Shure QLXD Handfunk..

  • Hallo, hat schon wer Praxiserfahrung? Gibts da Probleme wegen Latenz, wenn ich gleichzeitig analoge ULX verwende und 1 QLXD und ein ULX sich gegenüberstehen.... Kein In Ear nur Wedges.
    Danke

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo Georg,
    QLX-D erzeugt genau 2,45mS Latenz, mit Verschlüsselung sind es 2,65mS (beide Werte vor ca. zwei Monaten selbst gemessen mit Taschensender). Entscheide selbst, ob dich das stört (subjektive Angelegenheit).
    Hängt logischerweise auch von deinem anderen Latenzumfeld ab und am Ende natürlich von der Person, die es benutzt. Kannst dir ja mal selbst die Latenz als Input Delay in den Kanal klopfen und beurteilen.


    Korrektur: Die Verschlüsselungs-Messung, die ich da gemacht habe, war mit ULX-D - nicht mit QLX-D.

    Einmal editiert, zuletzt von hermste ()

  • Danke, und wie klingen sie, die SLX waren da ja a bissl seltsam. Mit den ULX bin ich ja bis auf die 9v Batterien sehr zufriedn

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "hoernix"

    Danke, und wie klingen sie, die SLX waren da ja a bissl seltsam. Mit den ULX bin ich ja bis auf die 9v Batterien sehr zufriedn


    Die ollen SLX haben seltsam geklungen?? Da klingeln mir aber die Ohren :lol: :lol:


    Die SLX standen auf jedem LowBudget-Rider! Und die rollen noch heute raus.....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • hoernix: QLXD ist digital. D. h. das Signal von der Kapsel wird unverfälscht übertragen.


    Andy: wie hast du die Latenzen gemessen? Es sind eigentlich 2,9 ms Latenz.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hallo Georg,
    ja, ich kann deinen Eindruck bestätigen, dass SLX einen viel zu hohen Klirrfaktor im Mitteltonbereich hatte - auch für mich unbrauchbar - egal ob laut oder leise. Die ganze Digital-Serie (bis jetzt ULX-D und QLX-D - für andere Produkte enthalte ich mich, kenne ich nicht) von Shure hat den logischen Vorteil, dass sie nahezu frequenzlinear ist, weil kein Äther-Kompander mehr notwendig ist. Das ist wirklich toll - und gilt für alle Hersteller, sobald sie digital in der Luft übertragen.
    Ich finde auch, wie du, dass Shure Funkmikrofone ab ULX gut klingen/für den professionellen Einsatz brauchbar sind.

  • Zitat von "shure"

    Andy: wie hast du die Latenzen gemessen? Es sind eigentlich 2,9 ms Latenz.


    Hallo Jürgen, ich vermute, du meintest mich, nicht den Andy...


    1. Ich bin keine amtliche Mess-Stelle
    2. Gebe ich keine Garantie ab, dass da nicht etwas falsch sein kann.


    Die Funkstrecken mit Taschensendern zu messen ist m.E. nicht ganz trivial, denn die Kompander/Limiterungsschaltungen sind teilweise auch mehrbändig - daher sind die Amplitudengänge in meinen Messungen mit Vorbehalt. Die Messungen wurden teilweise mit Farina-Sweep durchgeführt (erkennt man an der THD-Angabe) und teilweise mit herkömmlichem Sinus-Sweep. - Ist also nicht für Sprache oder Gesang repräsentativ - aber halt ein Mess-Signal.


    Mir ist aufgefallen, dass der Tieftonanteil bei QLX-D voreilt - ebenso bei ULX-D (Sieht man besonders gut bei der Wavelet-Darstellung). Daher kommen meine geringeren Werte 2,45mS - vermutlich gibt Shure die Laufzeit für 1 kHz an - du weißt das wahrscheinlich, Jürgen. Dieser Versatz könnte auch mit einer Multibandlimiterung o.Ä. im DSP-Bereich zu tun haben. Kann ich natürlich nicht beurteilen - habe das Gerät ja nicht gebaut - könnte ich auch gar nicht.
    Ich weiß nicht, welche Firmware/Software die gemessenen Geräte hatten.


    Wenn dieses Einstellen der Ergebnisse hier nicht so zeitaufwändig wäre, würde ich es öfter machen - nunja, dieses Mal tue ich es:
    Es gibt Impulsdiagramme mit Phasenlage (sowie Gruppenlaufzeit) und Impulsantwort und Wavelet-Diagramme. Alle Darstellungen sind mit 1/12 Oktavglättung.


    Interpretieren tue ich die Messungen nicht - wer sie versteht - und das sind viele, kann daraus Informationen erschließen - und wer nicht, der nicht.
    Fast jeder Vorteil bringt einen anderen Nachteil mit sich - jeder muss für sich entscheiden, ob dieser spezielle Vorteil für sich selbst auch ein Vorteil ist. Kann man sowieso nicht pauschal sagen.
    Die Skalierung der Zeitachse bei der Impulsantwort ist unterschiedlich - bei Vergleich beachten.


    Angeblich ist es so, dass die kleinen Bildchen, wenn man auf sie klickt, groß werden. Falls die Bildchen jemandem wichtig sind, speichern. Ich habe keine Ahnung, wie lange die bei dem Bildchenhoster online bleiben.



    Impulsantwort (mit Laufzeit), Phasenlage, Gruppenlaufzeit, Amplitudengang für: QLX-D


    Impulsantwort (mit Laufzeit), Phasenlage, Gruppenlaufzeit, Amplitudengang für: SK5212-II, 3732-II


    Impulsantwort (mit Laufzeit), Phasenlage, Gruppenlaufzeit, Amplitudengang für: UHF-R mit kompaktem Taschensender


    Impulsantwort (mit Laufzeit), Phasenlage, Gruppenlaufzeit, Amplitudengang für: ULX-D mit Verschlüsselung


    Impulsantwort (mit Laufzeit), Phasenlage, Gruppenlaufzeit, Amplitudengang für: ULX-D


    Wavelet für: SK5212-II, 3732-II


    Wavelet für: QLX-D


    Wavelet für: UHF-R


    Wavelet für: ULX-D mit Verschlüsselung


    Wavelet für: ULX-D

  • Sorry hermste .... hab mich verschaut ;)


    Danke für die Messerergebnisse.


    Ist auch zu erkennen, dass die Verschlüsselung keine höhere Latenz hat. Das ist eine "Messfehler".


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com