Mehrquellen-Beschallung

  • Zitat von "Sound-Buster"

    Möglich wären hierfür evtl. sogar Kugellautsprecher (in entsprechender Anzahl).
    Wobei die ja mitten im Publikum stehen müssten, was von der Aufstellung (Sicherheit) auch nicht ganz einfach zu lösen ist...


    ja eben, es könnte in richtung kugellautsprecher gehen.
    sehr effektiv sind ja auch so 360° strahler, bei denen die chassis auf einen schallverteiler strahlen... ich weiss jetzt grad nicht wie ich das ausdrücken soll, aber hierbei werden die chassis nach oben/nach unten zeigend eingebaut und dazwischen sitzen eben runde schallverteiler, die den schall in alle richtungen ablenken. durch die abstrahlung in alle richtungen wird der sound hier wirklich sehr diffus wiedergegeben. ich hab sowas mal in den 80er jahren gehört, damals waren das Hifi-lautsprcher von Sansui. solche teile sind schon aus wenigen metern entfernung wirklich kaum noch ortbar.
    und da diese effektstrahler sowieso keine relevanten informationen übertragen, sondern ihren schall nur möglichst diffus in den raum abgeben sollen, sehe ich wirklich keine zwingende notwendigkeit, sie mitten ins publikum zu stellen.


    und die idee, "normale" lautsprecher einfach indirekt gegen eine wand strahlen zu lassen ist zumndest mal ausprobierenswert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Sound-Bustee"

    ...den Ansatz, Hall und Rauminformationen, von der Main-PA zu lösen, und mit separaten Speakern wiederzugeben, finde ich
    höchst interessant...


    Hi,den Mainaujob hab ich verbrochen :wink:


    Das was Du da beschreibst war nicht mein Ansatz.


    Es gab auf der Mainau keine Main PA im eigentlichen Sinn.


    Im SpatialSound Wave System sind im Grunde alle Lautsprecher gleichberechtigt.
    Sie bilden quasi eine Art Raster, in dem der Renderer die Quellen nach Wunsch platziert.
    Ich habe die Größe und Positionen der Lautsprecher nach den zu erwartenden Pegeln ausgewählt.
    Die beiden Arrays links und rechts waren auch voll ins System integriert und wären nur im Havariefall mit einem zusätzlich erstellten Stereomix beschickt worden.


    Die Einzelquellen des Orchesters habe ich als Punktquellen entsprechend ihrer tatsächlichen Position im Bereich der Bühne verteilt.
    Die diversen Hallreturns habe ich als PlaneWave (so heisst das in der Software), also eher diffuse Quellen, 3 dimensional um den gesamten Raum verteilt - also auch hinter dem Orchester und damit aus den vorderen Lautsprechern.


    Die Ortung des Orchesters hat sehr gut funktioniert, so dass die PA als solche auf den Zuhörerplätzen gar nicht mehr wahrgenommen werden konnte.
    Der Hall war so diffus, dass er nur direkt mit dem Ohr vor der Box einzelnen Lautsprechern zuzuordnen war.
    Durch die Raummikros als Quelle für den Hall wurde der Eindruck noch verstärkt.
    Der Applaus der Zuhörer war im gleichen akustischen Raum wie die Musik.


    Grundsätzlich kann man mit dem System alle möglichen Quellen überall verorten.
    Hier war halt eine möglichst realistische Übertragung gefordert.

  • Vielleicht ist "thieloliver" ja so nett und postet hier wann er wieder mit seinem Spatial-System unterwegs ist.
    Ich würde mir das gerne auch mal anhören.


    Gruß aus dem Allgäu
    Soundbuster

  • Bei Dir in der Nähe voraussichtlich erst wieder zum nächsten Mainau Open Air mit Justus Frantz Ende Juli 2017.
    Ich hab aber im Lager immer ein Test/Vorführsystem am Start. Vielleicht verschlägt's Dich ja mal Richtung KA/LD und Du hast ein zwei Stunden Zeit.
    Dann zeig ich Dir gerne was damit so geht...
    Gilt natürlich auch für alle anderen interessierten Kollegen. :wink:

  • Dann stell Dir die Ortung wg WFS-Technologie noch ein bisschen besser vor.


    Das Ganze aber:


    - in 3 Dimensionen
    - ohne Sweetspot
    - die (bis zu 64) Quellen realtime bewegbar (via Browserapp, Timecodeautomatisiert oder über OSC Daten Remote aus z.B. Q-Lab oder nem Tracker)
    - in den Lautsprechersetups flexibel - der Renderer kriegt gesagt wo die Lautsprecher (bis 64Stk) sind und passt das an - dadurch tourtauglich.
    - in der Größe skalierbar - dadurch können Inhalte im Studio vorproduziert werden


    Dann hast Du SpatialSound Wave


    ..und Nein ich verkaufe den Kram nicht - habs aber in der Vermietung :wink:

  • Für die Sammlung:
    Ein System zur räumlichen Klangabbildung über mehrere Quellen gibt es auch von
    L-ISA, gehört zur L-Group (L-Acustics).


    Der Einsatz in der Waldbühne in Minimalkonfiguratio (5 Quellen), war schon sehr beeindruckend.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "ThoSchu"

    ...Auch wenn es nicht so scheint, das man hier im PA Forum echte Profis finden kann...

    ??


    also ich finde schon, das man hier mit profis reden kann. und seit es hier viel weniger trolle gibt ist auch die gesprächskultur eindeutig besser geworden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang