LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

  • Hallo,


    da bei mir eine Neuanschaffung in dem Bereich ansteht, habe ich mir eine Showtec Performer 1000 LED (10x9W Cree-LED) als Demogerät kommen lassen. Laut Herstellerangaben
    soll die Lampe mit einem 650W Fresnel mithalten können. Im Vergleich habe ich die Lampe mit einem Arri Junior 650W und einem ETC 1kWler getestet. Sie sieht ziemlich genauso aus wie die Briteq EZ 1 - allerdings mit 90W statt 160W LED-Leistung.


    Mal meine Eindrücke:
    - Sehr hochwertige Verarbeitung - stabiles Alugehäuse, vernünftige Torblenden, Neutrikstecker, stabiler Bügel, und und und - wirklich sehr in Ordnung!
    - Farbtemperatur: Etwas anders als die Halogenscheinwerfer aber dennoch absolut in Ordnung. Auch die "Gesichtsfarbe" von Menschen ist gut. Kein Grünstich oder kränkelndes Aussehen oder irgendwas in der Richtung.
    - Großer Zoombereich
    - Helligkeit: Leider etwas dunkler als der Arri 650W und der ETC 1kWler.


    Insgesamt eine sehr brauchbare Lampe! Bei mir wird es wohl dennoch in Richtung Showtec Performer 2000 LED (exaktes Pendant zum Briteq EZ1) gehen. Ich brauch es noch etwas heller und der 2000er hat Motorzoom. Allerdings ist der Zoombereich mit max. ~42° (Flood) etwas kleiner als die 60° vom 1000er.