Jahren gekommen und wieder gegangen sind.
    Bin gespannt welches Pult als nächstes den Ring verlässt: Expression oder Performer.....


    In der Hinsicht ist Digico deutlich stabiler.

  • Die Sache ist doch die, und deswegen stört mich auch so eine "unfertige" Einführung wie der S21 so, das man meistens schnell ein "Gefühl" für ein Pult bekommt, meist schon nach ein paar Minuten Benutzung beim ersten Mal. Finde ich alles, ist es übersichtlich, kommt mir die Logic entgegen etc. pp. .. und dieser Eindruck ist oft auch lange prägend, geht mir jedenfalls so.


    Ich war sehr gespannt auf die S21, und dann war es irgendwie enttäuschend, das ich gerade mal sehen kann, wie die Oberfläche so grafisch aussieht ... aber nicht ausprobieren kann ob mir die Software "passt" oder nicht. Weiss jemand, wann das der Fall sein wird ? Auf der Digico Website findet man leider keine Informationen dazu. Roger ?? :wink:

  • Moin Marcus,


    lt. DiGiCo - das habe sie schon auf der PLS verlauten lassen - soll das Pult Ende Juni/Anfang Juli lieferbar sein.
    Mal schauen, ob das auch so passiert. Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn es direkt ab der Messe möglich gewesen wäre, aber wie schon vorher gesagt, kann man zu einem definierten Zeitpunkt nur das präsentieren was geht und dafür fand ich das schon ziemlich weit, wenn man bedenkt, dass hier ja softwareseitig wieder bei "0" angefangen wurde (Linux).
    Über das Pultlayout etc. brauchen wir definitiv nicht zu diskutieren... es wird ja schon gebaut und ganz ehrlich, das interessiert mich auch erst an 23. Stelle... solange ich mir einen für mich brauchbaren workflow erarbeiten kann ist alles gut. Und gerade das Minimalistische finde ich gut! Ich sehe es als Zwischending zwischen reinem Mischpult u. "nur"-iPad-Bedienung.
    Da war noch eine Frage nach WAVES-Anbindung: Ja, Steckkarte gibt es, aber die Bedienung erfolgt auf deinem ext. Rechner/Laptop.


    Dann mal einen schönen Vadderdach morgen und nicht soviel trinken ;)


    Roger

  • Zitat von "Roger"

    ...
    Da war noch eine Frage nach WAVES-Anbindung: Ja, Steckkarte gibt es, aber die Bedienung erfolgt auf deinem ext. Rechner/Laptop.
    ...

    das finde ich persönlich völlig in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was ich hierbei wirklich beachtlich finde:
    wie der typ das pult so flink und zielsicher quasi falsch herum bedient :shock:
    ob der sich das pult bei einem job um 180° richtung bühne drehen muss, um damit arbeiten zu können? :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da ich auch oft den "Erklärbär" spielen durfte hier mein Statment dazu: Vor der Console ist weit schwieriger als dahinter...


    Womit wir auch die Babysitter Frage geklärt haben: Hast Du so einen Pultbetreuer, der nicht mal im Weg steht und quasi näher am Catering ist, hast Du auf Fremdpulten gewonnen.

  • Wir haben!


    Sehr gelungenes Pult! Ich habe bisher ein paar Konferenzen und Live-Jobs damit gemacht.


    Positiv:
    - total intuitiv zu bedienen, eigentlich erklärt sich alles von selbst und ist sehr übersichtlich gestaltet
    - klanglich nach ersten Empfinden so gut wie "die Großen"


    Negativ:
    - es gibt noch keinen global Pre-/Post-Schalter für Aux-Wege
    - es werden noch nicht alle DiGiCo Madi-Racks unterstützt


    Beides soll aber mit kommender Software beseitigt werden...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ganz ehrlich? Auf mich wirkt das spartanische Bedienkonzept eher abschreckend.


    Mit Sicherheit ist es von Vorteil, dass zumindest die Grundfunktionen des Pults auch für Digico-Neulinge (im Grunde sogar ohne Babysitter…) intuitiv erfassbar sind. Allerdings lässt das Konzept auch nur wenig Optimierungsmöglichkeiten für den erfahrenen Nutzer – ganz einfach weil es für die wenigsten Funktionen explizite Hardwareknöpfe/Encoder/Anzeigen gibt.


    Für ruhige Industriegeschichten oder Produktionen mit viel Vorbereitungszeit ist das mit Sicherheit kein Problem, aber wie oft hat man die? Ich erlebe viel öfter die berühmt-berüchtigte "kein Linecheck, alles beim ersten Song"-Situation, sei es beim Festivalchangeover oder im 200er Club mit 3-4 Bands am Abend. In genau so einer Situation bin ich um jeden verbliebenen "analogen" Encoder dankbar; jeder ungenaue Schritt auf einem Touchscreen ohne jegliches haptisches Feedback ist einer zu viel.
    Wenn nach den ersten Takten ein gewisser Grundsound stehen soll, muss ich zumindest die Möglichkeit haben gleichzeitig das zu spät öffnende Gate und den EQ der mit unvorhergesehener Frequenz wummernden Tom korrigieren, ich muss in extrem schneller Abfolge dem wild gestikulierenden Sänger mehr Monitor geben und den Mumpf der gestellten Gitarrenboxen korrigieren – und so weiter und so fort.


    Auf der PLS hatte ich die Hoffnung, dass die träge UI noch zu Gunsten einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit optimiert würde, schließlich standen dort in erster Linie Prototypen zu Verfügung. Die obigen Videos haben diese Hoffnung leider nicht wirklich erfüllen können. Sicher – es ist einiges schneller geworden, aber spätestens nach dem ersten stressigen Job damit würden mich die Latenzen beim Durchschalten der Menüs zur Weißglut treiben.
    Vielleicht denke ich in diesem Bezug noch zu analog, aber ich erwarte von einem Livepult, dass meine eigene Unfähigkeit die Arbeitsgeschwindigkeit begrenzt und nicht die Hardware an der ich arbeite. Das schafft sogar das XM32…

  • Also ich finde es auch nicht berauschend was man in den beiden Videos zu sehen bekommt.
    Die Software sieht schön und modern aus. Nachdem die meisten von uns wahrscheinlich mit einem Stift auf der SD Serie herumdrücken sind die Schaltflächen bei S21 endlich größer.
    Aber diese grausige Latenz würde mir ein sehr unsicheres Gefühl geben. (Habe ich die Schaltfläche jetzt wirklich getroffen? Warum muss ich immer zweimal drücken? Was ist da los? Ist der Touchscreen nicht kalibriert? Wo kalibriert man das? Kann ich das während der Veranstaltung machen? Und wann tippe ich das erste mal wirklich fatal daneben?) Und schon sehe ich uns wieder mit einem Stift am Pult stehen und in Zeitlupe arbeiten. In Smartphone- und Tabletprozessoren sind dedizierte Bereiche für die Anbindung des Touchscreens zuständig und das schwuppt. Warum ist die S21 so langsam?
    Und dann die lächerliche Anzahl an Drehgebern. Da muss man laufend darauf achten welche Funktion die Drehgeber im Moment haben. Das könnte ziemlich vom Mischen ablenken.
    Schade eigentlich. Da hat das Pult scheinbar viel Leistung unter der Haube aber dank seiner Oberfläche qualifiziert es sich doch eher als Regiepult in irgendeinem Konferenzzentrum aber weniger für Rock'n'Roll.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.