• wora: Ich kann nur hier schreiben, nicht im Profi Brett.


    Ich hab zwar leider (noch?) kein D-Live, aber hab mir den Director auch gleich runter geladen. Auf meinem Büro PC (i3, 3,4 GHz, 4 GB RAM, WIN 7 proferssional 64 bit) ließ er sich problemlos installieren und starten. Es dürfte also nicht WIN7 generell das Problem sein.


    Andy

  • Spiel grad ein wenig mit dem Director ... hab trotz Lesebrille bisher nirgendwo einen PAN Regler gefunden .. vermutlich ists ganz einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .. vielleicht kann mich ja jemand drauf stoßen ;)

  • Wer suchet, der findet ;) Pan Regler für den Main mix gibts nur, wenn man in der Konfiguration die Option "Main Channel Strips COMBINED" auswählt. Wählt man die Option INDIVIDUAL, werden es zwei unabhängige Mono mixbusse.


    Um den PAN regler zu finden, muss man ins ROUTING Menü und dort den MAIN Strip selektieren, dann bekommt man endlich den PAN Regler.


    Find ich etwas kompliziert, ich finde, der Channel Encoder sollte irgendwo in der Kanalübersicht im Processing angezeigt werden.


    Andy

  • aha.. nach Umstellen auf COMBINED erscheint der PAN Regler nun auch in der Bankübersicht ... bin gespannt, was ich noch alles finde. Die Encoderreihe bin ich noch am Suchen .. aha wahrscheinlich die Sektion rechts vom Processing Bildschirm.. da kann ich mir Encoder drauf legen ;)

  • Zitat von "Andy F."

    aha.. nach Umstellen auf COMBINED erscheint der PAN Regler nun auch in der Bankübersicht ... bin gespannt, was ich noch alles finde. Die Encoderreihe bin ich noch am Suchen .. aha wahrscheinlich die Sektion rechts vom Processing Bildschirm.. da kann ich mir Encoder drauf legen ;)


    Huch wo findest Du COMBINED? und ... ich nahm blauäugigerweise an, ich finde die 'strip rotaries' in einer der Übersichten wie beim GLD mit samt den Funktionsumschaltern gain/pan/send/custom wie sie auf der Hardware Console des dLive auch vorhanden sind??? Pustekuchen, da war ich wohl etwas vorlaut :?

  • Ich spiele auch gerade mal ein wenig mit dem Director herum.


    Leider kann ich den "Dual-Stage Valve" nicht aktivieren, hier wird mir einfach keine Bestätigung angeboten.


    Was echt ein großer Käfer ist: Wenn ich das Fenster auf meinen 2. Schirm ziehe oder öffne, geht nichts mehr, da fehlt immer die obere Hälfte.

  • Zitat von "Andy F."

    Das findest Du in: MIXRACK ... MIXER CONFIG. Da, wo auch die Anzahl und Art der gewünschten Busse konfiguriert wird.


    Ach so das meinst Du, das hat aber nichts damit zu tun, dass wir beide das Bildschirmäquivalent für die horizontale 'strip rotary' Reihe und die vier dazugehörigen Auswahlschalter für gain/pan/send/custom nicht finden, die es auf dem Pult gibt und die in der Bank-Darstellung den direkten Zugriff auf die entsprechenden Werte erlauben sollten. Die Darstellung von 'pan' gibt's zwar in der Übersicht, sie lässt sich aber weder in der WIN7 noch in der MAC Version mit der Maus "anfassen". Der Umweg ins routing Menue kann's ja wohl nicht sein.


    Also Frage in die Runde:
    Wo sind die 'strip rotaries' und die besagten 4 Auswahlschalter der Pulte b.z.w. wodurch sind sie im 'Director' ersetzt?

  • ich habe den Director auch ausprobiert - und finde ebenfalls keine übersichtliche und einfache regelmöglichkeit für PAN.
    das geht hier tatsächlich nur über das routing-menü.
    ich hab das gleich mal weitergegeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    nachdem ich jetzt insgesamt 6 Shows auf der dLive hinter mir habe, mal ein "Feeler" aus der Praxis ... die dLive hat es (fast) geschafft, die Soundcraft VI´s als mein Lieblingspult zu verdrängen ... logische Bedienung an die iLive angelehnt, sehr viele analoge Knöpfe & Taster, unerreicht was die flexible Einrichtung der Oberfläche angeht ... für mich einfach mal wieder ein rundes gelungenes Pult, für das man kein Bachelor Studium braucht um 3 Kanäle zu patchen wie bei einigen Konkurrenzprodukten ... Thumbs UP !!!

