LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte diesen (garnicht so alten) Thread gerne noch einmal rauskramen. Ich bin aktuell am schwanken zwischen einem Neukauf von Arri Junior 650+
    und einer teureren (aber wenigerMarken-)LED-Lampe.


    Als LED-Varianten gibt es ja inzwischen einige ganz hübsche Optionen - beispielsweise:
    - ExpoLite LED Fresnel WW, 3100K, 13-41°
    - Briteq BT-THEATRE 1EZ
    - Showtec Performer 1000 LED
    - und ähnliche


    Die "eine akute Veranstaltung" wo Strom ein begrenzendes Thema ist, gibt es nicht. Ich brauche die Lampen für das normale Allerweltsgeschehen: Kleine Bühnen (bis 8x6) mit 4 Lampen in der Fronttruss, bei diversen Veranstaltungen (Disco, Gala, ... ) um "hier und da" mal was ausleuchten, Grabbelverleih und so einen Kram. Normalerweise keine Theaterveranstaltungen.


    Habt ihr die obengenannten Lampen einmal in der Hand gehabt? Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?


    Positiv fällt mir bei den LED-Lampen der Motorzoom auf. Dagegen blicke ich skeptisch auf den Farbwiedergabeindex und die Wetterfestigkeit (gerade bei Bühnen mit den Lampen in der Fronttruss). Regnen kann es immer einmal. Halogenlampen lassen sich recht schnell trocknen. Bei vollgelaufenen LED-Lampen freut sich der (Edel-)Schrotti.

  • LEDs punkten m.E. nur, wenn es keinen Strom gibt - also eher im ganz kleinen Rahmen.
    Ansonsten rechnet sich das derzeit doch nicht wirklich. Denn wenn die LED nicht die versprochenen
    5 Trilliarden Stunden macht, ist die Garantiezeit garantiert rum und die Wirtschaftlichkeit hinüber.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Naja, beim aktuellen stand der leuchtmittelpreise sehe ich das anders. Eine 500w a1 lampe habe ich früher für 3-4 euro gekauft. Jetzt kostet die gleiche lampe 13-20 euro und beim wechsel direkt eine beim einschalten kaputt gegangen. Schwupps hat sich led da ganz schnell amortisiert.
    Wir haben showtec compact tri ww cw lampen. Eine macht ca. 300w im vergleich zu halogen. Es kommt ganz auf den preisbereich an. Eine 1000 euro lampe in led da kannst du sicher viel leuchtmittel kaufen, aber auf kurz oder lang wird es in zukunft eh nur led geben. Ich würde jetzt nie mehr eine normale lampe neu kaufen. Die leuchtmittelpreise werden aufgrund der geringen nachfrage weiter explodieren.

  • Ich werde jetzt 6 Stk Briteq BT-THEATRE-100EC MK2 (!) LED-Theaterscheinwerfer in einem Gemeindesaal installieren.
    Erste Tests waren eigentlich zufriedenstellend.
    Was mir auffiel, war eine Verzögerung, wenn ich den Fader runtergezogen hab, hat die Lampe zum Abschalten noch etwas gebraucht.
    Stört in dem Gemeindesaal wohl nicht so, fänd ich für ne Show aber ätzend.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    wir haben die BT Theatre 1 EZ schon mehrere Jahr im Gebrauch und sind sehr zufrieden. Die sind eher heller als eine 1000 Stufenlinse und haben eine etwas höhere Farbtemperatur als Halogen, wobei das hässlich ist, sondern je nach Anwendung sogar schöner. Es kann natürlich auch mal schlecht sein, wenn man ein besonders warmes Licht haben will. Das Fading ist extrem gut gelöst. In der Regel bemerken Fremdtechniker bei Shows nicht, dass es LED Linsen sind, solange wir es ihnen nicht ausdrücklich sagen. Natürlich haben sie wie alle LED Produkte am untern Ende des Ausdimmens ein Schaltmoment, das liegt aber extrem niedrig, weshalb es wie gesagt auch anderen Technikern in der Regel nicht auffällt. Die Torblenden sind etwas wacklig verarbeitet, der Rest vom Scheinwerfer ist sehr robust.


    Auch sehr gut sind die Geräte von Prolights. Die haben dann einen manuellen Zoom, sind etwas dunkler und dafür aber kleiner.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zufällig hab ich gestern so ein BT Gerät getestet. Mich hat es nicht überzeugt. Die Mechanik war etwas klapprig. Die Torblende bringt einen sicher irgendwann zur Weißglut weil sie schnell ihre Beweglichkeit verlieren wird. Die Helligkeit kommt nun aber mal gar nicht an einen Arri T1. Wenn man den Abstrahlwinkel in Richtung Spot dreht, wird das Streulicht immer Stärker. Die Farbtemperatur fand ich sogar etwas zu warm.


