Midas M32R und AES50 Zickerei

  • Moins werte Kollegen,


    ich habe am Wochenende ein M32R getestet. Dies verlief nicht ganz unproblematisch.


    VA #1: M32R + DL251 + 20m Sommercable CAT7


    -> keine Probleme


    VA #2: M32R + DL251 + 80m Belden 1305A


    -> keine Probleme


    VA #3: M32R + DL251 + 80m Belden 1305A


    -> sporadische Dropouts und Knackser


    Das Seltsame ist, dass das Setup zwischen #2 und #3 Dasselbe war. Nichtsdestotrotz: die verwendeten Kabeltrommeln mit dem Belden 1305A sind iO. Die DL251 ist iO. Beides spielt zusammen mit meiner Pro1 problemlos.
    Also hab ich gestern nochmal im Lager getestet:


    a) M32R + DL251 + 20m Sommercable CAT7 -> keine Probleme
    b) M32R + DL251 + 80m Belden 1305A -> sporadische Dropouts und Knackser
    c) M32R + DL251 + 80m Belden 1305A + 10m CAT7 -> viele Dropouts und Knackser
    d) M32R + DL251 + 80m Belden 1305A + 20m CAT7 -> nichts geht mehr!


    Aha. Das Fehlerbild ist also reproduzierbar. Aber jetzt kommt das Verrückte: sobald ich Kabelsetup d) auf den AES Port B des M32R stecke, spielt das Ganze problemlos. Scheinbar ist nur AES Port A etwas zickig?! Aber sollten die beiden nicht identisch sein? Montagspult? Jedenfalls nervt das ein wenig. Sind jemanden derlei Probleme bekannt?


    Beste Grüße
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Klingt für mich schlicht nach defekter Ethercon Buchse / kalter Lötstelle. Erhöht sich dort irgendwo der Widerstand, wird das genau so bockig wie bei ungeeignetem CAT Kabel. Kannst Du das Kabel/Stageboxensetup noch mit einem beliebigen X32 Dingens gegentesten ? Ist der Fehler dort nicht reproduzierbar, muß das M32R back to sender.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Kann vielleicht der fiese RJ45 (Stecker/Buchse) sein. Entweder minimal verbogen, oder etwas Dreck drin/drauf?


    Zitat von "guma"

    Klingt für mich schlicht nach defekter Ethercon Buchse / kalter Lötstelle. Erhöht sich dort irgendwo der Widerstand,....


    Ich denke, wir meinen das Gleiche ... :wink:

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Es gibt kein ESD Problem, so lange alle Cat Kabel mit Neutrik Ethercon Stecker bestückt sind.


    LG
    WW


    Kannst Du das bitte einem Deppen wie mir erklären?


    Ansonsten: Ethernet Sender und Empfänger sind analoge Bauteile mit Filtern. Da kann das beschriebene schon mal vorkommen. Soll es aber nicht!


    Grüße


    ThoSchu

  • You're are all late to the party. Das ganze war vor einen Jahr ein Thema im soundnetforum und labforum. Da hat ein Kollege sein X32 mit dem Elektrozünder geschockt und sich gewundert, dass der Sync dabei Probleme macht. Riesen Aufschrei, grosse Panik.
    Dann stellte sich heraus, dass er Kabel ohne Etherconstecker verwendet hat. Mit Stecker kis dat kein Problem. Der Ethercon Stecker leitet wohl die Aufladung gegen Masse ab.
    Klingt komisch, ist aber so. Hat er darauf mit Ethercon probiert: Problem gelöst.
    Auch dazu gibt es diverse Videos.
    Zum Beispiel das hier-->
    https://www.youtube.com/watch?v=PJJBhSvagn0


    LG
    WW

  • Ich hatte am Wochenende auch meine erste Schrecksekunde mit der M32 plus AES50 / DL251...


    Mitten in der Veranstaltung hatte ich einen Verbindungsverlust zur Stagebox. Lautes Knack, 6 Sek. Stille, und zack wars wieder da. Setup spielte ca. 6 Stunden vorher ohne Probleme und ca. 3 Stunden danach ohne Probleme bis zum Ende der VA.


    Ich bin gerade im Austausch mit Mega Audio, mal sehen ...


    Setup:
    M32 v2.12
    DL251
    100m Belden CatSnake 1305A


    Als Set so gekauft.

    Sebastian Weber

  • Zitat von "cen-music"

    Ja, letztendlich wird es wohl ein Defekt sein. Anders ist das nicht zu erklären... Is natürlich Kacke und spricht nicht gerade für die gewohnte Midas Qualität.


    ähem... ja... hüstel, hüstel.
    :D:D


    scherz bei seite:
    es kann ja immer auch mal was kaputt gehen, ist schon klar. das kommt auch an den teuersten kisten vor.
    bedenklich wird die sache erst, wenn sich die probleme häufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang