QL5 nicht spontan bedienbar ?

  • EDIT MOD
    THEMA ABGETRENNT, DA ES HIER UM DIE BEDIENUNG EINES BESTIMMTEN MISCHGERÄTS GEHT:


    Yamaha QL5


    sowohl der (sehr nette und ansonsten keinesfalls überfordert wirkende) babysitter, als auch ich, haben keine möglichkeit gefunden, ein paar fader frei belegen zu können.
    das ding hat 32 fader und ich hatte nur 24 eingänge, damit blieb der letzte 8er block der faderbank ungenutzt. hier hätte ich gerne effekt-sends und effekt-returns gehabt (wie es sogar beim LS9 möglich ist!), aber das ging nicht.
    wir haben wirklich intensiv gesucht, fehlanzeige.


    so musste ich das kunststück vollbringen, z.b. bei delays die auf einzelne wörter gesetzt werden,
    - zuerst die faderbank mit den FX-sends aufzurufen, um den entsprechenen FX-send herunterzuziehen.
    - sodann in die ebene mit den FX returns zu springen, um den effektpegel grob einzustellen.
    - danach wieder in die ebene mit den sends zu springen, um das wort im richtigen moment in die effektmaschine zu senden.
    - sobald das getan war, sofort wieder in die return-ebene zu switchen, um die effektlautstärke an den song anzupassen.


    das macht man dann mehrmals, bis zumindest der returpegel passt... beim dritten refrain war das dann soweit und ich musste nur noch den send aufziehen, konnte mir dann also endlich den sprung in die return-ebene ersparen.
    während dieser zeit hat man aber keinen zugriff auf die inputs! das heisst, wenn der sänger dieses wort sehr laut singt und den rest etwas leiser - und man dies eigentlich mit einer kleinen faderbewegung ausgleichen könnte, hat man leider keinen zugriff auf diesen fader!


    so einen müll hatte ich ehrlich gesagt in 30jahren noch nie vor der nase!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    und noch ein "IDN":
    Yamaha QL5
    sowohl der (sehr nette und ansonsten keinesfalls überfordert wirkende) babysitter, als auch ich, haben keine möglichkeit gefunden, ein paar fader frei belegen zu können.
    das ding hat 32 fader und ich hatte nur 24 eingänge, damit blieb der letzte 8er block der faderbank ungenutzt. hier hätte ich gerne effekt-sends und effekt-returns gehabt (wie es sogar beim LS9 möglich ist!), aber das ging nicht.
    wir haben wirklich intensiv gesucht, fehlanzeige.


    ääääh, wirklich intensiv gesucht?
    Setup, User Setup, Custom Fader
    der "Custom Fader" Button ist der 2. rechts neben "User Define Key", also ein Menü Punkt,
    zu dem man doch eigentlich fast jedes mal gelangt, wenn das Pult konfiguriert wird.

    mfG


    Uwe

  • Warum eigentlich immer zuerst über das Pult schimpfen ?


    Wenn doch noch 8 Fader frei sind, hätte man auch die entsprechenden Inputs einfach doppelt auflegen können.
    Channel vom ST genommen, entsprechenden Aux post Fader auf 0db, fertig ist der komfort FX-Send.


    alternativ : Y-Kabel


    Zu Analog Zeiten mussten wir doch auch kreativ sein....

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • kein Y-Kabel...das sind doch interne Effekte.


    Customfader: alle Kanäle 1-24 1:1 kopieren, dann bleiben 8 frei für beliebige Belegung.
    Beim Yamaha QL5 kann man 8 Customlayer anlegen (mit jeweils 32 Kanälen).
    Sind Kanäle gelinkt (zb. Keyboard Stereo, oder interne Effektrückwege) braucht auch nur ein Kanal davon auffem Customlayer liegen haben. Also 4 Stereokanäle sind 4 physikalische Fader. Ganz einfach....wenn man sich mit der Funktion des Yamaha Gerätes beschäftigt hat.

  • Zitat von "rockline"

    ...
    Beim Yamaha QL5 kann man 8 Customlayer anlegen (mit jeweils 32 Kanälen).
    ...wenn man sich mit der Funktion des Yamaha Gerätes beschäftigt hat.


    wie, das geht doch??
    ich habe das jedenfalls während des mixjobs nicht gefunden, obwohl ich immer wieder danach gesucht habe.
    und der pultbetreuer wusste es auch nicht.
    immerhin hab ich irgendwann mal herausgefunden, wie man die inputkanäle beschriften kann. deshalb hab ich da erstmal einen weissen streifen klebeband auf das pult geklebt und beschriftet, damit man sich ein bisschen zurecht finden konnte. zumindest das hat auch wirklich gut funktioniert :lol:


    tja, damit wären wir also mal wieder beim thema "qualität der Babysitter"!
    so langsam darf man doch wirklich mal darüber nachdenken, ob man für den job nicht so ne art "befähigungsnachweis" erbringen müsste... :cry:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmm. Kanalbeschriftung, Custom Fader?
    Bist du denn sicher, dass der "nette und ansonsten keineswegs überfordert wirkende Babysitter" in diesem Fall das Pult vorher zumindest schon ein Mal im Leben gesehen hat? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    Der gleich auf einem SD10 (habe ich wirklich noch nie gesehen, gibt's das tatsächlich? :lol: ) mit Hilfe eines netten, leider ausschließlich spanisch sprechenden Babysitters beim Quickchangeover/ Linecheck für eine ihm kaum bekannte Band 5 Wege Stereo In Ear zurechtbasteln darf. Hurra!

