Die Neue von Allen&Heath

  • interessant ist auch, dass A&H bei den 32-kanal "DX" expandermodulen von "modular" spricht.


    für mich ist jetzt schon klar, dass ich da zum 32er mixrack greifen werde (das genügt mir in 80% meiner anwendungsfälle), um dieses dann bei bedarf um entsprechende expander zu erweitern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aha, das geht dann also auch... gibt´s denn etwas, was da nicht geht?
    ich bin wirklich sehr auf das blockschaltbild gespannt. ich hoffe natürlich, dass auch dieses system die möglichkeit bietet, die aux-abgriffe flexibel anzupassen. ohne diese möglichkeiten kann ich nicht mehr arbeiten ;)
    und ich hoffe sehr, dass man dann endlich auch die gruppenkompressoren mit sidechains betreiben kann.


    Dual-Surface-Betrieb klingt extrem gut - Die Rechenleistung reicht locker aus!
    3 DSP's (64x32) und 4 Interface (8x8 und mehr) mit Dante zu verwursten ist schon ein bisschen Arbeit.
    Und ein Rack weniger ist bei Touring-Geschichten natürlich auch klasse!


    Die flexiblen Aux-Abgriffe sind wirklich genial, ich hoffe, das bleibt erhalten.
    Damit mischen wir momentan 10 InEars von der Front, trotz beweglicher Kompressoren auf wechselnde LeadVocals. :)

  • Zitat von "wora"

    interessant ist auch, dass A&H bei den 32-kanal "DX" expandermodulen von "modular" spricht.


    für mich ist jetzt schon klar, dass ich da zum 32er mixrack greifen werde (das genügt mir in 80% meiner anwendungsfälle), um dieses dann bei bedarf um entsprechende expander zu erweitern.


    Interessant auch der Ansatz, bis zu 3 Expander zu ermöglichen.
    Da bekomme ich direkt Lust, einen Expander in's HF-Rack zu schrauben, statt eines Dante-Interface! :wink: :P

  • Wie gesagt... schaut hier rein, da werden einige Fragen und Spekulationen direkt beantwortet:


    http://community.allen-heath.c…dlive-general-discussions


    Zum Beispiel:


    Dual Surface – not at launch. We are investigating feasibility. It was one of the reasons to have multiple PFL busses, but there many implications (shared scenes, shows, DCAs among others) so we can’t commit right now. If it happens, it will need an optional GigaACE card in the MixRack – the integrated AB ports are strictly designed for redundancy.


    ACE cross compatibility – you can fit the existing ACE card to dLive via a ‘letter box’ adapter, this gives you a 64ch 48kHz interface to iLive or GLD systems. Audio only.


    Andy

  • Beim M32 wartet man bis heute auf den 96-kHz-Betrieb (oder habe ich was verpasst?). Da der Betrieb von zwei Surfaces doch relativ komplex ist und noch viel neues der Software beigebracht werden muss (Rechtemanagement und Verteilung der Ressourcen) würde ich nicht allzu schnell damit rechnen. Da die Mix-Racks doch relativ günstig sind (im Vergleich zur Surface oder es zumindest waren), glaube ich aber sowieso nicht, dass sich jemand zwei Surfaces kaufen wird und nur ein Mixrack.


    Insgesamt wird es relativ interessant sein, zu beobachten, wie sich die Gebrauchtpreise jetzt entwickeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Preisverfall bei der iLive (die zur Zeit ja schon recht günstig gehandelt wird) auf Grund der Bedienungsumstellung auf etwas mehr Touch und den sich abzuzeichnenden höheren Preises des Nachfolgers, gering bleibt.

  • Vorsicht mit dem Träumen.


    das Pult hat genau 160 Inputs. 128 als Channels und 32 als FX. Wenn du 64 Inputs vom lokalen Mixrack gepacht hast bleiben zwei Expander übrig. Die anderen zwei kannst du auch anschließen aber dessen Signale nicht durch den DSP patchen, da alle 128 Inputslots belegt sind.


    Die über 800 Kanäle klingen erst mal viel aber maximal 128 davon kann man nur verarbeiten der Rest läuft durch das FPGA Routing wieder raus, ohne DSP Leistung zu verbrauchen. Wenn du zwei Mixracks koppeln willst müssen alle Mixbusses,AFL,PFL,FX-Sends,FX-Returns,Matrix usw. durch die Expansion ACE oder wie auch immer und am anderen Mixrack teilweise durch den DSP. Jedenfalls da wo was summiert werden soll.


    Was ich damit sagen will, 128x2 so kann man nicht rechnen.


    64 Mixbusses halte ich doch für etwas dünn, für ein Pult dieser Klasse. Es kommt drauf an wie sie rechnen Master,Center,5.1,Matrix,Aux in Summe 64 ? Da sind 64 Mixbusses schnell verbraucht.


