• @ eon

    Unter "Einstellungen" zu dLiveMixpad scrollen und "Tabs on left" über Schiebeschalter aktivieren


    Leider läuft die Director 1.5 Software nur noch unter 64bit Windows Versionen!

  • habe die 1.50 geladen und erstmal die direktoren installiert.

    auf dem windows rechner mit Win7 hat es einwandfei geklappt.

    mein Macbook hat die 1.50 leider verweigert. ich weiß aber, dass es auf anderen Macbooks geklappt hat.


    die szenenverwaltung sieht gut aus, das hab ich ja schon auf der PL&S gesehen. nun kann man endlich wieder einzelne szenen aus anderen showfiles importieren, also wie in der iLive. damit werde ich, wenn ich mal zeit finden sollte, mein gesamt-showfile in mehrere kleinere files (eines für jede band) splitten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das problem mit der installation auf meinem Mac hat sich geklärt:

    das programm wurde blockiert, weil es nicht über den applestore aus dem internet geladen wurde.


    lösung:

    die entsprechende einstellung lässt sich dann unter "Sicherheit" korrigieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich musste den schutz nicht generell abschalten.

    die sicherheitsseite forderte mich auf, eine "ausnahmegenehmigung" für dieses programm zuzulassen.

    man muss es nur finden, deshalb hab ich den tipp hier reingeschrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, ich tue mich damit ein bisschen schwer. manche ding sind supereinfach, und an anderen verzweifle ich regelrecht. so z.b. mit den tastaturkürzeln für kopieren und einfügen... wenn ich das beim Mac mit dem gewohnten handgriff mache, wird der markierte text immer durch ein "c" ersetzt ... :D

    sodann muss ich den text erstmal wieder herstellen und den handgriff für "copy" anpassen...

    deshalb bin ich in vielen dingen auf windoofs einfach viel, viel schneller 8o


    aber das ist ein anderes thema...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • genau so hatte ich es erwartet.


    und ich hab mir schon eins vorbestellt ;)


    hach, und jetzt weiss man auch, warum die DX-ports nicht mit "DX1 A/B" beschriftet sind, sondern mit "DX1 , DX2..." usw.

    ab version 1.60 wird es die möglichkeit geben, die ports einzeln zu benutzen. bisher war hier ja "nur" redundanter betrieb vorgesehen, also max. drei volle DX inputs im gesamten system. mit den kleinen DX168 hätte man dann also nur 48 inputs hinzufügen können, im nicht reduntanten betrieb kann man dann trotzdem zusätzliche 96inputs hinzufügen. an dieser beschriftung merkt man also, das diese option von vorne herein so geplant war.

    interessant ist in dem zusammenhang auch die funktion "cascade". damit kann man zwei DX168 hintereinander hängen.


    ... und schade, das diese teile wohl nicht vor septemper kommen. ich könnte meines schon im juli gebrauchen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • vorgestern habe ich nun endlich das neue DX168 erweiterungsmodul bekommen.

    16 inputs und 8 outputs, anzuschliessen über die DX-ports.


    angeschlossen, eingeschaltet, in der I/O matrix ein- und ausgänge geroutet - funktioniert.

    ich habs nicht anders erwartet...



    der apparat ist relativ leicht und auch kleiner, als die werbefotos vermuten lassen.


    in der Director software wird er folgendermaßen angelegt:

    --> System

    --> Offline

    --> DX32 Port auswählen und auf "Connected" schalten

    - Card1 = "Analogue In"

    - Card2 = "Analogue In"

    - Card3 = "Analogue Out"

    - Card4 = "Empty"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi Wora


    Beim iLive Mixrack sind ja auf einer Platine 8 Inputs und 4 Outputs. Dieses Wissen hat mir schonmal viele Lorbeeren eingebracht, als ich einem Techniker sehr schnell helfen konnte und die defekten In und Out auf funktionierende Platinen patchen konnte.


    Bei der dLive scheint es mir getrennte Platinen zu sein. Zumindest deine obere Patchliste weist darauf hin.

    Oder ist das nur Softwareseitig?


