• Kurze Anmerkung:
    Den Deesser hast du in jedem Kanal im Deep-Processing, da kannst du wählen was du da insertieren willst, bald kommen da auch Dyn-EQs, dann hat sich dein Problem eh gelöst ;)


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Kurze Anmerkung:
    Den Deesser hast du in jedem Kanal im Deep-Processing, da kannst du wählen was du da insertieren willst, bald kommen da auch Dyn-EQs, dann hat sich dein Problem eh gelöst ;)


    dieses "deep prozessing" muss man trotzdem über die FX slots machen, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da Johannes von A&H mitliest,
    bitte erkläre doch bitte mal was unter dem Marketingbegriff "deep processing" verstanden werden soll.


    Ich glaube da gibt es noch größere Lücken.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "maccaldres"

    wenn ich das bei der präsentation richtig verstanden habe, beschreibt es die möglichkeit im kanalzug zB preampmodelle oder verschiedene compressortypen etc auszuwählen ohne dabei auf das fx-rack zu zu greifen

    damit gäbe es ja fast schon unheimlich viele möglichkeiten, das wäre fantastisch.


    EDIT:
    ich habe nachgelesen:

    Zitat

    DEEP processing embeds class-leading compressors and processing emulations directly within the Input and Mix channels. An array of bespoke algorithms can be inserted on the fly without burning FX slots and without the setup, latency and licence hassles associated with external plug-ins.


    dieses "deep processing" gennante feature gibt es auch in der iLive. es bezieht sich auf eine auswahl an verschiedenen grafik-EQ-typen (constant-Q, propotional-Q,...) und verschiedenen compressor-typen (peak, rms, 16T, 16VU, opto). ein deesser ist da zumindest im moment noch nicht dabei. aber was nicht ist, kann ja noch kommen. schliesslich ist das hier erst die firmwareversion 1.02.
    ich fände es deshalb gut, wenn möglichst viele kollegen hier z.b. noch den dynamic-EQ wünschen und dies auch kommunizieren, damit wäre schon sehr viel gewonnen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was ich übrigens an der neuen dLive surface gelungen finde, ist die anordnung der funktionsknöpfe an den kanalfadern.
    der mute-taster ist nun ganz oben und er ist durch seine grösse und form auch sehr deutlich unterscheidbar.
    das könnte vor allem für ungeübte user eine verbesserung darstellen.


    ebenso finde ich klasse, dass man nun die kanaldisplays schnell und einfach von name auf kanal oder input-socket umschalten kann. das geht bei der iLive auch, ist dort aber umständlicher.
    was mir nicht so gut gefällt ist, dass die kanaldisplays ein ganzes stück kleiner geworden sind. daran wird man sich aber sicherlich gewöhnen, das diese bei anderen pulten ja auch nicht grösser sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ebenso finde ich klasse, dass man nun die kanaldisplays schnell und einfach von name auf kanal oder input-socket umschalten kann. das geht bei der iLive auch, ist dort aber umständlicher.


    Lässt sich in den Pultsettings aber auf den 'AltView'-Taster legen, was ich sehr schätze!
    So lassen sich Nachfragen von der Bühne 'welche Buchse soll ich denn nehmen?' sehr schnell und ohne Gekrame nach dem Patchplan lösen... :wink:
    Aber Dummerweise kennt ein großteil meiner Mukker die Patchpläne im Gegensatz zu mir inzwischen auswendig.... (zumindest die für Sie relevanten Inputs) :shock:

  • Zitat von "guma"

    Ganz lieb finde ich, dass von ilive Usern mehrfach "neue" Features an dlive gelobt werden, die an GLD schon vorhanden sind ... :D


    Warum auch nicht :) Die GLD ist ein tolles Pult mit einem guten Preis in einem bestimmten Marktsegment - es ist doch löblich, wenn man das, was sich bewährt hat, auch nach oben portiert.

  • Zitat von "wora"


    ich danke für diese antwort. damit hört das raten und mutmaßen dann hoffentlich auf. wie gesagt, mir ist es sowieso egal ob ein pult auf FPGA oder DSP strukturen läuft, hauptsache es macht das was ich für meine arbeit benötige.


    dazu habe ich aber auch noch eine frage: wenn mit der momentanen hardware/firmware noch DSPs genutzt werden, diese aber in zukunft von der firmware nicht mehr benötigt werden, wird dann auch die hardware geändert?



    Ich denke eher nicht, kann das aber bei A&H erfragen.

  • Zitat von "tonzwerg"


    1. Der Kanal-De-Esser ist weggefallen. Eine Anwendung, die ich öfter habe, ist Konferenz mit mega vielen Headsets oder Musical. Da habe ich den De-Esser pro Kanal in der iLive geliebt. Dafür dann das halbe FX-Rack zu opfern, finde ich schade. Je nachdem, wie das Headset sitzt, zischelt der eine eben mehr und der andere weniger oder halt woanders. Und ja, ich weiß, das kann man auch über Gruppen machen, aber das ist nicht dasselbe. Eventuell überlegt man sich da noch was ähnliches wie Soundcraft, nämlich das Gate wahlweise zum De-Esser zu machen. Fände ich sinnvoll.


    Genau dafür wird es bald eine Lösung geben, damit du keine FX in deinem Rack "verbraten" must.

  • Zitat von "tonzwerg"

    Future Future nice-to-have Option: sowas ähnliches wie Pop-Groups, evtl. über die DCA's. Das wäre dann so wie früher bei der Innovason die Smart Fader. Da hätte ich auch eine Idee, wie man das sinnvoll auf der Surface umsetzen könnte, ohne sich in Menüs zu verzetteln.


    Ist in Planung!!!

  • Zitat von "Pfälzer"

    Da Johannes von A&H mitliest,
    bitte erkläre doch bitte mal was unter dem Marketingbegriff "deep processing" verstanden werden soll.


    Ich glaube da gibt es noch größere Lücken.


    Gruß Wolf



    Deep Processing sind ALLE bis jetzt bekannten dynamischen Prozessoren in den In und Outputs.
    Weitere warden ende diesen und anfang nächsten Jahres vorgestellt.
    - Preamp Modelling
    - dynamic EQs
    - multiband Compressor


    u.v.m.


    Grüße

  • auf das preamp-modelling bin ich sehr gespannt. denn im gegensatz zu mikrofon-modelling, das ja auch immer wieder mal irgendwo auftaucht, kann das durchaus funktionieren. denn hier gibt es ja keine dreidimensionale abhängigkeit!


    dynamic-EQ ist also schon geplant für das "deep processing"?
    dafür gibts von mir schonmal ein dickes lob! :wink:



    jetzt müsste das ding nur noch bei mir ankommen, dann wäre ich erst richtig happy. aber ich verstehe schon, dass die teile erst nochmal richtig geprüft werden, bevor sie ausgeliefert werden. das ist mir ja auch lieber so, denn ich will ja auch unbedingt eine zuverlässige lösung, mit der ich keinen stress habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Bodenanker"

    ...
    Aber Dummerweise kennt ein großteil meiner Mukker die Patchpläne im Gegensatz zu mir inzwischen auswendig.... (zumindest die für Sie relevanten Inputs) :shock:

    letzters ist bei meinern musikern definitiv nicht der fall. ich hab sogar welche, die nach vielen jahren (und immer gleicher kanalbelegung!) nachfragen, wo sie denn jetzt ihre gitarre einstöpseln sollen... spielen tun sie dann aber durchaus selber, auch in hoher qualität ;)



    ich will aber nochmal auf die knöpfe an der neuen dLive zurück kommen:
    in der iLive geht es zwar, dass man alternativ zum kanalnamen auch die nummer des kanals oder die hardwarebuchse anzeigen kann. das hat du ja bereits herausgefunden und richtig beschrieben.
    an der dLive ist das meiner ansicht nach sogar noch besser gelöst, weil es dafür eigene taster gibt und man nun direkt auswählen kann, was angezeigt werden soll.
    und auch die rotary-funktion kann man nun schneller und übersichtlicher umschalten.
    aber klar: die zeit geht weiter. und wenn man es tatsächlich schafft, alle guten eigenschaften von anderen pulten zu übernehmen, dann kann man das als user ja nur gutheissen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • [quote="wora"]auf das preamp-modelling bin ich sehr gespannt. denn im gegensatz zu mikrofon-modelling, das ja auch immer wieder mal irgendwo auftaucht, kann das durchaus funktionieren. denn hier gibt es ja keine dreidimensionale abhängigkeit!


    dynamic-EQ ist also schon geplant für das "deep processing"?
    quote]



    Ich bin auf des Preamp Modeling auch sehr gespannt.


    Ja, Dyn EQ wird es neben vielen, weiteren Deep Processing Plugins geben.