Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

  • Bei der exemplarischen Kirmesveranstaltung, die ich hier als humorigen Aufhänger benutzt habe, wusste ich tatsächlich erst mal nicht, wo ich da lande. Nachdem ich das "file" gesichtet hatte, wusste ich es aber ganz genau. Damit hat es seinen Zweck eigentlich perfekt erfüllt, vom Unterhaltungswert mal ganz abgensehen. :D Ich wusste danach genau, dass ich auf einer 'kein Geld für Vorbereitung und einiges mehr Veranstaltung' lande und ich konnte dort statt dessen mühelos einfach mein Bandfile laden.


    Hier im Thread meine ich das ganz ernst für ebenfalls ernst zu nehmende Veranstaltungen. Eigentlich ist es nur die "Digitalisierung" dessen, was ich früher zu PM4000/PM3500 Zeiten als FOH Sitter für große Veranstaltungen auch schon in der Vorbereitung nach den Bandridern für den Festival-Patch-plan, das routing, die VCAs und Mutgruppen gemacht habe, ähnlich wie Lisa hier mal ihre Patchvorbereitung beschrieben hat + ein bisschen Standard-Pultvorbereitung. Solch ein Startfile könnte man per Sammel Mail auch mühelos an die BE Kontakte aus den Ridern verschicken und mir würde es auch nichts ausmachen, mir auf diese Art in die Karten schauen zu lassen. :wink:

  • Habe ich schon öfters gemacht, sowohl als Versender und auch Empfänger eines solchen Files.


    Ich finde das super, ich brauche auch keine 12 Email Adressen, es gibt eine Dropbox und ein passender Link in die Produktions und Dispo Mail an alle, fertig.


    Das dieses File vor Ort auch wieder abweichen wird ist klar, aber man hat schon mal Struktur in das ganze gebracht.
    Und mal ehrlich, wenn nicht einige von uns immer den unbedingten drang hätten aus einem Patch eine raketenwissenschaft zu machen würde so ein File fast universell sein:
    Matrix 1: LR Main, M2: Subs M3 - Mn: Fill/Delay 1-n :D


    Dazu dann demnächst die neue Version des Peter Gabriel Klassikers: "Lost in The Patch"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Und mal ehrlich, wenn nicht einige von uns immer den unbedingten drang hätten aus einem Patch eine raketenwissenschaft zu machen würde so ein File fast universell sein:
    Matrix 1: LR Main, M2: Subs M3 - Mn: Fill/Delay 1-n :D ...

    schade, die belegung passt nicht zu meinen files ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist doch so:
    So ein Startfile, das der Örtliche oder der Club, in dem das Ding steht, schickt, enthält genau genommen je nach Hersteller eine Menge Informationen, die man, wenn man das möchte, vorab schon für sich nutzen kann.


    Welche Konfiguration wird dort benutzt, also welches Format der Pultserie mit welchen Stageboxen, Analog oder Digitalcore, Software/Firmwarestand des Vorortpultes, der dort übliche oder sinnvolle in- und outpatch z.b. im Bezug auf Subsnakes, EQ Settings in den Outs u.s.w.. Danach kann ich mir überlegen, ob ich mein file auf die dortigen Gegebenheiten anpassen oder das Vorort-file nutzen und nur ein paar presets einpflegen will und ich kann entscheiden, ob ich das dort machen oder es im Editor vorverlagern möchte.


    Ausserdem sagt so ein file, wenn man es zu lesen vermag, einiges über seinen Stricker und das wiederum einiges darüber, was man dort zu erwarten b.z.w. nicht zu erwarten hat, selbst wenn es nur der gepeicherte 'after show' Zustand des letzten Gastkollegen ist, der darauf gearbeitet hat, was man ebenfalls leicht erkennen kann. So hat mir selbst das anekdotisch oben erwähnte DJ Tiffi file ein bisschen geholfen, obwohl man das ja nicht so gerne erlebt :wink:

  • ich kann nur als Monitor Mann sprechen,


    klar die ganzen File und Pult sachen sind wichtig und machen ein grosser Teil aus um ein
    guter Job abzuliefern.....


    Aber ich denke was genau so ein grosser Stellenwert hat und oft vergessen geht in der Hitze des
    Gefechts ist die Komunikation sprich Mon / FoH Talk to Stage liegen an, wenn die Riser aus dem
    Deck kommen und das Line System eingehängt ist die Gesangs Mikros scharf machen so das komuniziert
    werden kann untereinander. Und ganz wichtig egal wie viel Zeit befor die Musiker auf die Bühne kommen
    für ein Line/Soundcheck ein Tap check mit der Lokalen oder der eigenen Crew....Fehlersuche wenn man
    eigentlich vor der Show lieber noch die Haare neu ordnen, zukünftige EX Freundin küssen, lokale Schnäpse
    ausprobieren.....etc. mag kein Musiker.
    Dementsprechend wirds bei Zeitnahen auftritten auf der Bühne auch weiter gehen, durch die Kanäle und alle
    strecken die Hand auf, und sie wollens alle jetzt haben und nicht hmm die Kesselfrequenz ist heute etwas speziell
    könnte am Merch liegen das der Backliner gestern für über die Grenze in die Trommel gepackt hat...nein jetzt !


    vllt merkt der eine oder andere auf was ich hinaus will : Monitor mischen ist 60% Psychologie, 20%Technik und
    20% jedem Musiker sein Wohnzimmer schaffen.
    Auch wenn`s zwischendurch mal giebt das Dinge ganz schief laufen unseren Kunden die Musiker das Gefühl
    zu vermitteln alles ist unter Kontrolle heute wird ne geile Show.....wir sind Dienstleister.


    somit wären wir wieder bei den Pulten und Files....egal ob mit dem eigenen Showfile auf dem lieblings Pult
    wenn die Kappelle keine Inputs liefert die all die handselektierten Plugins genug aussteuert, oder aber mit
    der Lokalen Festivall Konsole mit Default File vom wohnhaften Kollegen oder "from Scratch" wird Match
    entscheiden sein ob die Kappelle ein guter Tag hat........und ja das kann man etwas steuern


    Cheers Philippe

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG