Dante und Windows ... ein Krampf

  • Hi,


    ich hab mir vor kurzem einen neuen Laptop fürs Recording via Dante gekauft.


    es ist ein HP 2560p mit i5 2540m Prozesser, 8GB Ram und einer 250GB SSD, verbaut ist eine Intel 82579LM Netzwerkkarte und das Betriebssystem ist Win7 Pro 64bit.


    Die gegenseite ist eine KlarkTeknik DN9650 mit Dante64 Karte.



    Ich habe jetzt nach zwei Tagen rumprobieren den Laptop soweit, das meine maximalen Latenzen in der DVS bei ca 7ms liegen und der Schnitt bei 4ms (bei 64 I/O).


    Die Netzwerkauslastung liegt bei 16,5% und die Prozessorlast liegt auf dem ersten Kern bei ca 50-60%



    Habt ihr auch so lange gebraucht, bis eure DAW so weit stabil lief? Würde eine zweite Platte für die reine Speicherung der Daten noch was nützen?

  • Ja, da kann ich dem oton nur zustimmen. Hättest mal lieber ein Macbook Pro gekauft. Ich hatte damit noch nie Probleme, weder mit Firewire-, USB- oder netzwerkbasierenden Soundkarten.


    Es ist bekannt, dass in der Windows-Laptop-Welt unzählige Parameter Probleme bereiten können: WLAN, Ladeelektronik, Netzteile, ...


    Wenn du unbedingt Windows nutzen willst (ich bin kein Verfechter von irgendwas), dann ist ein kompaktes Standgerät (ala Shuttle-PC) das klügste. Bei Windows-Laptops ist es ein reiner Glücksfall, ob es Probleme gibt oder nicht, da die Hersteller teilweise sogar innerhalb einer Modellbezeichnung verschiedene z.B. Netzwerkchipsets etc. verbauen. Daher gibt es quasi keine Empfehlung für Windows-Laptops... Meist haben diese Laptops auch keine BIOS-Optionen, um problematische Parameter z.B. zu deaktivieren.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit der Mühle erstmal nur aufnehmen. Was scheren dich dann möglichst kleine Latenzen des Rechners? Einfach auf Maximum, damit hat die ganze Softwarearie mehr Zeit für ihre Arbeit und gut ist. Hat auf deinen "Danterest" keinen Einfluss. Klar, sofern es überhaupt läuft, schon richtig, sonst wirds bitter.


    Funktioniert bei mir prima, auch für Virtual Soundcheck.

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Zitat von "Janko"

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit der Mühle erstmal nur aufnehmen. Was scheren dich dann möglichst kleine Latenzen des Rechners? Einfach auf Maximum, damit hat die ganze Softwarearie mehr Zeit für ihre Arbeit und gut ist. Hat auf deinen "Danterest" keinen Einfluss. Klar, sofern es überhaupt läuft, schon richtig, sonst wirds bitter.


    Funktioniert bei mir prima, auch für Virtual Soundcheck.


    Das sehe ich ähnlich, Latenz auf Maximum, Rechner optimieren und Recording über Dante sollte kein Problem sein. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme.

  • Zitat von "maccaldres"

    ...Habt ihr auch so lange gebraucht, bis eure DAW so weit stabil lief? Würde eine zweite Platte für die reine Speicherung der Daten noch was nützen?


    1. Nein.
    2. Es kommt darauf an, was es für eine Platte ist und wie diese Platte angebunden ist.

  • Zitat von "maccaldres"


    ich hab mir vor kurzem einen neuen Laptop fürs Recording via Dante gekauft.
    es ist ein HP 2560p mit i5 2540m Prozesser, 8GB Ram und einer 250GB SSD, verbaut ist eine Intel 82579LM Netzwerkkarte und das Betriebssystem ist Win7 Pro 64bit.


    Ein neuer Laptop mit einer Prozessorarchitektur, die im Januar 2011 vorgestellt wurde und der bis heute schon 4 große Nachfolgearchitekturen überstanden hat?
    Macht HP wirklich so ein Mist?

    Zitat von "maccaldres"

    Würde eine zweite Platte für die reine Speicherung der Daten noch was nützen?


    Eine zweite Platte dürfte wenig bringen, solange die SSD im Rechner mit SATA 6Gbit/s angebunden ist. SSDs können parallele Arbeitslasten sehr gut verarbeiten, um Welten besser als HDDs.


    Zur Optimierung: Check doch mal deine DPC Latency (einfach Google nach DPC Latency fragen), damit siehst du schnell, ob es irgendwo im System Treiberbedingte Probleme für das Realtime Streamen und Aufnehmen gibt.
    Zum Vergleich die Werte meiner privaten Computer frisch nach einer Systemneuinstalation unoptimiert:
    Dell XPS 15 von 2012, Intel i5-2xxxM, 6GB RAM, nVidia 540M, 128GB Crucial SSD, Windows 10 64bit: 1010Mikrosekunden, Spitzen von 3100Mikrosekunden alle 2 Minuten -> Ungeeignet für niedrige Latenzen von Dante
    Dell Inspiron 17R SE von 2013, Intel i7-3630QM, 8GB RAM, nVidia 650M, 128GB Crucial SSD, 1TB WD Green HDD, Windows 10 64bit: 700Mikrosekunden, Spitzen alle 10 Minuten von 1100Mikrosekunden, kann in der Praxis problemlos 32Kanäle mit Dante und 6ms Latenz im Dante Treiber aufnehmen
    Eigenbau PC von 2013, Intel i5-3450, 8GB RAM, AMD HD7850, 128GB Samsung SSD, 500GB WD Blue HDD, 1TB WD Green HDD, Windows 10 64bit: 350Mikrosekunden, Spitzen ale 5 Minuten von 500Mikrosekunden, während des Videorenderings Spitzen von 700Mikrosekunden

  • Das wird nie funktionieren da der Intel 82579 Chip bzw. der Treiber das Problem auslöst.


    Zitat

    "March 2012: Known issue with Intel 82579V Network Interface Controller (Windows)
    Audinate recommends that you avoid using DVS for Windows with the Intel 82579V Network Interface Controller. Under heavy load (I.e. when running DVS with a high channel count) this NIC has been known to drop packets, specifically with driver v11.13.51.0. Other Intel drivers for the 82579V NIC may also exhibit this problem.


    If you have this NIC and driver combination, and are experiencing packet loss, please contact Audinate Technical Support for further information."


    Für alle die meinen Aussagen nicht trauen :roll:


    Mit Windows geht das schon, das Problem ist die vielfältige Hardware und dessen schlechten Treiber. Schlechte Treiber und Software gibt es auch beim MAC wohl gemerkt. Nur dessen Benutzer blenden das aus "ist ja nen mac".


    Tja ich würde sagen du hast einen Laptop zu verkaufen :D Bevor du den nächsten versuch startest es gibt gute Seiten wo man sich über die Hardware und dessen Macken erkundigen kann. Gerade bei älteren Modellen sind die Infos sehr reichhaltig. http://www.notebookcheck.net/R…-Subnotebook.59572.0.html Schau mal bei der DPC da sind die Ausreißer schon zu sehen. Verursacht durch die Hardware.


    Kauf dir nen Dell E6410 der funktioniert und ist günstig zu haben. http://www.notebookcheck.net/R…410-Notebook.32771.0.html die Seite zum informieren :D Wlan muss man meist bei fast allen Geräten ausschalten.

  • Zitat von "marcoboy"

    Schlechte Treiber und Software gibt es auch beim MAC wohl gemerkt. Nur dessen Benutzer blenden das aus "ist ja nen mac".