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bei Yamaha CL/QL findet man nicht immer alle Einstellmöglichkeiten da, wo man sie vielleicht auf Anhieb vermuten würde.
    Auch die Umschaltung, um die angelegten Userlayer (so denn gefunden wo's geht), zu aktivieren bzw. nutzen zu können, erfordert etwas mehr Einblick in die Kiste als mancher sich vorstellen möchte.
    Den "Technikerbetreuer" im Fallbeispiel finde ich ob des aufgeklebten Klebebandes zur Beschriftung Spitze! Grade die Buchstabentipperei in den Minidisplays ist bei QL/CL doch das einfachste was es gibt.
    Preisfrage: wo werden denn bei Yamaha die Mixmaster beschriftet? Hähä....

  • Zitat von "rockline"

    Bei Yamaha CL/QL findet man nicht immer alle Einstellmöglichkeiten da, wo man sie vielleicht auf Anhieb vermuten würde.

    jepp, das hab ich tatsächlich bemerkt ;)


    Zitat von "rockline"


    Auch die Umschaltung, um die angelegten Userlayer (so denn gefunden wo's geht), zu aktivieren bzw. nutzen zu können, erfordert etwas mehr Einblick in die Kiste als mancher sich vorstellen möchte.
    Den "Technikerbetreuer" im Fallbeispiel finde ich ob des aufgeklebten Klebebandes zur Beschriftung Spitze!

    ähem, auf die idee bin ich selber gekommen... irgendwie musste ich ja mit der situation klarkommen.
    mir war schon bewusst, dass man das ding sicher irgenwo beschriften kann, aber in dieser situation fehlte einfach die zeit, um da auf die suche zu gehen... also zack, klebeband drauf und mit dem stift die kanäle beschriftet - so wie früher eben :)
    später, als mal der ein oder andere ruhige song kam und ich ein bisschen zeit zum ausprobieren hatte, hab ich das mit der beschrifung ja auch selbst herausgefunden - das war auch gar nicht so wesentlich anders als beim M7. nur dass ich sowas eben immer am editor vorbereit habe - und schon immer eher selten am pult gemacht habe.
    und zu deiner letzten frage: ich tippe mal darauf, dass man das entsprechende textfeld zum beschriften der eingänge aufruft, um dann im anderen layer den entsprechenden ausgang per select taste auswählt... dann müsste man den ausgang gleich beschriften können.
    so wäre es für mich jedenfalls logisch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    Hmm. Kanalbeschriftung, Custom Fader?
    Bist du denn sicher, dass der "nette und ansonsten keineswegs überfordert wirkende Babysitter" in diesem Fall das Pult vorher zumindest schon ein Mal im Leben gesehen hat? :D

    ich bin mir da ganz sicher: er hat mir ja gesagt, dass er das pult zuvor ebenfalls noch nie vor der nase hatte :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tatsächlich habe ich mir bei der Layerumschaltung auch des öfteren mal 1-2 zusätzliche Taster gewünscht - mehrere Taster gleichzeitig oder einen mehrfach drücken zu müssen fand ich schon immer Mist.


    Zum Thema Beschriftung finde ich ehrlich gesagt alle bildschirmtastaturen (inkl. Ipad zu langsam), bei Yamaha geht doch diesbezüglich nach wie vor nichts über einen angeschlossenen PC mit Editor...


    billbo: und wie lief's: konntest du die Existenz der SD10 erfolgreich verifizieren? :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "rockline"


    Auch die Umschaltung, um die angelegten Userlayer (so denn gefunden wo's geht), zu aktivieren bzw. nutzen zu können, erfordert etwas mehr Einblick in die Kiste als mancher sich vorstellen möchte.


    Öhm...Einblick? Das steht aufgedruckt auf der Bedienoberfläche.
    ;)
    Ok...man muss wissen, dass "B"-Layer die Custom-Fader sind. Aber das ist ja jetzt nicht so exotisch, würde ich sagen.

