A&H GLD und Clock

  • Zitat von "marcoboy"

    Beim GLD ist weder der Clock noch das patch richtig eingestellt. Das patch bekommt man ewt. noch hin. Das man den Clock auf Slave stellen muss ist Insider wissen.


    Nur so zur Erhellung, warum MUSS man bei einer GLD die Clock auf Slave stellen ???

  • Weil es sonst Dropouts gibt. Das ist zu mindestens bei Dante so. Ab Firmware x muss man den Clock auf Slave stellen. Wenn man darüber nachdenkt versteht man auch warum. Bei Dante kann auch jemand anders Master für den Clock sein. Das würde dann mit dem Clock vom Pult kollidieren.

  • Dante bekommt man beim GLD aber nur über ne Steckkarte. Wie soll denn bitte das Pult in seiner Default-Konfiguration schon sowas berücksichtigen?!



    Wiedermal schreibst du total verqueren Mist. Kannst du nicht einfach mal irgendwas offline arbeiten? Dein wirres Zeug ist total anstrengend...


    :cry:

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • das Problem ist, das Marcoboy zwar gerne den Computerfachmann gibt, aber in der Realität noch nicht mal verstanden hat, wozu die Clockeinstellungen bei einem Digitalpult dienen respektive wann man was schalten sollte... eigentlich traurig, aber wir lieben hier ja auch unsere Randgruppen ... obwohl ich das langsam auch wirklich lästig finde. Diese ganzen Halbwahrheiten und schlicht Falschinformationen sollte man eigentlich hier aus dem Forum löschen, sonst hält das noch einer für wertvolle Tips ...

  • Ich bitte euch - habt ihr etwa das "Wenn (Dante-Karte) - Dann (Clock falsch)" in Marcos imaginären Nebensatz nicht herauslesen können...? :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "marcoboy"

    Weil es sonst Dropouts gibt. Das ist zu mindestens bei Dante so. Ab Firmware x muss man den Clock auf Slave stellen. Wenn man darüber nachdenkt versteht man auch warum. Bei Dante kann auch jemand anders Master für den Clock sein. Das würde dann mit dem Clock vom Pult kollidieren.


    Puh, ich dachte schon, ich hab was an den Ohren. Ich hab beim GLD nämlich noch *nie* die Clock auch nur angefasst, und Dropouts hatte ich auch noch keine bemerkt. Mann, wär das peinlich geworden... :lol:

  • Zitat von "oton"

    das Problem ist, das Marcoboy zwar gerne den Computerfachmann gibt, aber in der Realität noch nicht mal verstanden hat, wozu die Clockeinstellungen bei einem Digitalpult dienen respektive wann man was schalten sollte...


    Zur Ehrenrettung von Marcoboy: Ich hab schon so einige Tontechniker erlebt, denen das mit der Clock nicht so ganz einleuchtet. Ist ja auch erst ein Thema, seit wir digitale Interconnects haben und auch nutzen. Beim guten alten analogen XLR hatte man das Problem so nicht.

  • Zitat von "robert müller"


    Puh, ich dachte schon, ich hab was an den Ohren. Ich hab beim GLD nämlich noch *nie* die Clock auch nur angefasst, und Dropouts hatte ich auch noch keine bemerkt. Mann, wär das peinlich geworden... :lol:


    ... puh und ich erst... sogar mit MADI Karte ... aber hier geht's ja um ilive ... :D

  • Man muß das Pult natürlich NICHT auf ext. Wordclock stellen, sondern der DANTE-Karte einfach "sync to external Wordclock enable" beibringen (geht im Dante-Comtroller). Dann synct sich die Dante Karte nach dem Pult, ist aber trotzdem Dante-Clock Master. Wenn man ein zweites Pult mit ins Dante Netz nimmt, dann sollte das auf Slave stehen. Die Dante-Karte darin aber auch. Mannomann, was hier ein Halbwissen, nein eher Viertelwissen kursiert. Alter!

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich kenne das von der iLive so:


    Pult ist Master


    Karte ist Slave vom Pult und Master im Dante-Netzwerk.


    Sollte das bei der GLD anders sein?


    Sorry für OT, das kann vielleicht ein Mod, der Lust hat, abspalteten. Hat ja nun mit Bashen und Fanboys nix zu tun ;)

  • Zitat von "simonstpauli"


    Karte ist Slave vom Pult und Master im Dante-Netzwerk.


    Die iLive muss auf den Clock der Port B Karte gesynct sein (zumindest bei den Dante Karten), sonst funktioniert die Dante Übertragung nicht zuverlässig, bzw. gibt es halt regelmäßig knackser

  • Zitat von "Marian Humann"


    Die iLive muss auf den Clock der Port B Karte gesynct sein (zumindest bei den Dante Karten), sonst funktioniert die Dante Übertragung nicht zuverlässig, bzw. gibt es halt regelmäßig knackser


    Zitat

    Man muß das Pult natürlich NICHT auf ext. Wordclock stellen, sondern der DANTE-Karte einfach "sync to external Wordclock enable" beibringen (geht im Dante-Comtroller). Dann synct sich die Dante Karte nach dem Pult, ist aber trotzdem Dante-Clock Master


    ich denke da liegt dein Problem

  • Zitat von "oton"


    ich denke da liegt dein Problem


    Als ich unser Setup "installiert" habe hieß es vom Vertrieb, das soll man nicht machen, Dante mag das nicht. Was da dran ist und was nicht kann ich nicht sagen

  • ich dachte das Thema Synchronisation digitaler Netzwerke sei mittlerweile Basis wissen.


    Auch ich kann mich irren.


    WC ist so ein Thema für sich , daher möchte ich HIER (in diesem Thema) nichts weiter erklären.


    Nur so viel: Hausaufgaben machen: früher hat man nicht gemachte Hausaufgaben mit Brummsuche verschwendet. Das lässt sich (leider) übertragen. Heute brummt es nicht, etwas diffiziler.


    Die "Probleme" der Beschallungstechnik haben sich nicht geändert, nur die Symptome .

  • Im Support-Dokument wird mein Standard-Setup weiterhin beschrieben, die erste GLD ist Clock Master, die Dante-Karte Slave (und natürlich im Dante-Netzwerk Master, das sorgt manchmal beim ersten Mal für eine leichte Verwirrung im Kopf, der Knoten platzt aber schnell, wenn man eingehend darüber nachdenkt). Das Pult kann natürlich auch Slave sein, diese Variante muß ja bei mehreren Pulten bei den anderen Pulten dann gewählt werden, aber bei einem Pult wird von mir immer die "Pult ist Master"-Variante bevorzugt.


    Ich kann das gerne bei Gelegenheit mal durchspielen, wüsste aber nicht, warum es da plötzlich Probleme geben sollte.


    Link: Dante Setup:
    http://www.allen-heath.com/media/ap8340_4-M-DANTE.pdf


    Die gleiche Vorgehensweise wird auch hier empfohlen:
    http://www.tmaudio.nl/c/document_library/get_file?uuid=b02f8b92-e94a-4740-92a8-dca963c435ae&groupId=10506

  • Zitat von "Marian Humann"


    Als ich unser Setup "installiert" habe hieß es vom Vertrieb, das soll man nicht machen, Dante mag das nicht. Was da dran ist und was nicht kann ich nicht sagen


    Kannst Du das bitte konkretisieren? Was hat der Vertrieb gesagt, was genau soll man nicht machen?

  • Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Dante Karte einen Buffer hat.
    Ohne Buffer muss die GLD den Clock aus dem Dante Netzwerk annehmen. Wenn man der Dante Karte den Clock vom GLD aufzwingt funktioniert das so lange wie diese auch Master ist, zBsp mit DVS diese kann ja nur slave sein. Da der Clock Master im Dante nach gewissen regeln vergeben wird (BCM) ist nicht immer sicher das dies auch so ist. (* könnte man beeinflussen, ist aber nicht ratsam)


    Das sind keine halb oder viertel wissen. Zum Anfang stand der Clock der GLD auf Master. Nach einen Firmware update gab es dann DropsOuts. Im GLD Forum kam dann der Hinweis man soll das GLD auf slave stellen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.


    Es scheint aber hierzu unterschiedlich Aussagen zu geben. Für ein Single System kann man "Preferred master" auf "Slave
    to external wordclock" so einstellen das die M-Dante den Clock vom GLD Annimmt.
    Funktioniert wie gesagt so lange wie dieser auch Master bleibt. Das kann aber bei mehren Geräten für Probleme sorgen. Wenn z.Bsp eine Karte auftaucht die genau so eingestellt ist.


