Festival Strom, Spannungsfall

  • Guten Tag


    Ich darf mich im August auf einem kleineren Artistik-Festival in Kooperation mit den Stadtwerken und einer lokalen Elektikerfirma um den Strom kümmern.


    Von den Stadtwerken bekommen wir an 5 Punkten Strom auf dem Gelände, ab dort müssen wir selber verteilen. Die Elektrikerfirma ist vorallem für die Abnahme und instalation der Anschlüsse zuständig.


    Jetzt hab ich eine Frage zum Spannungsfall (ist schon etwas her das ich das in der Bereufsschule hatte):
    Wenn ich von einer Verteilung mit z.B. 30m 32A CEE(3~) Kabel zu einem nahegelegenen Zelt gehe und dort auf einige Schukos aufteile (in dem Zelt sind ein paar Händler für Künstlerbedarf untergebracht), wie rechne ich dann am besten den Spannungsfall der 32A CEE Leitung? Wie eine CEE Leitung also mit der Formel für 3 Phasigen Wechselstrom oder mit der Formel für normalen Wechselstrom (einphasig)? Ich kann ja nicht sicher sein das die Phasen symetrisch belastet werden, sprich im Worstcase machen genau die Händler etwas länger die auf L1 gesteckt sind während L2 und L3 nicht mehr belastet werden. Also müsste ich das ganze ja wie eine einphasige Leitung dimensionieren, oder?


    Das dieser Fall ziemlich unwarscheinlich ist ist mir schon bewusst. Ich probiere auch die Verteilung der Lasten möglichst symetrisch zu gestallten, kann das aber an einigen Punkten nicht garantieren.


    Wie würdet ihr diese Leitung berechnen?


    Gruß Niklas

  • hallo niklas


    mit welchen formeln für 1-phasigen und 3-phasigen spannungsabfall rechnest du ?
    - kannst du uns einen link geben ?


    du schreibst von 30m cee-leitung 32a-5pol.
    - darf man erfahren, welcher querschnitt ?
    - darf man erfahren, welche lasten ( kw ) ?
    - die kabel mit cee 5x32er stecker hat man schon gesehen mit 5x2,5² querschnitt.
    du kannst dir dann ausdenken, wass das dann am ende der letzen steckdose bedeutet...


    dann rechne halt mal den worst-case ( 1-phasig ) durch und schau,
    bei welchem querschnitt welche spannung am ende übrigbleibt.


    noch fragen ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"


    mit welchen formeln für 1-phasigen und 3-phasigen spannungsabfall rechnest du ?
    - kannst du uns einen link geben ?


    Ich verwende folgende Formel für den 1-phasigen Spannungsfall:


    und folgende für den 3-phasigen Spannungsfall:


    Kappa habe ich wie folgt angenommen:


    und für den cos phi hab ich 0,8 angesetzt



    Bestellt werden die Kabel mit 6mm² und ich gehe davon aus das die auch so geliefert werden.
    Lasten kann ich (noch) nicht angeben da ich noch keine Rückmeldung von den Händlerkoordinatoren habe, ist aber angefragt. Da ich das auch nicht permanent kontrollieren kann gehe ich erstmal von vollen 16A pro Schukodose aus.
    2,5mm² bei 32A kommt bei dieser Produktion hoffentlich nirgendwo zum einsatz, zumindest ist von meiner Seite aus alles für 32A mit 6mm² bestellt. (Für 16A sind 2,5mm² bestellt)


    Zitat von "dechnikusch"


    dann rechne halt mal den worst-case ( 1-phasig ) durch und schau,
    bei welchem querschnitt welche spannung am ende übrigbleibt.


    das habe ich bereits gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Spannungsfall der 32A CEE Leitung (6mm², 32A Last, 30m) bei 1-Phasiger Belastung:



    Wenn ich jetzt aber im Zelt noch je 20m Schuko (2,5mm², 16A Last, 20m) an den 32A Verteiler hänge bin ich bei folgendem Spannungsfall für die Schukoleitung:



    das ergibt zusammen mit der 32A CEE-Leitung (1-phasig belastet):


    Damit wäre ja der maximal zulässige Spannungsfall von 3% überschritten.


    Zitat von "dechnikusch"

    noch fragen ?


    Ja, da ich das ganze auch schon vor meinem Post hier durchgerechnet habe und dieses Szenario jetzt nicht so unwahrscheinlich ist, wollte ich wissen wie das "in der Praxis" gelöst wird. Wird einfach angenommen das der 32A CEE einigermaßen immer symetrisch betrieben wird (dann passt der Spannugsfall wieder, Rechnung hänge ich unten noch an)? oder nimmt man an das der Verbraucher (hier ein externer Händler) nicht die vollen 16A zieht? oder vernachlässig man die kleine(0,56%) Überschreitung des maxiaml zulässigen Spannungsfalls?



