Meister für Veranstaltungstechnik -Fachrichtung Beleuchung

  • Hallo, ich habe eine frage an alle die die Prüfung zum Beleuchtungsmeister hinter sich haben, und zwar habe ich Probleme mit Mathe, was für Aufgaben kommen da in der Prüfung bei dem Teil Mathematische und naturwissenschaftlichen Grundlagen dran ? und sind die alle Praxisbezogen? Ich bin Fachkraft für VT und ich will nun den Meister machen. Im Januar 2016 geht es los bei mir. Über Antworten freue ich mich sehr. :roll:


    Gruß :H.-R.Busse

  • Moin!
    Ich habe zwar den Meister Bühne/Studio gemacht, aber da kam natürlich math.-/nat.-Grundlagen auch dran. Teilweise überschnitten sich die Aufgaben der beiden Fachrichtungen auch. Die Aufgaben sind aus dem Bereich Elektrotechnik, Statik/Kräfte (Pythagoras, Sinus, Cosinus etc.), Flächenberechnung usw. Bei Bühne/Studio kommt zusätzlich noch Festigkeitslehre und Dynamik dran, bei Beleuchtung ist der Strom-Teil noch etwas intensiver und alles was mit Licht- und Videoberechnungen zu tun hat.
    Viel Erfolg! ;-)
    Hendrik