    Normalerweise spricht nichts dagegen das GLD auf Slave zu stellen. Nur wenn der Clock der M-Dante mehr jittert als der interne Takt. Problematisch ist dann auch wenn ein solcher Master an schlechter Infrastruktur hängt. Z.Bsp eine Switch die Latenz aufweist die unbestimmt ist. Dadurch wird die Qualität des Clocks wieder schlechter und durch den ausgehebelten BCM bleibt solch ein schlechter Master erhalten. So sorgt der BCM Algorithmus immer dafür das auch immer ein Master vorhanden ist der die Kriterien erfühlt.

    Keine Ahnung warum man dafür einen extra Thread braucht inkl. persönlicher Note.

  • Zitat

    Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Dante Karte einen Buffer hat.
    Ohne Buffer muss die GLD den Clock aus dem Dante Netzwerk annehmen. Wenn man der Dante Karte den Clock vom GLD aufzwingt funktioniert das so lange wie diese auch Master ist


    Aha. Also scheint die GLD das nicht zu "müssen", wenn es funktioniert und auch so vom Hersteller so kommuniziert wird.


    Zitat

    Das sind keine halb oder viertel wissen. Zum Anfang stand der Clock der GLD auf Master. Nach einen Firmware update gab es dann DropsOuts. Im GLD Forum kam dann der Hinweis man soll das GLD auf slave stellen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.


    Von wem kam der Hinweis? Hast du einen Link?


    Zitat

    Normalerweise spricht nichts dagegen das GLD auf Slave zu stellen. Nur wenn der Clock der M-Dante mehr jittert als der interne Takt. Problematisch ist dann auch wenn ein solcher Master an schlechter Infrastruktur hängt. Z.Bsp eine Switch die Latenz aufweist die unbestimmt ist. Dadurch wird die Qualität des Clocks wieder schlechter und durch den ausgehebelten BCM bleibt solch ein schlechter Master erhalten. So sorgt der BCM Algorithmus immer dafür das auch immer ein Master vorhanden ist der die Kriterien erfühlt.


    Grössere DANTE Setups sollten prinzipiell nur von Leuten eingerichtet werden, die sich hier gut auskennen, da es hier für die meisten "Laien" zu viele Fallstricke gibt, ich schließe mich hier nicht aus. Aber eine Karte im Pult o.Ä. ist jetzt keine Hexenwerk, nur sollte man halt verstanden haben wie man die Wordclock sauber einstellt. Und da geht es mir so wie den meisten Kollegen, ich habe die Erfahrung gemacht, das es immer safer ist, die Clock des Pultes erst mal als Master zu nehmen. Diese "Hohheit" gebe ich erst an ein Netzwerk ab, wenn ich sicher sein kann das es da eine zuverlässige stabile Clock gibt, heisst jemand hat das Netzwerk eingerichtet und programmiert der sich damit auskennt.


    Zitat

    Keine Ahnung warum man dafür einen extra Thread braucht inkl. persönlicher Note.


    weil es hier im Forum eine Menge Leute gibt, die deine wirren Ausführungen nicht unkommentiert auf die Menschheit loslassen wollen. Leider besitzt du, wie ja schon oft festgestellt, nicht die Selbstreflexion, um zu merken WAS du da alles schreibst ...


  • Das ist doch mal eine Aussage.


    Also: wenn man ermöglichen möchte, daß das Dante-Netzwerk seinen Master wechseln kann (man kann dort ja Prioritäten einstellen), muß man die GLD als Slave zum Dante-Netzwerk laufen lassen. Soweit klar. Was sollte jetzt in einem einfachen Setup dafür sorgen, daß die Dante-Karte im GLD die Master-Funktion im Dante-Netzwerk nicht mehr erfüllen kann? Wenn nur diese Karte als preferred Master deklariert wird, kommt das Dante-Netzwerk doch nie auf die Idee, den Master zu wechseln. Und wenn doch, ist etwas ganz anderes kaputt.


    Ich finde es übrigens sehr gut, daß es einen extra Thread dafür gibt, so kann man das Thema nämlich einfach mal logisch abarbeiten. Es passte nicht in den iLive-Liebhaber-Thread. Isso.