    Natürlich muss es man den Preis dazu sehen. Sie wird auch ihre Einsatzzwecke finden. Aber in meinen Augen ist es noch kein Ersatz und damit freu ich mich weiter über Halogenlicht.

  • Howdy


    Ich bin gerade wirklich verwirrt über die positiven Berichte des Briteq.
    Unser Theater hätte gerne an den Stromkosten gespart und den kleinen Bühnenraum gerne ein paar Grad kühler gehabt. Aber das Licht wirkt auf Gesichtern einfach gruselig. Und nicht nur im Vergleich mit Halogen.


    Zufälligerweise hatte ich drei Monate nach unserem Test einen Veranstaltungsort, der mit den Briteq ausgerüstet war. Ich mußte aus Termingründen einen Tag vorher ohne Schauspieler aufbauen und dachte mir noch "So schlimm sind die doch gar nicht". Als ich aber beim Verantaltungstag zum ersten mal Gesichter und nicht nur die Bühne in dem Licht gesehen habe, war ich wieder bekehrt. Zum Glück hatte ich noch CTO Folien, um das einigermaßen zu korrigieren. Aber schön ist anders.


    Gruß
    Rainer

  • @ Pfälzer: Haben seit Sommer 2015 komplett auf LED umgestellt. 300 Plätze Haus. Im Sommer ist die Luft wirklich kühler. Im Winter heizt man nun allerdings die Bühne auf damit die Schauspieler nicht frieren.. Teufelskreis :D

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Das mit den BT wundert mich nun auch, denn wir haben die extra AB verglichen und sind echt zufrieden.
    Grundsätzlich gibt es halt 2 Probleme:
    - Ich traue den Chinesen schon zu, dass da jede Charge andere LED-s hat und somit einzelne Aussagen nix wert sind (einer schreibt ja, ihm seien sie zu warm)
    - LED Licht hat Lücken im Spektrum, das kann bei der Echtheit der Farbwiedergabe von bestrahlten Sachen schon Ärger machen. Wir setzen die im Theater nicht ein, sondern dort schon immer noch Halogen. Bei Live Shows habe ich damit kein Problem.


    Ein Hinweis noch: Ich habe in Erinnerung, die Dinger seien in der Farbtemperatur kalibrierbar, habe das aber noch nie weiter verfolgt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hast du denn bei dem BT nur eine LED-Einheit?
    Bei den Showtec (gut das sind keine wirklichen Stufenlinsen) hast du Duo-Leds verbaut, mit den du Kaltweiß und Warmweis beliebig mischen kannst. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Da bekomme ich wirklich eine perfekte Kopie von normalen Halogen-Licht. Leider haben die CW/WW keine Linse und Barndoors...aber vllt. hat Showtec da auch was mit kombinierten LEDs im Angebot.
    Cool sind auch die Effektmöglichkeiten, um eine Nachstimmung zu erzeugen, eben nur mal cw, oder einen Sonnenaufgang mit den reinen ww :wink:

  • Zitat von "Loloverde"

    Verwirrung zum Teil aufgeklärt:
    Ich hatte die BT-THEATRE 100EC. Bei denen kann man keine Farbtemperatur einstellen.


    Gruß
    Rainer


    Das wollte ich schon fast fragen ;)
    Die kleinen haben mit den großen nicht was zu tun. Kann es sein, dass Mister.Lange auch "nur" die kleinen zum Test hatte? Weil ich mir sicher bin, dass die 160W Version mit einem 1KW Halogen locker mithalten kann.


    Zu den Evo 90f von Prolights: Da hatte ich letztens auch einen Scheinwerfer zum Test da. Mit der 90 Watt LED kommen sie vielleicht nicht ganz an einen 1KW ran. Im konkreten Fall sollen sie 650W Halogen Stufenlinsen ersetzen. Das schaffen sie leicht, sind eher heller. Die Farbtemperatur mit 3100 Kelvin ist auch sehr gut. Ich habe da praktisch keinen Unterschied zu den Halogen Stufenlinsen ausmachen können (keine Messung, einfach AB nebeneinander auf eine weiße Wand). Ausleuchtung auch sehr gleichmäßig. ACHTUNG: Die gibt es auch in "Daylight" 5600 Kelvin. Mechanisch in Ordnung, die Torblenden gewinnen keinen Preis, sind aber nicht ganz so lapprig, wie bei den Briteq ;)


    Viele Grüße
    David Kammerer

  • Ja, djobi hat tatsächlich von den kleineren geschrieben. Mein Bruder meinte aber die 1EZ. Das sind die größeren von Briteq. Wie schon erwähnt haben beide nicht wirklich etwas miteinander zu tun :)


    Grüße
    David Kammerer