• Kurz zusammengefasst: der dLive Director möchte gerne OpenGL (ab Version 2.0) verwenden, aber entweder ist kein passender Treiber installiert oder deine Grafikkarte kann mit OpenGL 2.0 nichts anfangen.

    Als erstes solltest du also mal den aktuell neusten Treiber installieren (von 2009 :S) und wenn es dann immer noch nicht geht (was ich befürchte) musst du wohl ein anderes Gerät nutzen, um diese Software verwenden zu können.

  • Was soll das, hat A&H den Director für VR-3D Brillen entwickelt ? Der iLive Editor läuft ja auch auf meinem Lappi. Soweit ich weis gibts openGL nicht mehr wirklich.


    Also ich hab mein Intel(R) 945 Express Treiber natürlich aktualisiert, allerdings nur über die autosuche von Win 7. OpenGL hab ich auch drauf, kann aber nicht herausbekommen welche Version.


    Director geht trotzdem nicht und an den dll`s will ich nicht rumfummeln.


    Weis jemand Rat oder hatte das Gleiche ?

  • Was ist es denn genau für ein Notebook?


    Möglicherweise hilft dir noch dieser Link weiter:
    https://thinkpad-forum.de/threads/64763-Gelöst-OpenGL-mit-Intel-GMA-X4500-neuesten-Intel-Treiber-in-Lenovos-Switchable-Graphics-Treiber-integrieren

    Es ist heute bei viel Software Standard, dass Hardwarebeschleunigung zur Darstellung genutzt wird. Das ging ja bereits bei Windows Vista mit der Semitransparenz der Fensterrahmen los. Gerade bei vielen sich schnell ändernden Inhalten (Metering, RTA) ergibt es schon Sinn, nicht alles vom Hauptprozessor machen zu lassen, sondern die spezialisierte Grafikhardware dafür einzusetzen. Dein Notebook wird wohl auch schon mehr als ein Jahrzehnt hinter sich haben.

  • Kann mir jemand sagen was das soll ?

    Lenovo Win 7 32bit

    Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family


    4ey9l2nh.jpg

    ich habe mit meinen E780 Fujitsus und Win7-64 auch das problem, das die Director software dort nicht korrekt angezeigt wird. bei diesen rechnern gibt es nur weiße fenster.

    ein anderes Fujitsu laptop mit Win7 hab ich auch noch, da läuft es dagegen einwandfrei.

    auch auf meinem Win10 bürorechner läuft der Director.

    A&H hab ich deshalb auch schon angeschrieben, die konnten sich das problem nicht erklären.

    offenbar gibt es also in seltenen fällen irgendwelche computerbausteine, die sich nicht mit dem Director vertragen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Das Mainboard unterstützt offenbar openGL nicht.

    OT: Hatte auf einem älteren PC ein ähnliches Problem mit einem schwäbischen Linearraycalculator . Der Hersteller sendete mir innerhalb weniger Tage einen Workaround , danach funktionierte es :thumbup:

  • Eigentlich nur, dass es keine neuen Versionen von OpenGL gibt, also keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Soweit ich informiert bin unterstützt aber alle aktuelle Hard- und Software OpenGL noch. Es kann allerdings in einigen Jahren der Punkt kommen, wo neuere Hard- und Software das nicht mehr macht. Aber das wird noch einige Zeit dauern.


    Allerdings sind Vulkan und OpenGL nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Während ersteres eine einfache plattformübergreifende Kompatibilität erreichen sollte (da Direct3D bzw. DirectX offiziell nur unter Windows läuft), soll Vulkan hardwarenäher und effizienter als DirektX sein. Derzeit wird Vulkan daher nur für Spiele eingesetzt.


    NVIDIA notes that OpenGL is still a great option for a lot of use-cases, as it does come at a much lower complexity and maintenance burden than Vulkan, while in many cases still providing great overall performance.[28]

  • wora


    offenbar hast du auch ein Grafikkartenproblen. Hast du nachgeschaut welche bei dir verbaut wurde ? Neueren Treiber gesucht ? Oder hast du nicht weiter nachgeforscht, weils auf dem andern geht. Ist der andere Fuzzi auch ein E780 ? Hat der einen neueren Grafikchip ? Diese Meldung kommt bei mir sofort wenn ich den Director starte, bei dir scheint er ja wenigstens zu starten. Bekommst auch so eine Meldung ?


    Ich kann mir nicht vorstellen das AH sich das nicht erklären kann. Eher das die sich um wenige Ausnahmefälle nicht kümmern wollen, denn meine Windowsmeldung erklärt das Problem ja ziemlich genau. Wen bei AH hast du das gemeldet ?

    Einige können sich vielleicht noch erinnern was ich für Erfahrungen mit AH hatte. Ich möchte verhindern 700 € für ein neuen Klapplap auszugeben, den 10 Tage lang einzurichten und am 15. Tag kommt ein Fix von AH (Bei radartüte hats ja auch mit einem Fix geklappt). Außerdem bin ich mit meinem 8 Jahre alten Lenovo 3000 N100, der seitdem jeden Tag 8 Std. läuft, noch immer sehr zufrieden. In der Zeit wurde er ordentlich geschruppt, hat nie Probleme gemacht und hatte damals schon 2,4 + 5 GHz. Sogar Win 10 auf SSD rennt wie Hulle. Es gibt also keinen Grund 700 auszugeben, außer fürn Director ?



    Wer mich jetzt mal um den Link von HenrySalayne kümmern....

  • ähem... ich habe noch nie danach gesucht. wo finde ich denn die infos zum chipsatz? das würde mich jetzt doch echt mal interessieren.

    und du hast völlig recht: ich habe nicht weiter danach gesucht, denn immerhin hatte ich ja andere lösungsmöglichkeiten.

    auf meinen E780ern läuft wie erwähnt keine version des Directors. ich habs immer wieder probiert, doch da startet nur ein weißes fenster, das wars. bei dir gibt es ja wenigstens noch einen textinhalt. dann kann man auch nach den ursachen suchen.


    das andere Fujitsu laptop, auf dem der Director läuft, habe ich gereda nicht zur hand, da weiß ich den typ nicht auswendig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Systemsteuerung> Gerätemanager> Grafikkarte doppelt anklicken, dann wird sie angezeigt, dann doppel da drauf klicken, dann auf Treiber und falls noch nicht geschehen....auf Treiber aktualisieren.


    oder msinfo32 unten links ins Eingabefenster eingeben, auf msinfo32.exe klicken, dann in den Systeminformationen auf Komponenten und dann auf Anzeige.

  • Frage zur Bedienoberfläche:. Beim langsamen bewegen der Fader mittels ipad knarzen die Fader ziemlich laut. Ist das bei euch auch so ?


    Die Umschaltung der Funktionen in der App dauern ziemlich lange mit ipad 2 im gegensatz zur Qu und ilive App. Geht das auf aktuelleren ipads schneller ?

  • @eon


    Das Knarzen kann ich nicht bestätigen.

    Bei meinem IPad 3 braucht die App aber auch ca. 1 Sekunde um einen neuen Bildschirm aufzubauen.

    Das gefällt mir nicht so gut.


    Mit einem IPad Air2 ist praktisch keine Verzögerung auszumachen.

    So sollte das sein! Wahrscheinlich ist die Rechenleistung der älteren IPads einfach zu gering.

  • Kann mir jemand sagen was das soll ?

    Lenovo Win 7 32bit

    Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family


    4ey9l2nh.jpg


    Ja dein Grafikartentreiber unterstützt die Funktionen nicht .


    Das Problem ist folgendes wie es auch heißt (OpenGL,Direct X etc.) sind Schnittstellen zur Hardware die durch diese Technik vereinheitlicht wurden.


    Beispiel: drawRectangle(startX,endX,startY,endY); Zeichnet ein Rechteck in den Bildschirmspeicher. Was dazu Hardwareseitig nötig ist macht dann der Hersteller des Treibers. Also in welches Register etc. muss man schreiben damit auf dem Bildschirm das Rechteck zu sehen ist. Die Schnittstelle zu OpenGL, DirectX ist im Grafikkartentreiber. Das Programm spricht diese an und auf dem Bildschirm ist das gewollte zu sehen. Das hat einen Riesen Vorteil da man sich nicht mit der Hardware beschäftigen muss und die Ausgabe auch relativ unabhängig ist von der Hardware . Leider ist die Qualität sehr stark davon abhängig wie gut der Hersteller diese Schnittstelle in seinen Treiber implementiert hat.


    Dlive benutzt Funktionen die der Treiber nicht unterstützt. Das tritt meist bei billig Geräten mit Intel Karten auf, die sowie so schon eingeschränkte 3D Möglichkeiten mit sich bringen.


    Abhilfe gibt es kaum, da man so auch das Verfallsdatum von Hardware beeinflussen kann.


    Gute Programmierer passen aber die Programme an, das Opfer was man dann bringen muss ist das die Oberfläche dann nicht so schön ausschaut. Als Schatten fehlen etc..


  • Frage zur Bedienoberfläche:. Beim langsamen bewegen der Fader mittels ipad knarzen die Fader ziemlich laut. Ist das bei euch auch so ?

    Die Umschaltung der Funktionen in der App dauern ziemlich lange mit ipad 2 im gegensatz zur Qu und ilive App. Geht das auf aktuelleren ipads schneller ?

    ich höre die fader nur, wenn es ganz still ist.

    da ich während der VA nie mit iPad mische, spielt das für mich ohnehin keine rolle. und wenn musik gespielt wird schon zweimal nicht ;)


    da mein erstes iPad nur noch als küchentimer benutzt wird, ist bei mir ausschliesslich das iPad Air im einsatz. hier genügt mir die reaktionsgeschwindigkeit in aller regel völlig.

    in deinem fall lautet die sinnvollste empfehlung, dass du dein iPad II vielleicht doch mal so langsam gegen ein aktuelleres austauschen solltest... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja was denn noch alles, ein neuen laptop nur weil mein superlaptop kein opengl 2 kann und dann noch ein neues iPad, obwohl Qu und iLive sehr flott darauf laufen..... Nur wegen der dLive. Und was will das Ding als nächstes ? Vielleicht noch einen Satz neuer Cat Kabeltrommeln, weil die dLive meint nur mit neuen Kabeln spiel ich ?


    Ich hab neulich ruhiges Theater damit gemacht und wenn ich am iPad die Fader schob, haben mich einige Leute wegen der Geräusche blöd angeguckt. Bei Theater sieht das ziemlich komisch aus, wenn man steht. Also kommt das Pult auf ein Case, da kommt man aber nicht mit den Beinen drunter und somit auch nicht so gut ans Pult. In solchen Fällen benutze ich dann das iPad und sitze mit ausgestreckten Beinen dennoch am Pult. Geht natürlich nur wenn es eine Entspannte VA ist.

  • Die Motoren in den Fadern werden mit Vollgas (an/aus) betrieben. Bei langsamen Bewegungen ruckelt der Fader also von Mikroposition zu Mikroposition. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fader, sollte er über das Ziel hinaus schießen natürlich wieder zurück fährt. Mit zwei gleich fahrenden Fadern sollte man also genau das gleiche beobachten können, wenn man statt der App einen der beiden Fader nutzt.
    Außerdem könnte die Touchsteuerung statt konstanter Werte zu liefern auch immer kleine Abweichungen enthalten. Der Pegel würde also in geringem Maße um einen Punkt herum springen, was dann die Fader auch machen würden.
    Daher: Wer seine Fader liebt, der schiebt! ;)

  • e-on : Dein Ipad II ist vermutlich 6 Jahre alt und damit abgeschrieben aus steuerlicher (sehr konversativer) Betrachtungsweise.


    Also:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.