  • dazu mein glückwunsch! :wink:
    und wenn ich richtig informiert bin, dann hattest du neulich sogar mal die gelegenheit, auf meinem lieblings-hornsystem vom herrn Ritterbusch zu mischen... :D


    nach mehreren dutzend shows mit meiner dLive bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit. das ist einfach mein pult.
    der kauf der dLive war für mich die richtige entscheidung für die nächsten jahre, das weiss ich jetzt schon. mittlerweile hab ich auch oft kontakt mit soundcraft Vi, doch das läuft mir einfach nicht so "flüssig von der hand". ich musste letzte woche sogar mal beim vertrieb anrufen, weil ich etwas nicht mehr wusste. irgendwie ist die oberfläche auf den ersten blick super, aber in den detailfragen merkt man schon einen deutlichen unterschied. bei der dLive ist vieles einfach irgendwie logischer gelöst. und die sensationell einfache faderkonfiguration sucht definitiv ihres gleichen!
    ansonsten ist mein erfahrungshorizont im moment allerdings ein bisschen eingeschränkt, das muss ich zugeben. mit anderen pulten habe ich zur zeit kaum noch zu tun. das liegt natürlich auch am neuen job.


    nächste woche brennt bei mir ein bisschen die luft, da werde ich auch mal dazukommen eine kanalerweiterung auszuprobieren (DX32). bin mal gespannt, ob das so reibungslos verläuft wie ich hoffe. ich werde sicher berichten.


    ansonsten warte ich nach wie vor mit hummeln im ar... auf die versprochene app für´s iPad.
    ich habs zwar geschafft mein Macbook mit dem iPad fernzusteuern, aber die bedienung der director-software ist über diesen umweg leider doch ein bisschen zu träge. die app muss deshalb einfach her, da beisst die maus keinen faden ab.


    die mit der 1.20 eingeführte preamp-emulation habe ich mittlerweile mehrfach ausprobiert.
    das ist durchaus interessant, wenn man genügend zeit zum tüfteln hat. für "schnell mal" sollte man diese funktion meiner ansicht nach eher deaktiviert lassen, die preamps klingen wirklich auch so schon gut genug. ich werde aber weitere erfahrungen damit sammeln, auch hier bin ich noch gespannt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • in einem anderen thread ist die behauptung aufgekommen, dass man in der dLive die preamps in den eingängen nicht frei wählen könnte.
    das ist natürlich kappes, denn das geht definitiv genau so wie in jedem anderen professionellen pult der oberklasse auch.
    kanal auswählen, preamp auswählen, bestätigen, fertig.


    ich wollte das hier nur mal erwähnen, nicht dass da wieder seltsame gerüchte gesteut werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kurze Frage in die Runde:
    Hat wer einen Vergleich zur Midas Pro Serie? Wie klingt die DLive im Vergleich dazu?
    Weil muß sagen, dass ich mal eine Ilive leihweise bei einem Gig hatte - und im Vergleich zur Pro1 klang die weit nicht so gut.
    Auch hatten meine Jungs von der Band im InEar bei der Ilive einen weit unangenehmeren Sound als bei der Pro1 - sie sagen die Ilive klingt irgendwie "harsch oder grob" - die Pro Serie klingt runder.
    Weiß nicht obs nun an den Preamps liegt oder der Signalverarbeitung.
    Darum würde mich interessieren ob jemand den Vergleich Midas Pro - DLive hat?

  • ich habe keinen direktvergleich zur Midas Pro pulten. also den richtigen Midas tischen ;)
    das in eurem test die iLive so deutlich abgefallen war lässt mich erstmal vermuten, das es die günstigere T-serie war. stimmt das? diese hatte gegenüber der iLive eine hörbar flachere wiedergabe. das hat man aber auch nur im direktvergleich gemerkt, insgesamt war das pult für das geld ja definitiv schon sehr gut und musste auch den vergleich zur konkurrenz in ähnlicher preisklasse keineswegs scheuen. die Midas pulte sind gegenüber der iLive-T in einer anderen preisregion, da sind unterschiede durchaus erklärbar.
    ausserdem müsste man noch wissen, was in den pulten so alles eingestellt war, also z.b. die aussteuerung der inputgains und die der ausspielwege. denn in punkto latenz, und die spielt ja für InEar eine erhebliche rolle, hatte schon die iLive die nase vorne.


    zurück zur dLive:
    dieses system setzt ja in sachen latenz mit 0,6ms definitiv neue maßstäbe.
    und auch klanglich ist das eine ganz andere hausnummer im vergleich zur iLive T. und auch preislich bewegen wir uns mit der dLive in einem anderen bereich...
    in sofern könnte für euch ein direktvergleich von dLive zu den richtigen Midas pulten durchaus interessant werden.
    aber immer schön fair bleiben, also auch korrekte pegelanpassungen vornehmen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "voetter1"

    .....
    Auch hatten meine Jungs von der Band im InEar bei der Ilive einen weit unangenehmeren Sound als bei der Pro1 - sie sagen die Ilive klingt irgendwie "harsch oder grob" - die Pro Serie klingt runder.
    Weiß nicht obs nun an den Preamps liegt oder der Signalverarbeitung.


    Ich hab' auf meiner iLive (T-Serie) inzwischen eine 3stellige Zahl an Show's runter...... davon 2/3 Monitoring...
    Nicht persönlich nehmen - aber das kann ich (aus meinen Erfahrungen) nicht nachvollziehen.


    Ich bekomme meist die Rückmeldung, dass die iLive auf dem InEar angenehm warm und 'musikalisch' ist (was auch immer das sein soll).....
    Muss aber auch gestehen, dass ich die Channelstrips der iLive inzwischen aber auch komplett nutze, wenn nur IEM auf der Bühne ist....


    Aber ich gebe Zu, noch an keiner Midas gestanden zu sein..... (Eine M32 ist ja doch eher eine X32 deluxe, oder?)