    @ Wora "compatible using a 'letter box' adaptor" Was war daran falsch ? Die alten Karten können aufgrund des neuen 128x128 Formats nicht an dem System laufen. Die 96KHZ sind er weniger das Problem. Auf lange Sicht wird es neue Karten geben. Der Adapter ist nicht nur Mechanischer Natur ;)


    Bei den Expandern gehe ich davon aus das sie damit daisy chain meinen. Es macht keinen Sinn einen Kasten mit 32x32 In/Outs als Modular zu bezeichnen.

  • Zitat von "marcoboy"


    das Pult hat genau 160 Inputs. 128 als Channels und 32 als FX. Wenn du 64 Inputs vom lokalen Mixrack gepacht hast bleiben zwei Expander übrig. Die anderen zwei kannst du auch anschließen aber dessen Signale nicht durch den DSP patchen, da alle 128 Inputslots belegt sind.


    ich glaube das stimmt nicht ganz.
    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man an ein mixrack mehrere expander (3?) anschliessen
    an das surface wohl "nur" einen, was zusammen mit den 8 inputs aber auch immerhin 40 inputs ergibt.
    aus diesen ganzen inputs kann man sich insgesamt 128 gleichzeitig auswählen, man kann also sehr wohl auf alle inputs der expander zugreifen.


    Zitat von "marcoboy"


    Die über 800 Kanäle klingen erst mal viel aber maximal 128 davon kann man nur verarbeiten ...


    nichts anderes wurde behauptet.
    die 800 kanäle sind einfach die summe der inputs, die in der maximalen ausbaustufe im system ausgewählt werden können. aus dieser summe kann man 128 auswählen und zusammenmischen.
    ebenso können die 64 mixbusse auf etwas mehr als 800 mögliche ausspielpunkte geschaltet werden.
    das dürfte vor allem für festinstallationen interessant sein.



    Zitat von "marcoboy"

    Wenn du zwei Mixracks koppeln willst müssen alle Mixbusses,AFL,PFL,FX-Sends,FX-Returns,Matrix usw. durch die Expansion ACE oder wie auch immer und am anderen Mixrack teilweise durch den DSP. Jedenfalls da wo was summiert werden soll.

    A&H sagt ganz klar, dass keine zwei mixracks gekoppelt werden können.
    es kann lediglich ein datenaustausch über die verschiedenen einschubkarten stattfinden, das sind dann aber "nur" audiodaten.
    schlussendlich kann das system mit dieser technik aber auch audiospuren mit ganz anderen mischpulten austauschen (z.b. per Dante)




    Zitat von "marcoboy"

    64 Mixbusses halte ich doch für etwas dünn, für ein Pult dieser Klasse.


    jetzt machst du dich aber echt lächerlich.
    welches mischpult in der preisklasse (und auch deutlich darüber) bietet denn tatsächlich mehr?




    Zitat von "marcoboy"

    @ Wora "compatible using a 'letter box' adaptor" Was war daran falsch ? Die alten Karten können aufgrund des neuen 128x128 Formats nicht an dem System laufen. ...


    du hast zuerst geschrieben das die alten karten nicht funktionieren, nun bestätigst du hinterher dass es per adapter doch geht - genau wie ich gesagt habe. und im nöchsten satz schreibst du wieder, dass es nicht geht. und es geht doch, eben mit dem ominösen adapter.
    marco, ich habe weder lust noch zeit mit dir einen kleinen wortkrieg zu beginnen. deshalb werde ich jetzt kein weiteres wort mehr dazu verlieren.


    Zitat von "marcoboy"

    Bei den Expandern gehe ich davon aus das sie damit daisy chain meinen.
    Es macht keinen Sinn einen Kasten mit 32x32 In/Outs als Modular zu bezeichnen.


    auch diese behauptung ist leider falsch.
    die expander werden modular ausgeführt. das bedeutet, dass da 4 kartenslots zu je 8 kanälen sind, die mit verschiedenen modulen ausgerüstet werden können.
    das werden sicher analoge in- und outputs sein, aber auch AES/EBU outputs.


    ich bitte dich nochmals, bevor du behauptungen aufstellst erstmal auf die verschiedenen homepages von A&H zu gehen und dich gründlich zu informieren. und wenn du nichts genaues heraus bekommst, dann stelle wenigestens keine falschen behauptungen auf. ich finde das wirklich sehr ärgerlich hier im klein-klein fehlerhafte aussagen klarzustellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Question:
    128 Inputs – is this only supported with expanders, or can you link two 64 channel dLive’s together and control them as one mixer from a single surface like the dual rack mode on iLives. This is important as it determines what frames people will buy, for example, if you can link two together, we might buy 2 x 32ch racks instead of 1 x 64.


    Answer:
    dLive will not support ‘Dual Rack’ setups, so yes, 128 inputs is only via the DX expanders.


    Zitat

    Question:
    – “Over 814 system inputs and 824 outputs” – can you elaborate what this actually means in real world terms?


    Answer:
    that’s counting all possible patchable system inputs and outputs including MixRack, Surface, I/O Ports, expanders. It’s the number of max sources and destinations the system can deal with.


    Zitat

    Dual Surface – not at launch. We are investigating feasibility. It was one of the reasons to have multiple PFL busses, but there many implications (shared scenes, shows, DCAs among others) so we can’t commit right now. If it happens, it will need an optional GigaACE card in the MixRack – the integrated AB ports are strictly designed for redundancy.


    Zitat

    ACE cross compatibility – you can fit the existing ACE card to dLive via a ‘letter box’ adapter, this gives you a 64ch 48kHz interface to iLive or GLD systems. Audio only.


    Dazu noch weitere Fragen? Ist doch eigentlich äußerst eindeutig.

  • Howdy


    Ich muß zugeben, bei den ersten Bildern hab ich zu sabbern angefangen. Alles was ich an der iLive schätze wurde beibehalten. Processing auf der Bühne, dezidierte Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen. Ansonsten ist von allem mehr da.


    Ich sehe die dLive als Nachfolger von iLive und iLive-T. Sie ist modularer als die T, aber nicht ganz so modular wie die große iLive. Surface gibts auch eine Nummer größer als beim T.


    Nur fürchte ich mich aber schon vor dem Riesencase ähnlich wie beim VI durch den hohen Aufbau. Viel Luft zum transportieren...


    Gruß
    Rainer

  • tja, der markt will es aber wohl genau so ;)
    einen nennenswerten vorteil hat so ein breites case jedenfalls: es kippt nicht so leicht um! :lol:
    mit hat ein hand mal mein case mit meinem damaligen Soundcraft K3 umgeworfen: danach mussten zwei kanalzüge zum service, einer musste sogar komplett ersetzt werden (platinenbruch)!
    seither schiebe ich mein baby lieber selbst... :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "e-on"

    News


    Pro - user prijzen varieren van ca € 19.000,= tot € 24.000,= excl BTW.
    Leverbaar vanaf eind augustus 2015


    was'n das für kauderwelsch? ;)
    und welche komponenten sind denn da gemeint??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Holländisch:
    Pro - Benutzer Preise reichen von rund € 19.000 auf € 24.000 =, = exkl. MwSt.
    Verfügbar ab Ende August 2015

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Ich bin da wieder raus.
    Sieht zwar toll aus, liest sich nett, aber bis das Pult stabil läuft wirds wohl noch was dauern.
    Und wenn man dann noch über die üblichen Verdächtigen Thomann/Bax-Shop & Co kaufen muss um günstige Konditionen zu bekommen überlegt man sich das zweimal. Die neue Preispolitik vom Vertrieb lässt die kleinen Verleiher aussen vor, bin mal gespannt wie sich das da entwickeln wird. Bei den o.g. Preisen kann man auch schon richtige Männerpulte aus der professional-range anschauen....
    ....und die sind dann Riderfest und ausgereift sowie am Markt akzeptiert. Bin ja mal gespannt wie es da weiter geht. Gut das ich meine iLive habe :lol: 8)


    just my 2 cents

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • hinsichtlich den neuen vertriebspreisstrukturen bin ich genau so skeptisch wie du. ich bin allerdings beileibe kein guter geschäftsmann und kann nich wirklich abschätzen wie das vom markt aufgenommen wird, deshalb warte ich da auch erstmal ab wie das laufen wird und wo sich die preise einpendeln werden.


    bezüglich "stabil laufen" mache ich mir aber wirklich keine grossen sorgen. die sog. R&D abteilung bei A&H hat mittlerweile doch sehr viel erfahrung gesammelt, so dass auch bei den letzten markteinführungen von GLD und Qu schon von anfang an zuverlässige produkte geliefert werden konnten. ich meine es ist ja nun nicht mehr wie zu beginn der digitalära, als alle hersteller selbst erstmal lernen mussten mit der neuen technik umzugehen.
    also, ich sehe das erstmal entspannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na, dann hab ich den DX32 expander also korrekt beschrieben ;)
    er hat sogar noch einen zweiten einschub für ein spare-netzteil, für die wirklich wichtigen veranstaltungen.


    damit lässt sich die surface also auf ingesamt 40 analoge eingänge erweitern. oder auf eine kombination aus ein- und ausgängen, oder eben max 40 analoge ausgänge. damit kann man dann ein nettes UHF rack am FOH oder zusätzliche ausspielwege am monitorpult realisieren, ohne das mixrack bemühen zu müssen.
    zusätzlich kann man an die surface per digitalkarte 128 inputs und 128 outputs (digital) anschliessen.
    damit ergeben sich direkt am bedienteil ("surface) wirklich umfangreiche möglichkeiten.


    und am mixrack gibt es das alles noch in deutlich höherer anzahl.
    hier lassen sich dann zwei solcher DX32 expander anschliessen und zwei digitale 128X128-kanal karten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang