iPad DMX steuerung - Air DMX, Cuety onder was noch?

  • Viel mehr als im Titel muß ich ja nicht sagen, was gibt es außer Air DMX von Ehrgeiz (B&K) und Cuety von Visual Productions (LMP) an DMX Steuerungen für das iPad?


    Welches der Systeme hat welche vor und Nachteile?


    Ich finde das Ehrgeiz Produkt interessant weil das wlan integriert ist, bei Cuety gefällt mir die App auf den ersten Blick besser, es nervt aber das ich nichts machen kann ohne die Hardware.


    Wäre ein Ersatz für meinen MagiQ dongle, also für nicht kritische hobbyanwendungen oder die obligatorische 2x Frontlicht plus 4 LED floorspots kleinstbeleuchtung.
    Ich will nicht zum Lichtler aufsteigen, aber manchmal muß auch der tonmann eine Lampe hell machen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ne, ich möchte das schon. Sehr eng definiert wissen, im Idealfall sind also nur ein iPad und der wlan-DMX konverter involviert, wie es bei der Air DMX Lösung wäre.


    iPad ist auch nicht austauschbar, denn das hab ich sowieso, und einen zusätzlichen Laptop möchte ich für so etwas nicht mitnehmen, da könnte ich ja dann gleich den vorhandenen chamsys dongle weiter verwenden.


    Danke trotzdem für den Hinweis :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es gibt noch Apps die Artnet ausgeben können. Musst du mal im Store schauen. Im zweifel ausprobieren und wenn nicht stornieren. Wenn Pakete mal ausbleiben ist dies bei Artnet nichts so schlimm so lange nichts passiert.


    Meine Erfahrungen sagen aber das solche Lösungen in Installationen nichts taugen.

  • Ich habe mit der normalen Cuelux Software vor ein paar Wochen eine Diskothek programmieren müssen. :twisted:
    Das ist ein Krampf hoch 10 ... lade dir die Software und schau sie dir an. Das einzig gute am Coety ist, dass alles über die Box läuft. So bleibt auch bei Totalausfall des Anwenders oder des iPads das Licht an.

  • hi,


    ich hab seit ein paar tagen auch ein cuety lpu-1 für solche anwendungen, bei mir gehts um bandbeleuchtung (frontlicht, 6erbalken, led-pars, floodlights, acl).


    ich hab (bis jetzt) nichts gefunden, was mit der cuety-app nicht gehen würde.
    ok, für movingheads wärs vermutlich nicht meine 1. wahl, aber nachdem ipad und ein dd-aufgebohrter wrt54g
    eh schon da waren, ist die investition überschaubar.


    und ja, hardware-fader sind mir auch lieber, aber die hab ich bei chamsys auch nur mit dem sinnlos teuren miniwing.


    nervig finde ich nur, daß ich ohne lpu-1 in der app nichts machen kann, für die vorprogrammierung muss die lpu-1
    also per dhcp an den heimischen wlan-router... geht auch, ist aber eigentlich nicht notwendig!


    hope this helps, alex

  • Also die Aussage zu Cuelux wundert mich auch. Natürlich gibt es Lösungen die komfortabler sind, aber ich hatte damit auch schon einiges an Veranstaltungen gemacht.
    Ich hatte mir die Cuety App mal angeschaut, ich glaube dass gerade solche kleinen Sachen damit gut zu steuern sind. Die Air DMX Lösung im Vergleich kenne ich aber nicht.

  • hi,


    ich mache am samstag licht auf einer band-party mit dem cuety und ipad, 12 floorspots, 2 stufenlinsen und 2 4fach Farbfloods.
    erwarte keine probleme, bis jetzt läuft das ding problemlos...


    lg alex