    Ich kenne keine native Software, die Probleme bereitet - also ich meine damit natürlich nur die Software, die mit dem Betriebssystem kommt. Für mein Arbeitsumfeld arbeitet da alles reibungslos. Ich bin nicht doof, weiß auch, dass es handelsübliche Kompetenten sind und dass es Drittanbieter-Software gibt, die Probleme bereiten kann. Der große Vorteil: Hardware _und_ Software quasi aus einer Hand (ich weiß, dass da hardwareseitig nahezu ausschließlich Fremdprodukte verbaut werden, aber es ist bekannt, welche) - logisch, dass das besser läuft. Microsoft baut m.W. keine leistungsfähigen Laptops. Wenn dem so wäre, würde das bestimmt auch wesentlich problemfreier sein. Ich zahle gerne 30% Aufpreis für ein sorgenfreies Leben. Wenn ich mir überlege, wie viele oft Tage ich an einem Problem saß, mit x-fachen Neuinstallationen vom Betriebssystem... und teilweise der Enddiagnose: Nicht machbar, weil z.B. im BIOS gesperrt oder Ladeelektronik des Akkus erzeugt Spike, nicht zu ändern.


    Zitat von "marcoboy"

    Wlan muss man meist bei fast allen Geräten ausschalten.


    Genau, du sagst es, nur bei fast allen. Bei keinem Mac, den ich bediente/besaß, musste ich das bisher tun.


    Somit schließe ich meinen Teil zum Mac/Microsoft Thema bei Dante.

  • Nicht? Ich schon, DJ Software die sich aufhängt, Hardware die nicht mehr reagiert oder teilweise. Wo nur noch alles ausschalten neu booten geholfen hat usw. es gibt ein Haufen zwischen fälle bis zum Totalausfall des Apfeldings. Da die Masse von Windoof mit unerfahrenen User dominiert wird häufen sich hier auch die Zwischenfälle.


    Der Vorteil besteht nur in der deduzierten Hard und Software. Das geht so weit das man nicht einmal Herr über sein käuflich erworbenes Produkt ist. Gebunden an einer Firmenstrategie die sich auch schon mal ändern kann. Komisch das die meisten dann doch Win unter parallels nutzen. Aber dann Festellen das die deduzierten Hardware für Probleme sorgt.


    Nur so ich bin Linux User :D

  • Zitat von "4Art"

    Es scheint sich um ein Gebrauchtgerät zu handeln. Den 2560p gibt's seit 2012 nicht mehr neu...


    Dann ist es ja kein neuer Laptop :D
    Ich such immernoch nach der eierlegenden Wollmilchsau für Anfang nächstes Jahr in 13-15", mehr als 2 USBs, RJ45 Buchse, aktuelle Hardware und niedriger DPC. Hab noch nichts gefunden in anständiger Qualität zu einem bezahlbaren Preis (Nein, ich bezahle keine 500€ oder mehr Aufpreis für das Upgrade von 128GB SSD auf 512GB wie bei Apple oder die sinnlosen Upgradepreise von Lenovo oder HP Business-Serien)

  • Zitat von "marcoboy"

    deduzierten Hard und Software. ... deduzierten Hardware für Probleme

    Es heißt dezidiert.


    Zitat von "marcoboy"

    Komisch das die meisten dann doch Win unter parallels nutzen.

    Ich denke, das meinst du nicht ernst. Es gibt halt Software, die es nur auf Windows gibt. Z.b. BSS Soundbench 2, XTA Controllersoftware, dbx Controllersoftware, Lab.gruppen/Lake Software, Soundcraft Offline Editor, DigiCo Offline Editor, ... - kein Problem für mich! Ich bin ja, nicht so wie du, ein Fanatiker, sondern suche ein Arbeitsgerät, das möglichst gut läuft und alle meine Aufgaben erfüllt. Und ich habe deshalb Windows XP (für alte Software), Windows 8.1 für aktuelle Software und Windows 10 zum Ausprobieren via Parallels. Ich nutze die virtualisierte Umgebung für spezielle Aufgaben, die ich nicht mit OS X lösen kann. Und? Ich starte parallel zu OSX die virtuelle Maschine, mache meine Aufgaben und schließe sie dann.


    Anders rum geht es nicht: Z.B. den Midas Pro-Serie Offline-Editor kriegst du unter Windows, so glaube ich, nicht zum Laufen. Natürlich gibt es wenig "nur Mac"-Software im industriellen Bereich. Ist mir auch egal! Ich habe beides in einem Gerät zugleich und mir ist total egal, wie das heißt, ich will damit etwas machen.
    Ich sehe wirklich keinen Nachteil außer einen hohen Preis.


    Und du als Linux-User weißt ja auch, dass, sobald du im Terminal mit sudo bist und sehr viel Ahnung hast (ich habe davon wenig Ahnung), auch wieder "der Kaiser" bist und tief in das System eingreifen kannst.


    Zitat von "marcoboy"

    Nur so ich bin Linux User :D


    Finde ich cool! Wäre ich auch gerne! In meinem Arbeitsalltag jedoch unbrauchbar. Weder Yamaha, Soundcraft, DiGiCo, Lake, Audinate, Auvitran, Riedel, Rocknet, XTA, d&b, L'Acoustics, EASE, Pro Tools, Cubase, ...-Software gibt es dafür. Wie schade!

  • In der Tat es ist ein gebrauchtes Gerät, ich hatte mit den Elitebooks aber bisher noch nie Probleme deswegen ist es wieder eins geworden und "neuware" im PCbereich finde ich rausgeschmissenes Geld.



    Zitat

    "March 2012: Known issue with Intel 82579V Network Interface Controller (Windows)
    Audinate recommends that you avoid using DVS for Windows with the Intel 82579V Network Interface Controller. Under heavy load (I.e. when running DVS with a high channel count) this NIC has been known to drop packets, specifically with driver v11.13.51.0. Other Intel drivers for the 82579V NIC may also exhibit this problem.


    If you have this NIC and driver combination, and are experiencing packet loss, please contact Audinate Technical Support for further information."



    Ich hab mit dem Audinate Support schon geschrieben und die haben davon nichts erzählt, vielleicht gilt das ja nicht für den 82579LM.




    zum Thema Latenz, fürs recording wäre mir die Latenz egal. Bei Dante ist es jedoch das Problem, dass wenn man Latenzpeaks hat die außerhalb der Range liegen, dass dann Pakete verloren gehen.


    Die zweite Platte würde ich in den Cd Schacht packen und somit dann über Sata anschließen.


    Falls die Netzwerkkarte tatsächlich das Problem sein sollte, könnte ich ja mittels ExpressCard eine weitere Netzwerkkarte einbinden und Dante redundant betreiben.

  • maccaldres: hast du das Elitebook mal von der HP Software "befreit" ggf. Windows mal neu aufgespielt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ACER. Als ich diesen von der hauseigenen Software" befreit hatte lief Dante bei mir anstandslos, neueste Treiber und Dantesoftware vorausgesetzt.


    Beste Grüße


    radartuete


  • Zitat


    Packet Loss on Intel®82579 Gigabit Ethernet Controller
    Problem: Systems with Intel 6 Series Chipset and Intel C200 Series Chipset using the Intel 82579 Gigabit Ethernet Controller may experience packet Loss at 100 Mbps and 1 Gbps speeds when the link between the Intel 82579 Gigabit Ethernet Controller and the PCH Integrated LAN Controller is exiting the Low Power Link (K1) State.Implication: Implications are application and Internet Protocol dependent. Workaround: A BIOS code change has been identified and may be implemented as a workaround for this erratum.
    Status: No Plan to Fix.


    mehr ? oder reicht das ? Dein Plan mit den express Slot wird auch nicht funktionieren. Schmeiß das Teil an die Wand :D

  • maccaldres: Leider scheint dein Elitebook noch kein USB 3.0 zu haben :evil:


    Habe eben mal versuchsweise den LAN-Anschluß aussen vor gelassen und alternativ über USB 3.0 und einem USB-LAN Adapter meine Dante-Card angekoppelt. Bei 32 Kanälen hat es an der USB 3.0 Buchse problemlos funktioniert, mit der USB 2.0 Buchse gab es dann aber Probleme :(


    Gruß radartuete