    Hier noch die Rechnung für eine Symetrisch belastete 32A CEE zuleitung (Werte wie oben)



    daraus ergibt sich eine Spannung an der Schukodose von:


    und damit ein Spannungsfall von:


    und ein Gesamtspannungsfall von:


    Dieser Spannungsfall wäre ja wieder völlig OK und das bei identischem Material.


    Gruß Niklas



    Kleinere Abweichungen (Nachkommastellen) sind möglich da ich alles direkt in Excel ohne große Rundungen gerechnet habe, für die Darstellung hier habe ich die gerundeten Zwischenwerte genommen.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach,
    wenn du den Fall "1phasige Nutzung" nicht ausschließen kannst, musst du diesen auch in die Berechnung einfließen lassen.
    Gerade in Zelten werden gerne Schukoleitungen mit 1,5² und Verteiler mit 0,752 verwendet.


    Also im Zweifelsfall lieber den Querschnitt der Zuleitung erhöhen, oder zwei Zuleitungen verwenden, oder nach der Installation im Zelt alles prüfen, messen, abnehmen und beurteilen. Also eigentlich das was sowieso gefordert ist, macht doch natürlich auch jeder. :D

  • Zitat

    ...oder nach der Installation im Zelt alles prüfen, messen, abnehmen und beurteilen


    Fremde Anlagen prüfen? Auf einem Krämermarkt? Du hast Großes vor.
    Vor allem würde ich (als festgeklebte Elektroflachkraft, wie du und die nette VA-Technikfachkraft von nebenan) auf keinen Fall irgendeine elektrische Anlage des Kunden meines Kunden abnehmen und prüfen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "MRspeaker"

    Ist doch eigentlich ganz einfach,
    wenn du den Fall "1phasige Nutzung" nicht ausschließen kannst, musst du diesen auch in die Berechnung einfließen lassen.
    Gerade in Zelten werden gerne Schukoleitungen mit 1,5² und Verteiler mit 0,752 verwendet.


    Also im Zweifelsfall lieber den Querschnitt der Zuleitung erhöhen, oder zwei Zuleitungen verwenden, oder nach der Installation im Zelt alles prüfen, messen, abnehmen und beurteilen. Also eigentlich das was sowieso gefordert ist, macht doch natürlich auch jeder. :D


    Die Leitungen innerhalb des Zeltes kommt auch von uns, also mit ordentlichem Querschnitt, erst die letzten 5 Meter innerhalb des Standes werden vom Händler selber gemacht (Standgröße 3x4m (Breite x Tiefe)). Die Schuko die dem Händler an seinem Standplatz übergeben wird, wird auch gemessen. Alles danach liegt in der Verantwortung des Händlers.

  • hell&dunkel
    Nun, wir errichten doch ein temporäres Gebilde, folglich müsste die Messung doch wenn wir es richtig machen auch bis zur letzten Schukosteckdose erfolgen oder irre ich mich hier?
    Passt nun der geforderte Spannungsabfall nicht schiebt der Ahnungslose Händler es auf den Elektriker und dieser auf den Händler....



    Also würde ich in der Formel die längste mögliche Länge und den geringsten möglichen Querschnitt angeben.
    Ich vermute mal das du dann bei zwei Drehstromleitungen landest, das ist wesentlich einfacher und praxistauglich da die meisten 32er Kabel eh 6² haben.

  • Übergabepunkt setzen und gut.


    Für die Kandidaten, die gnadenlos 16A an ihrem Schuko ziehen, obwohl in den Bedingungen etwas von 1kW für 2 oder 3 Lämplein und Kasse steht, gibt es feine Lösungen:
    Verteiler mit 6,3 oder 10A Automaten. In dem speziellen Fall würden sich Verteiler mit Hartingabgängen anbieten. Pro Aussteller oder für zwei Aussteller zusammen ein 10A Schukodöschen.
    Dann klappt´s auch mit dem 32er.
    Zudem haben Lastkabel und Hartingsplitboxen weiterhin ihre Daseinsberechtigung. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Vorsicht, nicht dass der (inzwischen verunsicherte) Prüfelektriker nicht der Meinung ist, dass dieses spezielle Material aus der VT hier nicht zulässig ist, bzw. er es nicht prüfen kann / will, weil er es nicht kennt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck