• Nicht nur das: Mindestens seit IOS8 ist das IpadII in Bezug auf die Performance (auch beim Surfen) kaum mehr zu gebrauchen - und schon gar nicht zum Mischen mit der App irgendeines Herstellers. Bei mir zu Hause liegt auch noch eins rum. Küchenuhr! Guter Tipp vom Wora für das Recycling des Apfelblechs. Leider geht ja das Downgraden nur mit gehackten Pad's. Seit IOS10.3 läuft im Uebrigen auch meinIPad AirII nicht mehr sauber... Herr Apfel sorgt offensichtlich dafür, dass wieder mal die Hardware ersetzt werden muss.

  • Nicht nur das: Mindestens seit IOS8 ist das IpadII in Bezug auf die Performance (auch beim Surfen) kaum mehr zu gebrauchen - und schon gar nicht zum Mischen mit der App irgendeines Herstellers. Bei mir zu Hause liegt auch noch eins rum. Küchenuhr! Guter Tipp vom Wora für das Recycling des Apfelblechs. Leider geht ja das Downgraden nur mit gehackten Pad's. Seit IOS10.3 läuft im Uebrigen auch meinIPad AirII nicht mehr sauber... Herr Apfel sorgt offensichtlich dafür, dass wieder mal die Hardware ersetzt werden muss.

    Und wie siehts mit älteren Betriebssystemen aus bzw neueren iPads ??

  • Daher begrenzt Apple ja auch das Betriebssystem bei allen Apple Produkten.

    Auf dem iPad 3 läuft maximal IOS 9,

    IOS 10 lässt sich gar nicht installieren.

    Sollte sich nicht mit einer früheren iPad Version die im Backup gespeichert ist, auch das frühere Betriebssystem wieder herstellen lassen? Hab das zwar noch nicht ausprobieren müssen, aber ist das nicht so?

  • Nicht nur das: Mindestens seit IOS8 ist das IpadII in Bezug auf die Performance (auch beim Surfen) kaum mehr zu gebrauchen - und schon gar nicht zum Mischen mit der App irgendeines Herstellers. Bei mir zu Hause liegt auch noch eins rum. Küchenuhr! Guter Tipp vom Wora für das Recycling des Apfelblechs. Leider geht ja das Downgraden nur mit gehackten Pad's. Seit IOS10.3 läuft im Uebrigen auch meinIPad AirII nicht mehr sauber... Herr Apfel sorgt offensichtlich dafür, dass wieder mal die Hardware ersetzt werden muss.

    Sonst würde es ja auch langsam keinen Grund mehr geben, neue Apfel-Wischplatten-Hardware zu kaufen. Das geht nur noch über die Betriebssystem-Bremse für ältere Modelle.

  • Sonst würde es ja auch langsam keinen Grund mehr geben, neue Apfel-Wischplatten-Hardware zu kaufen. Das geht nur noch über die Betriebssystem-Bremse für ältere Modelle.

    Das liest man ja immer wieder nur wie belegbar ist denn so eine sagen wir mal Halbverschwörungstheorie ?

  • Das liest man ja immer wieder nur wie belegbar ist denn so eine sagen wir mal Halbverschwörungstheorie ?

    Noch ist juristisch nichts entschieden, in den USA wurde eine Sammelklage 2011 abgewiesen und eine ist gerade anhängig.

    Daß ältere Geräte mit neueren Betriebssystem-Versionen nicht schneller, sondern im Gegenteil eher langsamer werden, ist ja nichts Neues. Krass sind da immer A/B-Vergleiche.

    Nun drängt Apple aber auch immer darauf, daß immer die neueste Version installiert ist, im Zusammenhang mit dem App-Store ist es ja kaum noch anders möglich, wirklich Programme auf einem iPad laufen zu lassen.

  • Nun drängt Apple aber auch immer darauf, daß immer die neueste Version installiert ist, im Zusammenhang mit dem App-Store ist es ja kaum noch anders möglich, wirklich Programme auf einem iPad laufen zu lassen.

    jepp, das ist manchmal sehr ärgerlich. vor allem der designschritt von iOS6 zuiOS7 hat mich echt geschockt. davor waren die symbole schön dreidimansional, danach sah alles so richtig billig aus. geschmackssache, sicher, aber ich fand das wirklich einen heftigen rückschritt im design.

    andererseits: wie soll man denn ein system in schwung halten, wenn nicht möglichst alle teilnehmer eine einigermaßen aktuelle softwareversion haben? so gesehen kann ich die vorgehensweise schon verstehen, so nervig das auch manchmal ist.

    aber hier geht es ja nicht um apple, oder? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Howdy


    Das sind eben die beiden unterschiedlichen Philosophen;

    Windows offen. Alte Hardware geht irgendwie und man bekommt Software aus allen Ecken.

    Apple: alles dicht. Kontrolle über Hard und Software komplett bei einer Firma. Dadurch bekommt man leichter stabile Systeme.


    Mein iPad 1 funktioniert gerade noch mit meiner iLive. Den kann ich dann mit der iLive verkaufen.


    Für die iLive habe ich bereits einen iPad 3.


    Da ich nie das neueste haben muss, halten sich die finanziellen Verluste in Grenzen.


    Gruß

    Rainer


  • Außerdem könnte die Touchsteuerung statt konstanter Werte zu liefern auch immer kleine Abweichungen enthalten.

    die laute Geräusche machen die Fader auch wenn ich sie mit dem großen Drehgeber am Surface bediene. Ich wollte ja nur wissen ob bei mir ein Satz Kacke eingebaut wurde. Ich hab zwar nicht alle 3 Pulte neben einander, bin aber der Meinung die der Qu und iLive sind bei langsam nicht so laut.


    Und ja, ipad ist abgeschrieben. Abgeschrieben ist aber nicht = Kaputt. Wenn ich hier lese meine, Geräte funktionieren nach Aktualisierungen nicht mehr so gut wie vorher, dann vergeht es mir ein aktuelleres ipad zu kaufen. Ich sehe auch nicht den Sinn des Lebens im hinterherlaufen und der Suche nach den aktuellsten Computern, die sowieso schon wieder total veraltet sind sobald ich das Computergeschäft verlasse. Ich bin mir sicher A&H hätte das auch so programmieren können, dass sich ne Menge Leute zur bedienung der dLive keine Neuheiten anschaffen müssen.

  • Ich bin mir sicher A&H hätte das auch so programmieren können, dass sich ne Menge Leute zur bedienung der dLive keine Neuheiten anschaffen müssen.

    Ja, hätte man sicher so machen können.


    Aber auch Programmierer tippen heute nicht mehr im Texteditor. SDK X um schnelle Ergebnisse zu erreichen ist modern geworden.


    Ich verstehe Dich total, unsere Industrie ist zu klein um echte Programme zu entwickeln. Früher war das anders.


    Da gab es mal für unsere Industrie Lösungen, aber wir werden immer mehr in die Consumer Ecke getrieben.


    Schaut Euch die Besitzer der Firmen mal genau an.

  • Und ja, ipad ist abgeschrieben. Abgeschrieben ist aber nicht = Kaputt. Wenn ich hier lese meine, Geräte funktionieren nach Aktualisierungen nicht mehr so gut wie vorher, dann vergeht es mir ein aktuelleres ipad zu kaufen. Ich sehe auch nicht den Sinn des Lebens im hinterherlaufen und der Suche nach den aktuellsten Computern, die sowieso schon wieder total veraltet sind sobald ich das Computergeschäft verlasse. Ich bin mir sicher A&H hätte das auch so programmieren können, dass sich ne Menge Leute zur bedienung der dLive keine Neuheiten anschaffen müssen.

    Mit dem Thema Abgeschrieben gebe ich dir 100% recht. Je länger ein Gerät seinen Job machen kann, desto besser. Elektroschott gibt es genug.


    Aber ich fahre sehr gut mit gebrauchten iPads. Bei Resellern bekommt man auch eine ordentliche Rechnung. Das dreier mit dem kleinsten Speicher bekommt man für unter 150,-. Der tut für die meisten derzeitigen Mischpulte.

    Mein Einser hat mich vor drei Jahren auch 150 gekostet. 50 Euro im Jahr für eine Fernbedienung, die auch die Pausenmusik abspielt und mit der man in den Pausen im PA-Forum rumhängen kann, ist doch prima ;)

    Und danach ist es noch ein Küchenbrett...


    Gruß

    Rainer

  • Ich denke es wäre sehr hilfreich hier eine Rubrik für angebissene Apfelprodukte zu etablieren. Auch wenn dieser Firma (übrigens völlig zu recht) kritisch betrachtet wird arbeiten doch viele Künstler und Techniker mit diesen Produkten und manchmal sogar völlig unfreiwillig weil es funktionierende Applikationen nur für diese gibt. Ein gezielter Austausch über Updates, Einstellungen und Erfahrungen würden sicher viele begrüssen........


    Ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread auf.......:saint:

  • Aber ich fahre sehr gut mit gebrauchten iPads.

    Genau, Elektroschrott und Wegwerfgesellschaft. Wenn ich schon kein Vegetarier sein kann, dann wenigstens sowas. Deshalb wird das nächste auch ein gebrauchtes sein.


    Zum Faderknarzen. Hatte heut nen Job mit Qu und hab da mal drauf geachtet. Die sind fast genauso laut bei langsam,

  • na also, dann können wir das mit der geräuschentwicklung ja einschätzen.

    also mich hat das bisher überhaupt nicht gestört.


    zu den gebrauchten streichelbrettchen:

    ich kann das gut nachvollziehen, bis auf mein aktuelles brett kaufe ich ansonsten schon immer geräte der gerade "veralteten" generation. damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

    doch es ist ja mittlerweile seit jahrzehnten bekannt, das die programme immer leistungshungriger werden. und dann ist es nunmal so, das zu alte geräte irgendwann mal nicht mehr flott genug sind, um diese programme gut nutzen zu können.

    dann hat man genau zwei möglichkeiten:

    entweder man kauft sich ein neues gerät

    oder man benutzt keine neue software.


    ist leider so, ich kann da auch nix dafür.


    mein altes iPad dient z.b. seit jahren als komfortabler küchentimer. und den job macht es nach wie vor ganz hervorragend! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da verfolgt wohl jeder Hersteller einfach seine eigene Philosophie. Man kann an einigen Stellschrauben drehen. Bei der Positionierungsgenauigkeit scheint es A&H da wohl recht genau zu nehmen. Beim X32 bspw. scheint die "Deadzone" der Fader um einiges größer zu sein. Da ruckelt bei langsamen Bewegungen ein gelinkter Fader langsam hinterher und hat dadurch auch eine größere Abweichung vom Kollegen nebenan. Bei der Vi4 ist mir aufgefallen, dass die Fader nachdem sie auf Position gefahren sind, für einige 100 ms nicht nutzbar sind und sich gegen Verschieben wehren.


    Dass die meisten Hersteller exklusiv auf das Apple-Ökosystem setzen, ist wohl das eigentliche Problem. Natürlich ist bei Android auf Grund der Gerätevielfalt die Entwicklung ein bisschen aufwendiger; dafür wäre der Kunde in der Wahl des Mischbretts um einiges flexibler.

  • Natürlich ist bei Android auf Grund der Gerätevielfalt die Entwicklung ein bisschen aufwendiger;

    Ich entwickle gerade Industrie-Software für Android. Leider ist 'ein bisschen' etwas untertrieben. Ich habe am Schreibtisch inzwischen fast ein Dutzend verschiedene Devices die allesamt sich leicht bis deutlich anders verhalten.

  • also wenn ich gerade meinen aktuellen ärger mit einem Win10 betrachte, finde ich die politik "ausschliesslich apple" gar nicht mal soo falsch.

    und schliesslich benutzt man hier ja ein professionelles mischsystem, da sollte die anschaffung eines iPads zur erweiterten steuerung jetzt nicht das thema sein.

    es muss ja nicht das neueste sein, aber eben auch nicht das älteste ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die app ist auch aktualisiert worden.


    Sagt mal, sind bei euch die Tabs in der app auch auf der rechten Seite ?

    Auf den Bildern im AppStore sind die links. Kann man das umstellen ?

    Ich finde das ziemlich blöd, da ich vom qu auf links geübt bin.