  • Zitat

    billbo: und wie lief's: konntest du die Existenz der SD10 erfolgreich verifizieren? :D

    Jau! Steht sogar 'Ten' drauf statt einfach nur '10'.
    Zum Glück gab's pünktlich zum Changeover einen Gewittersturm. Auf so was ist man in Spanien offenbar nicht automatisch immer gut vorbereitet - da hatte ich gleich ein bisschen mehr Zeit zum 'Malen nach Zahlen'. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich glaube, in diesem Fall liegt es eher an Wora, der mit seiner iLive eine so innige Symbiose eingegangen ist, das er selbst eine CL/QL5 als kompliziert empfindet ... der "Normaltechniker" braucht laut meiner Beobachtung ungefähr drei Minuten, um an einer QL/CL die neuen Funktionen zu finden und zu bedienen ... und das zwei Techniker das Beschriftungsfeld an einer Yamaha Konsole nicht gefunden hat, ist glaube ich die letzten 10 Jahre auch nicht mehr passiert .. :D:D:D

  • Zitat von "billbo"

    ...Gewittersturm. Auf so was ist man in Spanien offenbar nicht automatisch immer gut vorbereitet...

    :D


    Puh, bei uns (nähe Cannes) zieht's gerade nördlich drüber hinweg - dafür haben wir 33Grad - vor 17Uhr wird heute draußen nicht gearbeitet... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das Thema finde ich recht spannend, da ich bisher keinen Job auf einem QL5 hatte und nur den Editor kenne, der ja sehr nah bei den M7CL/LS9 Editoren geblieben ist.


    Zitat von "audiobo"


    Zum Thema Beschriftung finde ich ehrlich gesagt alle bildschirmtastaturen (inkl. Ipad zu langsam), bei Yamaha geht doch diesbezüglich nach wie vor nichts über einen angeschlossenen PC mit Editor...


    Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch so, dass es mit den neuen Pulten sogar sehr viel einfacher ist, das Pult-Editorläppe-Netzwerk ans Laufen zu kriegen. Die Editoren von CL/QL sind nahezu identisch mit den alten Editoren, sodass man damit mühelos als "Altanwender" an den Start gehen können sollte, wenn das PULT-RIO Netz korrekt konfiguriert ist.
    Natürlich fällt mir dabei wieder das "Gefängnis" ein, in dem sich YAMAHA befindet, um diese Kontinuität aufrecht zu erhalten, was die Nutzer ja auch honorieren. Trotzdem ist das auch ein Fluch, weil die Editorbedienoberfläche aus Studiomanagerzeiten doch sehr weit von der eigentlichen Pultbedienung weg ist. Das haben andere Hersteller viel besser gemacht:
    DiGiGo: bei denen der Editor 1:1 die Pultsoftware ist und man nach dem Editor nur wenige Hardware-Knöpfe "lernen" muss, um Pulte bedienen zu können.
    Allen&Heath: bei denen vom ilive Editor zum GLD Editor genau diese erfreuliche Veränderung passiert ist, dass man erkannt hat, dass die Editor-Oberfläche nah bei der Pultoberfläche sein muss.
    Midas: Bei denen die Pultoberfläche zwar im Allgemeinen als sehr unintuitiv erlebt wird, der Editor aber, obwohl nur offline, so weit 1:1 ist, dass er zumindest zum Lernen und Vorbereiten gut ist.


    Obwohl ich also verstehe, dass man, wenn man nur den Editor kennt, bei den neuen Yamahapulten ein bisschen suchen muss, kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen, dass ein routinierter M7 Nutzer sich nicht zurecht findet?


    Ich würde es jedenfalls so machen, wie ich es schon immer gemacht habe: Editor-File vorbereiten, Läppe anschließen und alles, was ich entweder nicht gleich finde oder was, wie die Beschriftung, einfach schneller geht als am Pult, online am Editor machen.

  • Äh, ja und noch was:


    Man macht ja selbst auch eine Entwicklung durch und wenn ich mir meine eiserne Regel immer ein Pult Läppe-Netzwerk hinzustellen so retrospektiv betrachte, dann bin ich beim GLD am ehesten bereit, das auch mal abzuschalten, bei DiGiCo würde ich das aus Redundanzgründen nicht tun und bei YAMAHA ist es, gerade weil Pult und Editor unterschiedlich sind, eine echte Bedienhilfe, auf die zu verzichten einfach nur dämlich ist:


    Patchen und Beschriften geht schneller, man kann sich eine bessere Übersicht über AUX Pegel basteln und kann sich während der show nach alter Väter Sitte sein FX-Rack offen daneben stellen. Das sind Gründe genug für ein cat Kabel und das bisschen Netzwerk ... :roll:

  • So, schon wieder ich:
    Kleiner Test
    Voraussetzungen: Ehemaliger M7/LS9 Besitzer, schon mal am CL Editor gespielt.


    Jetzt gerade zum ersten Mal den QL Editor geöffnet, Zeit zu
    finden User Layer, füllen mit CH 17-24 + Mix 13-16 + ST in 1L-4L + testen link zu ST in 1R-4R = 0 min 37 sec
    beschriften CH 1-24 = 1 min 24sec


    Schätze nach Betrachten der Eingabe IP im Setup + TCP/IP Einrichten im Läppe nach Sichten Netzwerkadressierung des Pultes 5-7 Minuten, wenn kein Yamaha Spezialgedöns nötig ...


    .... und dieses QL-Editording wohnt schon eine Weile in meinem Mitschlepppultläppe ... :D:D


    War dort RIO oder Analog-Core ?