    Gruß

    Rainer

  • Kann bitte einer der dLive Nutzer das Thema 'externer Schirm' aktualisieren:


    - Klar 'Director' auf tablet via wLAN als remote ...aber ... Was geht inzwischen an Funktionalität für den via VGA angeschlossenen externen Schirm? Kann ich für den externen Schirm beliebige andere Menuefenster wählen als gerade auf dem Pultschirm angezeigt werden oder ist das begrenzt? Wie funktioniert die Auswahl?

    - eine bidirektionale Anwendung des Schirms, also Annahme von Steuerbefehlen aus einem touch screen, ist, soviel ich weiß, nicht möglich. (?) Ist da was geplant? Ist hierzu VGA prinzipiell nicht in der Lage? Wäre HDMI dazu in der Lage?

  • Bin zwar kein "dliver", aber was das Thema Touchscreen angeht, so ist die Art der Videoansteuerung wurst, ein Touch-"Eingabegerät" kommuniziert idR per USB (früher RS232) oder interne serielle Schnittstellen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • der vga anschluss, kann entweder den pultbildschirm spiegeln, oder frei fest belegt werden (fx rack, meterbridge etc)


    nutzung eines externen screen mit touch wird es wohl nicht geben, da es keine generictreiber für die screens gibt und rechner im pult somit nicht weiß was er damit anstellen soll.


    was geht ist mit einer maus auf dem externen screen zu arbeiten.

  • dazu müsste man das pult mal betriebsbereit vor der nase haben. ich glaube aber nicht, dass es diese funktion gibt. wäre schön wenn ich mich täuschen würde.


    mein letzter job mit externem bildschirm ist nun auch schon wieder viele monate her.

    es besteht aber die möglichkeit, das entsprechende auswahlfenster unter "Surface" einfach immer geöffnet zu lassen. dann hat man immerhin eine relativ schnelle zugriffsmöglichkeit, sobald man "Surface" auswählt.



    by the way: in der iLive gab es die möglichkeit, einen externen touchscreen anzuschliessen. meines wissens nach gab es da aber immer wieder probleme mit der ansteuerung,

    soweit ich mich erinnere, hatte A&H nur einen bestimmten schirm freigegeben. mit dem hat es wohl auch funktioniert. mit anderen typen gab es eben probleme wegen unterschiedlichen treibern. ich schätze dass man aus dieser erfahrung heraus in der dLive diese möglichkeit von vorne heraus ausgeschlossen hat, es gibt da einfach zu viele problemstellen. und wir wollen ja alle ein möglichst zuverlässiges gerät in der show... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mein setup zum Touchscreen.

    Ich benutze Director 1.63 mit 2 Touchsrceen (dell S2240T 2x) + eine Asus MB169B+. Es fuktioniert problemlos. Wenn ich versuchte 4. Monitor noch an VGA 24” einbringen, funktionierte es auch problemlos, leider war es schon zu breit an Tisch.

    PC ist HP prodesk G3 DM i5 16Gb + SSD mit 2 DisplayPort und eine VGA und zu USB3.0 ich schliesse Asus an.


    Ich habe eine Dante Karte in DM32 instaliert und nur mit eine Cat5e mit FOH durch 10Gbit switch Aruba verbunden. Dante Netzwerk ist dann nur im DM zusammen gebunden. Zweite Netzwerk in DM32 ist an wifi router gebunden. Zu DM Rack ist noch eine DX168 vorbereitet.


    An FOH ich habe 2 Stck IP8, Shure ani22 (Pafl, Talkback, Smaart) und 2Touchscreen. Motu für Smaart, Shure wirelless monitoring und Steuerung dann ich an Asus Schirm habe. Ip8 mit sel Funktion ruft mir an Touchscrenn was ich brauche zum Prosessing und PAFL on IP8 zeigt an Smaart schnell Spektrum Analyse.


    IPad ist noch als BackUp. Und noch 2 weitere computer mit DVS (dante virtual card) zum recording.....


    An FOH ich habe noch eine OnLine UPS, dann ich muss nicht von Stage 230V besorgen.

    Jan.